Tellerrad - Frontdifferenzial - Zähneverlust.....

  • Tag zusammen



    jetzt hats meinen DEFENDER erwischt...


    In Rumänien - in den Karpaten. Leichte Steigung (ca. 25°), Traction Control geht rein, 2ter Gang Low, etwas Gas.......auf der Kuppe "Bang"........
    (das Bild zeigt die besagte Kuppe.....)


    4h raus aus dem Wald, Antriebswelle vorn demontiert - keine Beseerung der Geräusche, dann 2,5h warten auf Abschlepper, 5h Transport (zzgl. Übernachtung in Buzau) nach Bukarest -> LR Händler und Hauptwerkstatt.


    Der LR Händler in Bukarest ist so eine Schickimiki-Bude. Alles Neu. Nur Range Rover, Disco Sport und schickes Zeug für die Stadt (Jaguar's).
    Ein DEFENDER hinterm Haus - ein TD5 mit Motorschaden aus England.


    Ich ahnte Schlimmes - und es kam auch. Nachdem ich erklärt hatte das es das vordere Diff ist, schraubt der erstmal am Verteilergetriebe und lässt Öl ab. Da ging mir schon die Sicherung durch und auch der "Shop-Manager" konnte mich nicht davon abhalten dem Mechaniker am Auto zu zeigen was er machen sollte (ich dürfe nicht in der Werkstatt stehen....so war die Regel......schei...drauf.). Als dann endlich das Öl aus dem vorderen Diff lief, kamen wie erwartet gleich ein paar Zähne mit.


    Ersatzteilbeschaffung bei Garantiefällen geht angeblich nur aus UK. Dauer 14 Tage.
    Land Rover Aassistance meint blödsinn und versucht ein Diff schneller zu organisieren. Der Händler stellt sich stur und weigert sich.
    Er könne - wenn ich 150 EUR DHL übernehmen würde - die Ersatzteile in 7 Tagen da haben.


    Mein Vorschlag das Tellerrad zu demontieren um dann auf der Hinterachse nach hause zu fahren wollte Land rover Assistance nicht - und auch der Händler zeigte sich unwillig.


    Dann hat Land Rover Assistance beschlossen den Wagen per LKW Transport nach Deutschland zu bringen. Bis dahin Leihwagen.
    33h habe ich auf dem Parkplatz des LR Händlers verbracht. Ja - ich durfte auch sein Klo benutzen. Sonst zeigte der sich völlig uninteressiert und verwies auf Land Rover.....
    Dann war der Leihwagen da und ich nach 26h wieder daheim. Jetzt hoffe ich das mein DEFENDER binnen 8-10 Tagen in Deutschland eintrifft.


    Heute hab ich das Problem mal analysiert (klar - die eigentliche Fehleranalyse wird dann gemacht wenn das Diff draussen ist....).
    Dennoch Ashcroft beschreibt das Problem sehr deutlich und bietet verschiedene Lösungen.


    Ich werde auf die Garantieleistungen zukünftig verzichten und und den Achsantrieb erstmal "funktionssicher" machen.
    Torsen Diffs (Ashcroft ATBs), HD Tellerrad und Pinion - vielleicht Diff zusätzlich Pegging - mal sehen.


    HD Steckachsen, und Mitnehmer - ja/nein vielleicht. Ich bin mir da noch nicht sicher, denke aber, dass mit dem Torsen Diff mit deutlich weniger Gas
    gefahren werden kann. Dann sollten die Steckachsen auch halten.....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.



    LG,
    woody


    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • :fearful_face: Du hast aber auch immer ein Pech ... :frowning_face:


    Und ein :thumbs_down: für den wohl häufiger anzutreffenden vortrefflichen Service einiger LR-Händler :unamused_face:


    Ich werde auf die Garantieleistungen zukünftig verzichten und und den Achsantrieb erstmal "funktionssicher" machen.


    :thumbs_up: War meine beste Entscheidung, leider spät.


    HD Steckachsen, und Mitnehmer - ja/nein vielleicht.


    Habe nach Umbau auf Torsen in der VA (Torsen ist hauptsächlich deshalb rein gekommen, weil ich das vermeiden wollte, was dir passiert ist) die Steckachsen und Mitnehmer nicht mehr tauschen müssen. Die HD-Dinger kosten ja doch nicht wenig Geld, ich wollte die auch mal rein machen, nach dauerndem Wechsel, aber scheint mit Torsen nicht mehr wirklich nötig zu sein. Wenn Spiel kommt, dann hat man Zeit zum Tauschen, das sie vorne brechen glaube ich nicht wirklich, da muss man schon ganz schön brutal sein.


    Das Torsen in der VA bringt dir nicht wirklich mehr Vortrieb an Stellen, wie auf dem Bild, aber die Bremse hämmert nicht mehr drauf rum. Deshalb nicht weniger Gas aber weniger Schläge vom TC :thumbs_up: Auf der Straße finde ich das Torsen blöd, würde deshalb wohl heute eher auf ARB auch in der VA gehen und nicht mehr Torsen. Gibt für alles Vor- u. Nachteile aber die meisten KM fahre ich halt nicht durch Sand, wo das Torsen dann mal vorteilhaft ist.

  • Hi Jak

    Das Torsen in der VA bringt dir nicht wirklich mehr Vortrieb an Stellen, wie auf dem Bild, aber die Bremse hämmert nicht mehr drauf rum. Deshalb nicht weniger Gas aber weniger Schläge vom TC :thumbs_up: Auf der Straße finde ich das Torsen blöd, würde deshalb wohl heute eher auf ARB auch in der VA gehen und nicht mehr Torsen. Gibt für alles Vor- u. Nachteile aber die meisten KM fahre ich halt nicht durch Sand, wo das Torsen dann mal vorteilhaft ist.


    Ich wollte ja eigentlich TrueTrac von Anfang an - aber mein Händler meinte....besser erst nach der Garantie....


    Denke auch, ich lasse vorn die org. Achsen und Mitnehmer - die sind ja noch wie neu......


    Das 2-Pin diff muss raus - sonst ist das wahrscheinlich das nächste was kaputt geht.


    Eine Vollsperre brauch ich eigentlich nicht, hatte 'ne ARB im letzten Auto hinten. Im Team waren 2 Terracan mir Lokker vorn. Da schiebts aber ganz schön in Richtungen die man nicht möchte.....


    TC + TrueTrac sollte in allen Fällen für mich ausreichen. Insbesondere bei solchen Strecken wie im Bild finde ich ein TrueTrac vorteilhaft. Es sollte das massive Eingreifen des TC deutlich mindern und der Wagen bleibt lenkbar.
    Wenn vorne fertig, dann kommt hinten auch eine rein und gut - dann sind solche Strecken einfach "zu durchfahren......" denke ich...ansonsten Winde :grin:


    Auf der Straße sollte man das TrueTrac eigentlich gar nicht merken.....ggf. ein wenig besserer Geradeauslauf.....
    Warum deine Aussage?


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Mit Torsen in der VA kommst Du vermutlich nicht einen Zentimeter weiter als ohne, ich hatte das getestet, so weit man das testen kann. Nur im Sand habe ich Vorteile erkennen können. Vor dem Einbau hatte ich auch mehr erwartet und wollte nicht auf den erfahrenen Schrauber und Offroadfahrer hören, der mir eine ARB einreden wollte. :frowning_face: Stand da wohl irgendwie voll auf Torsen und hatte höchstens noch den Kaiser-Locker aus Brasilien als Alternative im Kopf.


    Ich wollte ja eigentlich TrueTrac von Anfang an - aber mein Händler meinte....besser erst nach der Garantie....

    Ich vermute 99 % der Händler würden nicht merken, dass ein Torsen in der VA steckt. ;P :grin:


    Eine Vollsperre brauch ich eigentlich nicht, hatte 'ne ARB im letzten Auto hinten. Im Team waren 2 Terracan mir Lokker vorn. Da schiebts aber ganz schön in Richtungen die man nicht möchte.....

    Genau das ist der Punkt! Es schiebt in Richtungen die man nicht möchte, glaub man nicht das ist mit Torsen großartig anders als beim Diff-Locker. Den Diff-Locker kann man zuschalten, wenn man möchte, also auch deaktivieren, das Torsen ist immer aktiv. Das führt dann eventuell dazu, dass Du an dem Berg (dein Bild), bei ensprechend nassem Schlamm und Schrittgeschwindigkeit, keinen Halt an der VA hast (auch keinen besonderen Vortrieb) und das Auto dann um 180° dreht und wieder runter fährt, ohne das Du das möchtest :facepalm: Das ging mir in mehreren Versuchen exakt so und es nervt, weil man sich in dem Moment einen Schalter wünscht um das verdammte Dinge zu deaktivieren.


    TC + TrueTrac sollte in allen Fällen für mich ausreichen. Insbesondere bei solchen Strecken wie im Bild finde ich ein TrueTrac vorteilhaft. Es sollte das massive Eingreifen des TC deutlich mindern und der Wagen bleibt lenkbar.

    TC greift eigentlich überhaupt nicht mehr, kann mich an keine Situation erinnern wo es nach Einbau der Sperren eingegriffen hat. Schalte es aber auch häufig aus. Da es bei langsamer Geschwindigkeit aber nicht eingreift, tut es das auch nicht, wenn ein Rad in der Luft hängt. Auch so ein verbreiteter Aberglaube dem ich nicht folgen kann :winking_face:


    Auf der Straße sollte man das TrueTrac eigentlich gar nicht merken.....ggf. ein wenig besserer Geradeauslauf.....
    Warum deine Aussage?

    Besserer Geradeauslauf nur dann, wenn alles perfekt eingestellt ist (Spur) und die Räder exakt gleich im Umfang sind, was sie schon dann nicht sind, wenn die Beladung etwas einseitig ist aber der Druck der Reifen gleich. Und der "bessere Geradeauslauf" erhöht die Lenkkräfte, was normalerweise auszuhalten ist, jedoch auf langer schlechter Strecke enorm auf die Arme geht, gibt Schüttellähmung :facepalm: Auf einigen langen Stecken in Kanada, abseits der Straßen, habe ich ebenfalls wieder nach diesem Schalter gesucht, um das verdammte Ding auszuschalten. Oder auf schrägen Strecken fahren, furchbar.


    So, das war jetzt die negtive Seite, nur damit Du das vorher mal gehört hast, habe ich nämlich so von niemandem gehört. Das ist ja auch irgendwie merkwürdig, die Meisten sagen genau das Gegenteil von dem was ich gerade geschrieben habe. :wacko: Ganz klar, alles Geisterfahrer, außer ich :facepalm: :grin: Es gibt Rallyefahrer mit Torsen, andere Geschichte, die fahren andere Geschwindigkeiten, also kein Vergleich. Zumindest kennen diese Fahrer die zusätzlich auftretenden Kräfte im Lenkkrad.


    Also ich würde heute nicht noch einmal zu Torsen greifen, werde jedoch auch keinen Aufwand betreiben das gegen etwas anderes zu tauschen, so schlimm es dann auch wieder nicht.

  • TC greift eigentlich überhaupt nicht mehr, kann mich an keine Situation erinnern wo es nach Einbau der Sperren eingegriffen hat. Schalte es aber auch häufig aus. Da es bei langsamer Geschwindigkeit aber nicht eingreift, tut es das auch nicht, wenn ein Rad in der Luft hängt. Auch so ein verbreiteter Aberglaube dem ich nicht folgen kann :winking_face: .

    ... - würde mich freuen, wenn Du diese Aussage etwas ausschmücken würdest :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was für ein Problem beschreibt denn Ashcroft? Haste mal einen Link?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Torsen schont den Antriebsstrang, also Steckachsen usw. aufgrund seiner Verzahnung.


    In der Vorderachse würde ich es auch nicht haben wollen, in der Hinterachse habe ich es und möchte es auch nicht mehr missen. Auf der Straße wirkt es nur bei positiver oder negativer Beschleunigung. Beim "cruisen" also dem Fahren mit wenig Gas bzw. Rollen lassen hat es keine Wirkung, da die Wirkung auf Drehmoment basiert. Dazu muss aber ein Drehmoment vorhanden sein.


    Beim Durchfahren von Kurven stabilisiert es das Fahrzeug (nur wenn es in der Hinterachse verbaut ist), wenn der Wagen am Gas gehalten oder beschleunigt wird. Da das kurveninnere Rad mehr Drehoment bekommt, entsteht ein nach aussen gerichtetes Giermoment, was gegen die Wankneigung und das Ausbrechen der Hinterachse wirkt (Rennsportler drehen den Effekt um, in dem sie soviel Gas geben, dass das kurveninnere, gewichtsentlastete Rad anfängt durchzudrehen. Dann beschleunigt es auf die Geschwindigkeit des äusseren Rads (das geht sehr schnell) und dann geht mehr Drehmoment auf das äussere Rad. Das Giermoment dreht nun nach innen und das Heck bricht leichter aus. So bringen Profis den Wagen in den Drift). Als Mitteldifferenzial verbaut (was ich nie in einem Geländewagen tun würde) hilft ein Torsen mit hohem TBR extrem bei der Beschleunigung aus Kurven heraus.


    Bei Fahrt auf unterschiedlich griffigen Oberflächen wirkt es auch stabilisierend (gerade füe den kurzen 90er von Vorteil), da es dem Rad auf dem rutschigerem Untergrund Drehmoment entzieht, ohne dass das Drehmoment an der ganzen Achse zusammenbricht und das Rad mit weniger Traktion durchdreht.


    Im Gelände hilft es Dir besser weiter als keine Sperre, aber eben nicht so gut wie ein Sperrdifferenzial (100% Sperre). Das liegt daran, dass ein Torsen das Drehmoment des traktionsärmeren Rades auf die andere Seite multipliziert mit dem TBR überträgt. Hat aber eine Seite 0 Traktion (also auch 0 Drehmoment) kommen auf der anderen Seite dann eben X * 0 Newtonmeter an, nämlich ebenfalls 0.


    Sand ist da ein gutes Beispiel für einen sinnvolles Einsatzgebiet. Hast Du aber die Traktion an einem Rad (an einer Achse mit Torsen) vollständig verloren und bleibst stehen, hilft noch ein Trick. Der ist beim Defender etwas schwieriger umzusetzen, denn dessen Handbremse wirkt nicht auf die Räder. Mit dem linken Fuß leicht die Bremse treten. Das Drehoment welches dann am traktionslosen Rad (wieder) entsteht wird im TBR Verhältnis (z.B. 4:1) auf das andere Rad multipliziert. So kommst Du dann doch weiter. Manchmal reichen ja ein paar Zentimeter. Das Manöver sollte aber geübt werden, Du willst ja nicht mit dem Wagen im Baum landen.


    Mein Fazit: Für den Allradreisenden und den Alltagsfahrer ist ein Torsen in der Hinterachse durchaus sinnvoll. Für den Offroader (der kein Hinderniss umfahren will oder kann) muss eine 100% Sperre in mind. eine Achse. Mitte würde ich immer das Sperrdifferenzial lassen. Vorderachse normales Diff oder 100% Sperre.
    BTW: Im Gelände sperre ich immer die Mitte. Nicht weil ich es muss und ich sonst nicht durchkomme, nein, weil es die schwächsten Teile im Differential schont. Die kleinen Planetenzahnräder. Den Reifen macht das nichts aus, ein bisschen über Schotter, Sand o.ä. zu scheuern. Ein Torsen hat das Problem nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tag zusammen

    Was für ein Problem beschreibt denn Ashcroft? Haste mal einen Link?

    Was bei mir passiert ist - beschreibt Ashcroft hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei Dave mir heute morgen geschrieben hat, dass er das Pegging für mein Auto aufgrund meines Nutzerprofils (Overland Reisen, Soft-Offroad, Hängerbetrieb) nicht für notwendig erachtet.
    Er empfiehlt HD Steckachsen vorn und ATB / Detroit TrueTrac oder Locker.




    Das Torsen schont den Antriebsstrang, also Steckachsen usw. aufgrund seiner Verzahnung. [...]

    Das sehe ich auch so....
    Torsen basierte LSD sollten eigentlich keine bzw. nur eine geringe Auswirkung bei festen Untergrund haben. Das wird überall so beschrieben. Ich konnte einmal einen Defender mit ATBs vorn und hinten fahren - und hatte auch das Gefühlt, dass es das sol ist. Etwas größere Rückstellkräfte empfinde ich als vorteilhaft. Das es unlenkbar wird wie bei einer Vollsperre kann ich mir nicht vorstellen.....


    Torsen basiertes LSD auf der Vorderachse hätte meinen Schaden sicher verhindert. Bei mir kam das TC auf dem rechten Rad voll rein - als das linke gerade wieder voll Grip bekam, alles unter ordentlich Gas - damit das TC auch arbeitet. Das scheint im Diff Kräfte entfesselt zu haben die zum Schaden führten. Ein Torsen hätte ohne Verzögerung reagiert und ich wäre mit deutlich weniger Wheelspin unterwegs gewesen. Das Torsen arbeitet immer - während man für TC schon ordentlich Drehzahl braucht damit es funktioniert.


    Übrigens (MY2015): DSC aus -> TC greift wesentlich stärker ein als mit DSC ein......(ich hatte DSC es aus......)


    Die Kombi TC + Torsen sollte optimal sein, da dass TC auch nur kurz eingreifen muss sollte ein Rad mal vollständig in der Luft sein. Durch das Torsen sollte eine deutlich höhere Kraftübertragung auf das Rad mit Grip generiert wird.



    Bzgl. Mittel-Sperre: Im VTG ist ein Diff für einen sehr geringen Geschwindigkeitsausgleich zwischen VA und HA. Es ist KEIN Garantiefall, wenn man die Sperre nicht einschaltet, ein Rad vorn in der Luft hängt und dadurch das Mitteldiferenzial "fest" geht. Es ist für solche Drehzahlen nicht ausgelegt. D.h. loser Untergrund, Sperre rein. Infos zum Thema gibts hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wobei Dave mir heute morgen geschrieben hat, dass er das Pegging für mein Auto aufgrund meines Nutzerprofils (Overland Reisen, Soft-Offroad, Hängerbetrieb) nicht für notwendig erachtet.

    Ist er aus dem Urlaub zurück? Ich hatte da auch noch Fragen an ihn. Ich schreibe ihn gleich mal an.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...bleibt die Frage.....HD Steckachsen vorn ja/nein......


    Ascroft: ja
    Jak55: nein



    Weitere Meinungen? :grinning_squinting_face:


    LG,
    Woody




    P.S. Das ATB ist nicht verfügbar....das Detoid TrueTrac jedoch deutlich teurer...... :swear:
    Falls noch jemand ein ATB hat - ich nehm es. Der Defender wird ende nächster Woche wieder heim sein.... :smiling_face:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das sehe ich auch so....

    Ich habe in Matsch&Piste ja eine Differenzial-Reihe gestartet. Als nächstes kommt das Torsen. Dave und Quaife haben mich da unterstützt. Ich habe mir auch das gesamte mathematische Modell dahinter angesehen, eine Studie von Audi und eine aus Kanada, die das Quaife hinsichtlich einiger Aspekte genau untersucht haben. Es ist schon faszinierend, wie jemand auf diese Funktion kommt. Ich hatte manchesmal einen Knoten im Gehirn. :upside_down_face: Es gibt viele stark vereinfachte Erklärungen, aber wenige, die es exakt beschreiben. Und selbst das Ur-Dokument von Gleason gibt es in unterschiedlichen Versionen, mit Fehlern an unterschiedilchen Stellen, mal in dem einen, mal in dem anderen. Da muss man dann selber schauen, welche Version an welcher Stelle richtig ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ATB und Truetrac sind ja mehr oder wendiger Baugleich so wie ich das sehe.......
    Leider kann mir noch niemand erklären wie das mit Motorbremse bergab wirkt, sollte ein Rad abheben.......



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Leider kann mir noch niemand erklären wie das mit Motorbremse bergab wirkt, sollte ein Rad abheben.......

    Mitteldifferentialsperre drin? Dann ist doch alles OK.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Antwort hat Woody zwischendurch schon gegeben :smiling_face: Man muss hart Gas geben damit TC eingreift, im Standgas passiert da nichts, deshalb dreht das in der Luft hängende Rad fröhlich vor sich hin ohne das TC die Bremse betätigt.



    Beim Durchfahren von Kurven stabilisiert es das Fahrzeug (nur wenn es in der Hinterachse verbaut ist), wenn der Wagen am Gas gehalten oder beschleunigt wird. Da das kurveninnere Rad mehr Drehoment bekommt, entsteht ein nach aussen gerichtetes Giermoment, was gegen die Wankneigung und das Ausbrechen der Hinterachse wirkt (Rennsportler drehen den Effekt um, in dem sie soviel Gas geben, dass das kurveninnere, gewichtsentlastete Rad anfängt durchzudrehen. Dann beschleunigt es auf die Geschwindigkeit des äusseren Rads (das geht sehr schnell) und dann geht mehr Drehmoment auf das äussere Rad. Das Giermoment dreht nun nach innen und das Heck bricht leichter aus. So bringen Profis den Wagen in den Drift).


    Ich wollte eben nicht noch mehr schreiben aber genau das passiert natürlich auch bei Kurvenfahrten und Torsen in der VA, Fahrzeug untersteuert. Habe schon häufig das Gegenteil gelesen, ist aber theoretisch nicht möglich und praktisch auch nicht, gibt man herzhaft Gas (habe mehr Drehmoment und Leistung als normal), dann verliert das innere Rad schnell die Haftung und Außen bekommt mehr Drehmoment, nervt auch.


    ...bleibt die Frage.....HD Steckachsen vorn ja/nein......


    Ascroft: ja
    Jak55: nein


    Lebt Jak55 vom Verkauf der HD-Steckachsen? Nein :grin:


    Ich glaube nicht, dass grundsätzlich das Hauptproblem nur die Qualität vom Stahl ist, sondern die Passgenauigkeit in Verbindung mit der Qualität vom Stahl. Die ersten Sätze Achsen und Mitnehmer waren bei mir schnell wieder durch, weil dort wo schon Spiel ist, da arbeitet sich das eben schnell weiter aus. Dann gibts aber auch Landy's, da rosten die Teile fest. LR-Toleranzen, vermute ich. Ich hatte mir überlegt die Steckachsen gegen HD zu tauschen, wenn die wieder fällig sind (never change a running system) aber nun halten sie (man muss öfter mal Drohungen aussprechen :grin: ). Irgendwann gehe ich auch auf HD, habe auch bereits die Wellen vom Verteilergetriebe in HD in der Werkstatt liegen (nur keine Zeit und Lust das VTG raus zu machen :kissing_face: ) , denn das Ziel ist ein zuverlässiges Auto. Fahrzeugvergewaltigung ist nicht mutwillig, aber manchmal passiert was doofes und dann möchte ich nicht an einer engen Stelle im Gebirge keinen Vortrieb mehr haben.


    . Es ist schon faszinierend, wie jemand auf diese Funktion kommt.

    :thumbs_up:

  • ...bleibt die Frage.....HD Steckachsen vorn ja/nein......


    Ascroft: ja
    Jak55: nein

    30 Jahre LR Meister und LR Enthusiast in U.K.: ja (zumindest beim Td4 2,2, denn da sind die Mitnehmer am schwächsten).
    AWo: bei Torsen sowieso: ja


    Ich habe jetzt bei mir, dank @3125 die vesrtärkten einteiligen Steckachsen für den 110er(!) drin, die im letzten (!) Produktionsjahr verbaut wurden. Vom Anfang bis zum Ende dick. Man erkennt sie an der schwarzen Fahre und dem platten Mitnehmer, die alten waren gewölbt. Bei Nik im 110er habe ich rundherum die verstärkten Mitnehmer drin, aber noch die normalen Steckachsen. Wenn es im Januar nach Tunesien geht, nehme ich meine einteiligen Steckachen für den Notfall mit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich wollte eben nicht noch mehr schreiben aber genau das passiert natürlich auch bei Kurvenfahrten und Torsen in der VA, Fahrzeug untersteuert. Habe schon häufig das Gegenteil gelesen, ist aber theoretisch nicht möglich und praktisch auch nicht, gibt man herzhaft Gas (habe mehr Drehmoment und Leistung als normal), dann verliert das innere Rad schnell die Haftung und Außen bekommt mehr Drehmoment, nervt auch.

    Das Giermoment merkst Du aber in der Lenkung und für die Fahrstabilität ist die Hinterachse wichtiger als die Vorderachse. Deshalb ist ja die Disco II Hinterachse bei Rallyefahrzeugen so beliebt, sie ist sehr exakt geführt. Daher gehört das Torsen eher nach hinten. Ist es dort verbaut merkst Du es überhaupt nicht, ausser eben in Kurven und auf schlechtem Untergrund. Da aber nur im positiven Sinne.


    Ich habe 150 PS und ich habe es mit den Toyo OC noch nicht geschafft das innere hintere Rad zum durchdrehen zu bringen. Geht sicherlich, aber ich versuche es gar nicht. Gas gebe ich schon mal, wenn ich dann aus der Kurve rausbeschleunige, da wird das Rad aber auch wieder stärker angepresst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe jetzt bei mir, dank @3125 die vesrtärkten einteiligen Steckachsen für den 110er(!) drin, die im letzten (!) Produktionsjahr verbaut wurden


    Also meiner wurde am 24. Mai 2015 gebaut.......
    Heist das, da sind bereits die verstärkten einteiligen Steckachsen drin? Wenn dem so wäre, braucht ja nur das ATB oder TrueTrac und ferig......das würde einiges sparen.....und würde meine Stimmung echt aufhellen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ziel am Ende wird es sein ATB/TrueTrac vorn und hinten zu verbauen. Ich muss halt irgendwo anfangen - und jetzt ist halt eine gute Gelegenheit.
    Falls das vorn nicht so sein sollte wie gewünscht wird nach hinten getauscht......und vorn kommt dann was anderes rein......


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nur hinten. Wenn Deine Mitnehmer platte, schwarze Scheiben ohne Fettkappe sind, dann ja. Ich mache morgen mal ein Foddo.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ......hab Fettkappen vorn und hinten.....die Mitnehmer sehen gleich aus vorn und hinten....also nicht..... :frowning_face:


    Hab Dave eben angeschrieben......ATB + Steckachsen.........


    Da aktuell Probleme bei der Lieferbarkeit der ATBs - alternativ ein Detroit TrueTrac......muss aber mit dem Budget haus halten.....in dem Fall dann ohne HD Steckachsen.....
    Ich hoffe er findet noch ein ATB im Lager.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • 30 Jahre LR Meister und LR Enthusiast in U.K.: ja (zumindest beim Td4 2,2, denn da sind die Mitnehmer am schwächsten).
    AWo: bei Torsen sowieso: ja


    Sehr erfahrener LR-Händler (RausW) sagte mir "nein, lohnt nicht, weil die Originalteile sehr günstig sind und ausreichend, wenn auch nicht perfekt", sehr erfahrener Schrauber und Verkäufer dieser Teile sagte in der Art "Ich sollte nicht erwarten das es unendlich halten wird, es wird halt etwas länger halten, der Grund für die Dinger ist auch ein Anderer, die sind für das Militär gedacht und wenn einem Kugel hinterher fliegen, dann ist man schon mal schneller unterwegs als für das Fahrzeug gut ist, wenn dann das schnell drehende Rad wieder Bodenkontakt bekommt, dann hat man eine bessere Chance mit HD (in dem Fall steht HD nicht für super harter Stahl sondern für flexibel). Gibt immer für alles ein für und wieder, wie ich schrieb bin ich auch für HD aber ich tausche nicht gerne funktionierende Teile. In der VA ist es aber wirklich nicht erforderlich, meine Karre ist schwer und muss auch ordentlich ackern.


    Zum Rest schreibe ich dann später im anderen Thread, da passt es auch besser :winking_face:


    Falls das vorn nicht so sein sollte wie gewünscht wird nach hinten getauscht......und vorn kommt dann was anderes rein......


    Guter Plan. :thumbs_up: Habe ich genau so gemacht, dann aber nach Erfahrung mit dem Teil vorne dagegen entschieden es hinten rein zu machen und hinten schaltbar eingebaut, weil hinten für meinen Einsatzzweck schaltbar wertvoller ist als vorne. Wie gesagt, das größte Problem (für mich) ist, dass man es nicht ausschalten kann. Stehst Du schräg auf Glatteis (ein Beispiel) dann rutscht das Heck zur Seite. Gleiches bei nassen Felsen, ist nicht so schön.