Kurztipps für Locus Map Pro

  • Dazu gibt es den "Add to Book"-Button.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gute Nachrichten für Locus Map Benutzer. Das Entwicklungsteam wird wohl noch mal einen Major-Release-Sprung auf 4.x machen, obwohl die App so ziemlich durchentwickelt ist.


    Geplante Neuerungen sind dabei die Cloud-Synchronisation der Daten und Offline-Straßennavigation.


    Eine weitere Änderung betrifft die beiden Versionen Locus Map und Locus Map Pro. In Zukunft gibt es nur noch eine kostenlose Version, Locus Map. Locus Map Pro wird zu Locus Map Classic. Locus Map Classic wird aber von den Funktionen her nicht mehr weiterentwickelt. Lediglich die Anpassung an aktuelle Android-Versionen erfolgt dann noch.Um jedoch erweiterte Funktionen, wie kostenpflichtige Karten, automatische Kartenaktualisierugen, Offline-Straßennavigation nutzen zu können, muss für diese Zusatzfunktionen ein Abo unter dem zukünftigen Locus Map 4.x abgeschlossen werden. Je länger, je günstiger. Aber schon das monatliche Abo kostet weniger als ein tschechisches Bier.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du kannst bei Locus Map Classic bleiben, dass ist wie es ist und wird noch lange laufen.


    Oder Du nimmst dann Locus Map und schaust ob es alles kann, was Du benötigst, dann kostet es Dich nichts. Am Ende ist das Abo ungefähr das gleiche, als wenn Du von Zeit zu Zeit die LoMaps aktualisierst, was nach einem Jahr auch wieder Geld kostet. Aber eben nur ein paar Cents. Wie gesagt, das Jahresabo wird sehr, sehr günstig sein. ich rechne mit deutlich unter 10 Euro.


    Ich darf noch mal erwähnen: 100 LoCoins kosten 1,19 Euro. Die Karte der Schweiz kostet 31 LoCoins....Deutschland 310 LoCoins.


    Ich finde den Schritt durchaus verständlich. Ich nehme an, dass der Markt gesättigt ist und eine andere Einnahmequelle für die Aufrechterhaltung des Supports, der Webseite, Fehlerbehebungen, Kartenpflege usw. erschlossen werden muss. Neue Lizenzen fangen das wohl nicht mehr auf. Selbst für 10 Euro im Jahr wäre ich ohne zu zögern dabei. Zunehmend schwenken auch andere Navi-Apps dazu über. Sowohl bei Android als auch bei iOS.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke. Um's Geld geht's mir auch nicht, diese gute Arbeit honoriere ich gerne.
    Ich nutze gute Geräte und Software aber oft auch 10 Jahre oder länger. Und da habe ich immer die Befürchtung, dass der Anbieter nicht so lange durchhält und seinen Cloud-/Lizenz-/DRM-Server irgendwann abschaltet und dann Features oder die komplette Software nicht mehr funktionieren.


    Achso: offline-Straßen-Navi geht doch mit BRouter schon.

  • Ich nutze gute Geräte und Software aber oft auch 10 Jahre oder länger. Und da habe ich immer die Befürchtung, dass der Anbieter nicht so lange durchhält und seinen Cloud-/Lizenz-/DRM-Server irgendwann abschaltet und dann Features oder die komplette Software nicht mehr funktionieren.

    Da musst Du keine Angst haben. Zur Not Locus Map Classiv....schalte das Internet im Tablet ab und alles funktioniert immer noch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tja, scheint nach aktuellem Stand nicht so zu sein. Also man könnte schon beim Classic bleiben, aber wenn man umsteigt und später nicht mehr zahlen will/kann oder sie pleite gehen - A***-Karte: sie schreiben ich würde auf die Free-Version zurückfallen. Kann ja eigentlich nicht sein...
    https://www.locusmap.eu/locus-…talk-future/#comment-1988


    Ich habe den Eindruck sie verärgern gerade eine Menge Anwender.

  • In dem Link den Du gepostet hast steht, dass wenn Du nicht mehr bezahlst, Du auf Locus Map Classic zurückfällst. Also genau das was Du heute mit Locus Map Pro hast. Das ist ja auch folgerichtig. Wenn das Abo nicht mehr bezahlt wird, fehlen Dir genau die Abofunktionen.


    "Locus team
    29.4.2019 at 8:55
    Hi,
    if you stop paying subscription, you still have Locus Map Pro (Classic) licence that has lifetime validity. And no data will be lost, don’t worry."


    Gruß


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, das haben sie auf meine nochmalige Nachfrage geantwortet.
    Davor war die Aussage aber "if you stop paying the subscription, your Locus Map will run with features like today’s Locus Map Free." und die Free kann ja weniger, als die bezahlte Pro. Eine von beiden Antworten ist daher falsch.


    Ausserdem steige ich doch nicht auf eine Software um, die schöne tolle neue Features haben wird, die ich toll finde und nutze und dann nach zwei, drei Jahren gehen sie pleite, schalten den Lizenzserver ab oder die Lizenz läuft ab und dann muss ich wieder auf die dann olle Version 3 zurück.
    Und Datenverlust wird es dann natürlich geben, wenn diese Daten mit neuen Features zusammenhängen. Z.B. in der "cloud" abgelegte Daten. Oder stell dir vor, sie erweitern z.B. das Dashboard-Feature, man steckt Arbeit in die Konfiguration aber die Version 3 kann diese Konfig nicht mehr lesen.


    Ich habe bisher mit Software-Abos nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde lieber jährlich 10€ für eine neue Version bezahlen.



    Irgendwie fühle ich mich dort unverstanden :loudly_crying_face:

  • Nein, bei GNU und Open Source nicht. Das kommt auf das Lizenzmodell an.

    Bei closed source auch nicht, sofern die Features offline und ohne zeitliche Begrenzung funktionieren. Wir nutzen zB noch alte iPhoto und iTunes Versionen, weil sie benutzbarer als neue sind. Kein Problem. Wären die per Abo von apple gekauft, hätte apple da schon längst den Stecker gezogen.

  • Naja, auch bei Open Source kann irgendwann der Support wegfallen, dann kann eine Software unbrauchbar werden. Und bei uralt-Software kann man irgendwann Sicherheitsprobleme bekommen. Aber gut, alles Theorie, alles gut. :thumbs_up:

  • Bei open source und vor allem GNU ist es häufig so, dass eben keine Firma, sondern eine grosse Comunity dahinter steht, die alles mit nonproftit oder Support-Modellen am Laufen hält.


    Schau Dir an, was auf OpenOffice geworden ist. Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel. Es ist in LibreOffice gemündet, obwohl es verkauft wurde. Die Comunity macht weiter. Oder auch Nextcloud ist ein gutes Beispiel.
    Da kann man natürlich nicht das nächst Beste nehmen und muss sich informieren, aber es lohnt sich, wenn man an die richtigen spendet.


    Im Übrigen muss man damit Leben, dass das eine oder andere mal alt und obsolet wird. Das halte ich für normal und man sollte flexibel genug sein, sich anzupassen.

  • Manchmal steckt aber auch ein Konzern hinter OpenSource...siehe Würth die Werkzeugler.....die halten die Nagios-Community am Leben. Sie verkaufen ein eigenes Network-Management-Tool, das auf Nagios basiert und so kommt Geld in die Community. Würth sorgt dafür, dass der Kunde sich damit nicht rumschlagen muss und die Funktionalität gleich bleibt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]