40Tkm Inspektion steht an -> VTG, Getriebe und Achsöle?

  • Moin Gemeinde,


    in Kürze steht die 40.000km Inspektion an. MY2015 110TD4 2.2


    Motor-Öl kommt vom Freundlichen (Castrol Edge Professional 5W-30, mit Ford WSS-M2C934-B Freigabe). Kein Problem.


    Es sollen gleich alle Achs-, Vertreilergetriebe und Hauptgetriebe-Öl mit gewechselt werden. Das Öl wollte ich beisteuern....
    Bei Castrol und anderen gibt es immer mehrerer Sorten die der notwendigen Spezifikation entsprechend - aber gibt
    dafür auch Freigabevoraussetzungen von LR?


    Welche Öle fahrt Ihr ggf. in Achse, VTG und Getriebe...?



    Ich würde jetzt besorgen:


    -> für VA/HA Achse/Diff sowie Verteilergetriebe
    Castrol AXLE EPX 80W-140 (GL5)


    -> für das Schaltgetriebe
    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (GL4)



    spricht da was gegen?



    Danke für Infos.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin,


    Öl ist vielfach eine Glaubensfrage.


    Imho schiesst Du mit dem LSD-Öl in den Achsantreben etwas über das Ziel hinaus, oder sind LSD-Diffs eingebaut?


    Ich habe im Defender und jetzt im Disco im VTG auch immer 75-140er gefahren - weil ich glaube, dass es besser ist. Glaube halt :thumbs_up:

  • Moin Schw8e


    ...das Castrol AXLE EPX 80W-140 (GL5) ist kein LSD Öl (zumindest steht das nicht in den Produkteigenschaften....das von 140er LM ist eins.....und sauteuer....hatte ich im Terracan..wg. LSD...bis die ARB drin war.........)


    Peise: 5,43EUR/L im 20L Gebinde -> teuer ist das also auch nicht....


    Im Gegensatz zum EPX 80W-90 ist die Visokität der 80W-140 etwas höher - dafür deutlich geringere Änderung über einen weiten Temperaturbereich.
    Bei den Diffs/Achsen sehe ich auch kein Problem - mir gehts ums VTG, das wird schon ordentlich warm hat insgesamt eine recht niedrige Ölmenge - daher wollte ich das optimalste reinkippen was geht.


    Unterschiedliche Öl für Achsen und VTG will ich auch nicht wenn grundsätzlich das gleiche rein kann.....



    LG,
    woody




    P.S. Wenn Garantie vorbei, bekommt das VTG eh 'ne größere Ölwanne :face_with_rolling_eyes:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ... auch der Glaube an die größere Ölwanne im VTG ist in der Praxis noch nicht erhärtet.


    Die Variante mit Kühlrippen liegt viel zu nahe am AUspuff, so dass die Temperatur vom Abgasstrang ins Getriebeöl übergeht.


    Hauptsache man glaubt dran. Geht mir genau so und ich kann jeden verstehen, der entsprechende Modifikationen am Landy vornimmt.


    :thumbs_up:


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass xxW-140 Getriebeöle allle LSD-fähig sind. DA habe ich mich vertan :confused_face:

  • ... auch der Glaube an die größere Ölwanne im VTG ist in der Praxis noch nicht erhärtet.
    [...]


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass xxW-140 Getriebeöle allle LSD-fähig sind. DA habe ich mich vertan :confused_face:

    Hmm. Hab gerade unterm Auto gelegen, das mit der Nähe zum Auspuff stimmt schon.
    Mehr Öl ist ja erstmal nicht schlecht - da es tiefer liegt kommt auch mehr Wind / Kühlung dran. Wird wohl ein Kompromiss - wie immer im Leben :face_with_rolling_eyes:


    ... - auf einer Seite des Marktführers finde ich ein 75W-140 mit und ohne LS-Zusatz - welches wohl besser für den Landy ist :smiling_face_with_halo:

    So isses....hab kein LSD - also ohne LS Zusatz reicht.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin,


    bau dir ein Thermometer für die Temperatur des VTG ein. Dann kannst Du zumindest die Wirkung deines größeren Ölvolumens kontrollieren.


    Geht recht einfach, so hab ich das gemacht:


    VTG Temp

  • Moin,
    bau dir ein Thermometer für die Temperatur des VTG ein. Dann kannst Du zumindest die Wirkung deines größeren Ölvolumens kontrollieren.
    Geht recht einfach, so hab ich das gemacht:


    VTG Temp


    Hmm - da bringst mich auf eine Idee.....
    Ich hab ein Öltemperatur Anzeige fürs Motoröl. Allerdings hab ich auch eine OBDII Stecker und somit Motoröltemperatur in Tourqe.....
    Könnte ich also einfach umlegen....


    ...hab gerade die Temperaturen gesehen - sooo hoch sind die ja gar nicht..... 100-110°C geht doch......hätte gedacht das ist mehr....



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Eben weil die Einfüllmengen klein sind, kippe ich da nach 20 TKM neues Öl rein. In den Achsen ist es dann schon einigermaßen "schmutzig", das muss nicht viel bedeuten, aber da ich nicht über die Ludolfschen Öl-Geschmacksknospen auf der Zunge verfüge und auch sonst nix davon verstehe, sagt das Bauchgefühl (verbunden mit einem professionell aussehendem, aber völlig nutzlosem) Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger "ja, dat muss jetzt mal neu". :facepalm: Beim VTG und Getriebe führt das zu der Beruhigung, falls es mal zu heiß wurde und gelitten hat, dann ist es jetzt wieder gut. Wobei ich fest stellen konnte, dass man die relativ toleranzfrei an der Sitzkiste gefühlte Getriebetemperatur mit einer geringfügigen Verringerung der Geschwindigkeit deutlich von "wie auf glühenden Kohlen sitzen" auf "schnuckelig Handwarm" reduzieren kann. Was auch immer das für das Getriebe bedeutet ;P