Snow Cover......

  • Mal 'ne Frage.....


    Die Luftzufuhr (Kalt/Warm egal) beim TD4 My2015 ist ja - wie soll ich sagen.........wie ein leichter Sommerwind.......
    Diesen Winter soll es Richtung Nordlichter gehen und ich erwarte das es ordentlich schneit......


    Die Snow-cover, welche dann seitlich nach unten ragen gefallen mir gut.


    Auch wenn es wahrscheinlich eine unsinnige Frage ist - aber....wird dadurch die Luftmenge beeinträchtigt oder gibt es sonstige Nachteile?


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nö....kommt genau so viel rein und da das Gitter wegfällt, müsste es sogar ein Hauch mehr sein.


    Hier gibts bestimmt jemanden, der die Gitterdurchlassfläche und die Snowcoveröffnungsdurchgangsmenge ausrechnen kann. :grinning_squinting_face:
    Ich habs hauptsächlich wegen Tannennadeln und Dries von oben gekauft, weil die Wanne immer voll Schmodder war.


    Mein erstes Snowcover von Nakatanenga aus Plastik hatte ich im Wald leicht beschädigt.
    Jetzt habe ich eins von Entreq aus Metall.

  • Die Luftzufuhr (Kalt/Warm egal) beim TD4 My2015 ist ja - wie soll ich sagen.........wie ein leichter Sommerwind.......


    Die Steckverbindungen der Plastik-Luftkanäle sind mit großzügigen Toleranzen versehen und teilweise mit niedlichen Pseudo-Schaumstoffdichtungen versehen, die man durchaus auch hätte komplett weg rationalisieren können und nicht nur bis zur nicht mehr vorhandenen Funktionalität. Lösung: Armaturenbrett runter, alle Steckverbindungen auseinander ziehen und mit einem geeigneten Dichtband wieder zusammen stecken. Arbeitsaufwand ca. 8 Stunden.


    Vorteil: Es kommt keine kalte Luft mehr zu den Füßen des Beifahrers (das ist die Außenluft, die an der Steckverbindung vorbei zu den Füßen geht und es nicht bis zum Wärmetauscher schafft). Die Seitenscheiben bekommen auch mal etwas Luft und man kann so etwas wie weniger beschlagene Scheiben erkennen. Die Effektivität der Heizung steigt deutlich.


    Nachteil: Da die Luft jetzt direkt ankommt wo sie hin soll, sozusagen der Wirkungsgrad steigt, ist die kleinste Wärmestufe für Übergangstemperaturen zu warm. Das ist dann immer wieder eine Fummelei eine passende Stellung zwischen "zu warm" und "komplett aus" zu finden. (Vermutlich rostet dann die Spritzwand auch schneller, weil das an der Frontscheibe eintretende Wasser langsamer verdunstet, sozusagen die undichten Luftkanäle eine technisch erforderliche Glanzleistung sind :facepalm: ;P )

  • Optisch ansprechend, hält den sonst - reinfallfähigen -Müll ab sorgt nebenbei dafür, das keine über die Gitteröffnung befeuchtete Luft in Umlauf kommt und beschlagene Scheiben schneller sauber sind. MEIN Landy glaubt daran! :grinning_squinting_face:


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Ulf den hatte ich auch verbaut, aber wenn ich ehrlich bin hat es sehr wenig genützt. Liegt aber auch immer an der
    Geschwindigkeit die Du fährst. Wenn ich also auf BAB dauernd 100/120 km/h gefahren vin, war die Wade verbrannt
    und meine Liebste wollte aussteigen :facepalm: Ja, ist echt wahr.


    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Hab den Heatdeflector auch verbaut und bin ganz angetan von der Wirkung. Inzwischen kann man den auch ganz normal beim Nachten ordern.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hab den Heatdeflector auch verbaut und bin ganz angetan von der Wirkung. Inzwischen kann man den auch ganz normal beim Nachten ordern.



    Erstellt per Apfelphone

    Rainer wenn Du "Wirkung" hast dann fährste nicht, dann kriechste nur, gib es zu :thumbs_up:
    Wenn die Kiste heiß ist nützt das Ding nicht viel, oder Du fährst nur Stadtverkehr :winking_face:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • ich hab auch nen Headdeflorierer verbaut......ein oller Ledergürtel lenkt bei mir die Öffnungen des Fußraum-Kontaktgrills in ne andere Richtung bzw reduziert und verteilt die Hitze gleichmäßig :grinning_squinting_face:


    Die Aussage von Jak kann ich nicht teilen...bei mir ist alles mit hochwertigem Selbstzerstörungsschaumstoff abgedichtet. (Scherz) :facepalm:
    Aber wie er schon schrieb, macht man es richtig, dann ist die Heizleistung zu hoch. Das Vollsuffgeschraubsel in England ist also Absicht und dient dem Insassenschutz.

  • Rainer wenn Du "Wirkung" hast dann fährste nicht, dann kriechste nur, gib es zu :thumbs_up:


    Hmm - also ich kenne den Defender ja nur MIT dem Heatdeflector.......daher kann ich nichts dazu sagen wie es ohne ist.....ich find aber das er "wirksam" ist....
    Die Heizung selbst ist ja fast "digital" - wobei ich jetzt festgestellt habe dass es doch Unterschiede zwischen den Rasten des Drehknopf gibt - man muss nur feinfühlig genug sein..... :crylaugh:
    Die Wärme die vom Getriebetunnel her kommt ist bei ordentlicher Fahrt mit Last schon fast wie ein "Dunkelstrahler" - da braucht man ja kaum ne zusätzliche Heizung..... :crylaugh: :facepalm:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich im Winter keine gegrillte rechte Wade und im Sommer bei Klimaanlagenbetrieb keine vereiste solche habe. Dafür hatte ich mir das Teil zugelegt und hierfür funktioniert es einwandfrei.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ja Rainer mit ner Klima kann ich nicht mithalten, die Dinger mögen wir nicht,
    Kopping ist nur das wenigste war wir davon bekommen :thumbs_down:
    Hatten und haben wir zwar an allen Defendern, aber wird von keinem bei uns genutzt. Never.


    Gruß von R :embarrassed: lfchen