Brauche dringend Hilfe bei der Elektrik für die Benzinanzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,
    möchte gerne im Zuge der Überholung des Tankumschalters (neue Dichtung schnitzen) bei meiner Serie IIa (zwei Tanks) die Tankanzeige in Ordnung bringen, die noch nie funktioniert hat. Habe die beiden Wechselschalter ausgebaut und gangbar gemacht, Kontakte gereinigt, Kontakte am Instrument überprüft und gereinigt. Jetzt wird schon einmal etwas angezeigt - aber verkehrt. Wenn ich die Schwimmer in den Tanks nach unten drücke - also in Richtung "leer" geht die Anzeige im Instrument auf "voll" und umgekehrt - Schwimmer nach oben - Instrument zeigt "leer". Das Auto hat "negative earth" (Orginalschild im Motorraum). Bin völlig ratlos (aber auch kein Autoelektriker), hat jemand eine Idee?

  • Klingt nach Kabel vertauscht oder Widerstand falsch herum.


    Wo hast Du denn überall Stecker abgemacht und in wie weit ließ sich die Schwimmeraparatur zerlegen? Normalerwiese fäht da ein Kontakt über einen Widerstand. Ist der falsch rum wieder eingebaut worden? Oder etwas an der Mechanik verdreht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo,


    danke für die Antwort. Kabel am Instrument habe ich schon einmal getauscht, am Effekt ändert sich nichts. An den Tankumschaltern habe ich die Anschlüsse vor Abbau markiert und wieder so zusammengesteckt (nach dem Einbau aber auch andere Kombinationen versucht). Die Schwimmer habe ich nicht ausgebaut/zerlegt, nur den Geber am Tank einmal aufgeschraubt (Spule mit dem beweglichen Finger), gereinigt und wieder in Kontakt gebracht. Bei mir arbeiteten die Schwimmer in Fahrtrichtung rechts im Tank nach hinten ausgerichtet, sieht alles takko aus.

  • Doofe Frage....Polklemmen an der Batterie vertauscht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dürfte eh egal sein....bei so einem Schiebewiderstand.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab es zu spät gesehen mit der Dichtung :(Hab sie mir geschnitzt und baue den Umschalter morgen ein - aber gleich mal ne neue bestellt). Danke für den Tipp, die deutschen Händler sagten mir, die ist nicht mehr verfügbar.


    Hab mit dem Tankanzeige Problem die Info bekommen, dass alte Geber nicht mit neueren Instrumenten korrespondieren. Der Tipp war: neue (Universal) Geber, dann sollte es hinhauen.

  • Hab mit dem Tankanzeige Problem die Info bekommen, dass alte Geber nicht mit neueren Instrumenten korrespondieren. Der Tipp war: neue (Universal) Geber, dann sollte es hinhauen.

    Hallo :smiling_face:


    Dann wäre es Nett gewesen darauf Hinzuweisen das deine Anzeigeinstrumente nicht mehr Original sind, so macht manch einer sich einen Kopp um dir zu Helfen, kann aber nicht ahnen, das die Teile nicht mehr Original sind :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.