Zoll Reifen

  • Moin Zusammen,


    jetzt fahr ich schon 7 Jahre Defender und habe mich bisher immer nur mit dem Thema Reifen in Standard Grössen beschäftigt.


    Ich lese immer wieder von 31er oder 33er etc ... sind wohl Zoll Größen, gell!? Und sehe auch einige Bilder mit solchen Reifen und entsprechenden Angaben....und find die auch meisten sehr schick. Kann aber nie genau sagen was mir daran gefällt, ausser das die meißtens wuchtiger sind. Ebenso interessiert mich evtl. umbauten bzw Voraussetztungen zur Montage auf einen Defender.
    Wahrscheinlich bin ich aber zu blöd zum googlen, den ich finde keine Tabelle wo ich evtl. sehen kann wo der Unterschied liegt zu z.B 265/ 75/ 16 und welche Vor und Nachteile es da gibt. Ich vermute als Einsatzgebiet gibt es sowohl zum Offroaden als auch zum Posen :facepalm:


    Kurz um, ich würde gerne näheres zu solchen Reifen/ Größen / Vor-/Nachteile , passen die auf "Serien" Felgen usw. wissen. Will mich also bilden :thumbs_up:


    Kann mir da jemand über die Strasse helfen oder einen Link empfehlen :smiling_face:


    Danke schon mal dafür, das ihr mich nicht auslacht :thinking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja super, sowas hab ich gesucht :thumbs_up:


    jetzt fehlt mir nur noch das Warum und Wie oder so ähnlich...aber das hilft schon mal. Danke

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Fahren im Straßenverkehr, darfst Du eh nur mit Doppelkennung hier in Europa. zB 285/75-R16 gleich 33x11-16 oder so.

  • Fahren im Straßenverkehr, darfst Du eh nur mit ...

    Dimensionen, die bei der ABE hinterlegt sind oder Dir ein Prüfingenieur genehmigt hat - so in Deutschland :kissing_face: - und dann auch nur mit den dazugehörigen Felgen. Meine Erfahrung: je größer die Reifen und je grober das Profil, um so schlechter die Fahreigenschaften auf Asphalt, Pflaster, ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Dazu hätte ich auch mal ne Frage:
    Ich werde mir voraussichtlich nächstes Jahr einen neuen 2. Satz Räder holen, Dotz Dakar mit AT Bereifung. Die Breite weiß ich noch nicht, aber mehr als 265 wird's auf keinen Fall. Was ist nun mit der Höhe?? Bisher war ich der Meinung, die ist entscheidend für die Eintragung, da der Abrollumfang (soweit ich bis dato dachte) gleich bleiben muss, wegen Tachoeichung und so. Jetzt sehe ich aber häufiger, dass die einen eine Flankenhöhe von 75 und andere von 85 fahren, bei gleicher Breite und Felgengröße??? Ich fahre aktuell 235-75-16 und der Tacho geht sehr genau. Wechsel ich jetzt auf 85er, meckert doch der Graukittel, oder??? Und was hat das für einen Vorteil.? Bringt das was in der Bodenfreiheit?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich fahre aktuell 235-75-16 und der Tacho geht sehr genau. Wechsel ich jetzt auf 85er, meckert doch der Graukittel, oder???

    ... - bist Du Dir sicher :thinking_face: - der 235/85R16 wird oft als Ersatz für den 7.50R16 genommen, der Standarddimension seit Serie 109 :winking_face:




    Und was hat das für einen Vorteil.? Bringt das was in der Bodenfreiheit?

    ... - ja, Vorteil ist die Bodenfreiheit und "Overdrive für Arme" :thumbs_up: - denke doch über 255/85R16 nach, dann merkst Du das deutlicher :smiling_face_with_sunglasses:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Bist du sicher, das du 235/75 fährst? Nicht 85? 75 oder 85 gibt die Flankenhöhe in % der Reifenbreite an...soweit ich weiss .hab jetzt nicht nachgerechnet, aber 265/75 und 235/85 sollten die gleiche gesamt Höhe haben, also Tacho kein Thema. 255/85 hingehen sind etwas höher, also anderer Abrollumfang = Tacho anpassung. Soweit die Theorie, wenn ich das alles richtig wieder gegebern habe :facepalm:
    Was du sserienmäßig fahren darfs, kann dir der Tüvler sicher nach einem Blick in seinen Pc sagen. also welche Reifengrösse mit welcher Felgengrösse.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • 255 sehen schick aus, ich würde trotzdem einfach die sufu nutzen um darüber mehr zu erfahren. Es gibt sicher vor und nachteile.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • MT wollte ich eigentlich nicht. So derbe werde ich nicht in dem Mud spielen, dass ich das nicht mit ATs schaffe. AT gibbet nicht in 255?? :confused_face: hm, wenn dem so wäre, bliebe nur wie bisher 235er oder 265er Socken...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber ich denke die gibts nur als mt.
    Ich fahr 265er bfg at auf 6,5er wolf mit 30mm spv . Steht recht breit und ist swohl grenzwetig als auch nicht jedermanns geschmack. Gelände.... Das bisschen was ich damit im Gelände gefahren bin, war kein Problem.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!