Alu-Korrosion durch Dachträger an Regenrinne

  • Hallo zusammen,


    hab eben beginnende Kontakt-Korrosion an der Dachrinne meines TD4 bemerkt und zwar im Bereich der Kanten der Frontrunner (Slimline II) Füsse. Der Lack wirft da schon die ein oder andere Blase...


    Habt ihr das auch? Irgendwelche Langzeiterfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen, dass da irgendwann viel Arbeit auf mich zukommt oder bleibt das in der Regel auf die Kontaktstellen begrenzt?
    Will da nichts unterlegen, da ich Angst habe, dass ich die vorderen Türen nicht mehr aufbekomme, ist eh schon recht knapp.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo :smiling_face:


    Ja, du musst dir Sorgen machen :winking_face_with_tongue:
    Die Korrosion frisst sich immer weiter durch, wenn du nichts dagegen tust.
    Träger runter, Stellen vom Rost befreien, neuen Rostschutz und Lack aufbringen.
    An die Trägerfüße Trennmaterial aufbringen, kann Gummi, Teflon oder sonst ein Kunststoff sein, der muss auch nicht dick sein 1mm reicht locker aus.
    Bei mir war es auch recht knapp zu den Türen hin, ich habe die Türen einfach etwas abgesenkt.


    Gruß Ralf.

  • gepäckträger abbauen
    lack am dach reparieren
    gepackträger NICHT wieder montieren
    30 jahre ruhe


    oder:
    so lassen wie's ist und das unter "aging / heritage" bwz. "nutzung / alterung" buchen


    :smiling_face: :winking_face:

  • Mit aging hab ich kein Problem. Wollte nur vermeiden, dass mir die Rinne langfristig verfault.
    Hab jetzt mal Gewebeband an die Dachträgerfüsse geklebt um den Kontakt zu unterbinden. Mal sehen, was passiert...
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hi,
    an Gewebeband wirst Du nicht lange Freude haben. Ich habe einen alten Fahrradschlauch in paßgenaue Stücke zerschnibbelt. Kann ich nur empfehlen.


    Gesendet von meinem HUAWEI M2-801L mit Tapatalk

  • Danke für die vielen Ratschläge!
    Dass erst mal das Lackproblem behoben werden sollte, ist natürlich ein berechtigter Einwand. Werd ich bei Gelegenheit mal angehen, hab nur gerade keine Zeit.
    Hab jetzt tatsächlich das Gewebeband durch Fahradschlauchteile ersetzt. Den Tip hab ich schon öfter gehört. Hab mich nur bisher dagegen entschieden, weil ich an den vorderen Türen oben wenig Platz hatte und ich deshalb etwas möglichst dünnes gesucht habe. Jetzt hab ich beim Öffnen der Türen nicht mehr als 1-2 mm Luft. Bin mir nicht sicher, ob das reicht, da da demnächst das Dachzelt (65Kg) inklusive Familie (einigermassen normalgewichtig :winking_face: ) draufkommt.
    Hat da jemand Erfahrung, ob die Dachrinne unter Last nach unten geht? Sonst muss ich die Türen absenken, was ich mir gerne erspart hätte....


    Viele Grüße und nochmal Danke!

  • Hallo, habe auch Dachzelt etc auf dem Dach und es gibt da kein Problem mit den Türen. Wäre auch echt schlecht wenn Deine Dachrinne schon flexibel am Landy wäre, denn dann hättest Du einen ganz schönen Instandsetzungsrückstand ;-).


    Gesendet von meinem HUAWEI M2-801L mit Tapatalk