Sankey Umbau - alle Stationen bebildert

  • Hallo,


    nachdem Carsten und ich es ja endlich geschafft haben die beiden Sankeys anzumelden folgt nun der Umbau.


    Dieser findet in mehreren kleinen Schritten statt.


    Ich will das mal beschreiben und mit ein paar wenigen Bildern begleiten.


    Der Plan:


    1. Der Sankey erhält eine Box aus Siebdruckplatte. Sie dient einer besseren Unterteilung des Sankeys und wird durch eine kleine Klappe am Deichselende erreicht. Die eine Wand dient zur Abstützung eines Streifens, an dem der kleinere Deckel Richtung Deichsel und der Größere Deckel Richtung Heck befestigt werden.


    In der ersten Stufe wurde das Holzgitter, was auf dem Boden liegt und auf dem das Gepäck besser herumgeschoben werden kann, gekürzt.


    Danach die Box zusammengebaut. Dafür die beiden Langen Teile in den Zwischenraum zwischen Radkasten und Bordwand gestellt und die vier kurzen Platten an die Seitenwände und in der Mitte zur Stabilisierung befestigt.



    Weiter geht es demnächst mit dem Zuschneiden und Kanten der Deckelbleche. Das kann ich nicht zeigen, da es von einer Firma gemacht wird.


    Ich mache irgendwann weiter mit der Vorbereitung für die Scharniere.


    Bis denn!


    Goran

  • Der Anfang ist getan und sieht schon mal gut aus.
    Hoffentlich bezahlt ihr nichts fürs zuschneiden und kanten!
    Bei mir wäre es umsonst gewesen!

  • Hallo Wolfgang,


    danke für das Angebot!


    Noch ist da nix passiert. Gebe das aber mal direkt an Carsten weiter.


    Geht das auch kurzfristig?

  • He Wolfgang .......
    Gut zu Wissen ! Also Material Anschleppen und dann gibts Zuschnitt und abkanten für quasi Umsonst !
    Also Obulus für die Kaffekasse oder Taschengeld für die Kidis muss schon sein Finde ich !
    Frage daher weil ich noch Bleche abgekantet für meinen Unteren Kofferrand auf dem Unimog Bräuchte !
    Desweiteren bräuchte ich einen Vierkant Verstärkungsrahmen für das Kofferdach ! Hubdach Ausschnitt.
    Könntest Du mir da Behilflich sein in Bau und Material Beschaffung Wolfgang ?


    Gruß Ralf

  • Klar Ralf, lässt sich etwas machen. Müssen dann mal telefonieren.


    Wie schon Carsten und Goran angeboten ist das Kanten und Schneiden umsonst.
    Da ich aber deren Material auch noch heute abholen muss, wirds doch sehr sehr teuer. Ihr wisst Spezialtransport etc......
    Goran hat mir schon zugesagt, dass er alle Unkosten die ich so habe natürlich übernimmt.
    Er hat aber nicht gesagt dass sich das nur auf diese Blecharbeiten bezieht.
    Also mach ich jetzt mal so ne Liste über meine monatlichen Unkosten, wie Baudarlehen, Autokredit, Baggerkredit, Versicherungen, etc.....

  • Wolfgang wollte auch, daß ich seine ehelichen Pflichten übernehme ..... ich konnte ihn dann auf ein Bierchen runterhandeln!

  • Okay Wolfgang,
    Das ist Nett und Schonmal vielen Dank f. Angebot !
    Müssen dann mal Telefonieren,möchte halt Loslegen damit ...soooobald das mit der Halle Steht !
    Haben ja auch noch die Rockslider für den 88er aufem Zettel stehen ...... Näääää !


    Gruß Ralf

  • So, nachdem der Carsten meinen Alurahmen geschweißt hat, geht es mit dem Bau des Deckels weiter voran.


    Wie immer kommen die Schrauben nicht immer da raus, wo man sie haben will.... das heißt dann improvisieren und frickeln. Es gibt auch jetzt schon Dinge, die ich so nicht nochmals machen würde.... aber dazu später mehr.


    Hier mal ein paar Fotos von heute.




    Und hier ist auch schon der verbaute Reserveradhalter, den ich in Aachen gekauft habe:


    So, morgen noch mal alle Schrauben nachziehen, ein Schloß für die kleine Klappe einbauen, Aufsteller reinbauen und Griffe zum Öffnen anschrauben. Dann hier und da noch ein wenig Moosgummi.


    Fertig?



    Wahrscheinlich habe ich dann noch Irgendetwas vergessen?

  • Der ist ja richtig schön geworden,echt sauber und stimmig.Der Rest kommt mit der der Anwendung;du wirst sicher noch was ändern und neue Ideen haben.
    Was anderes;geht eine deine Bremse am Sankey??Auf dem letzten Bild scheint mir der Abstand zwischen Schubstange und Teller sehr groß.Dieser soll laut WHB 7mm betragen.Den kann man durch ausdrehen des Schubstangenendes einstellen;kannst du ja mal prüfen.....


    Martin

  • Die Handbremse ist angezogen - daher der Abstand.


    Normalerweise sind die fast aneinander.


    Bei mir ist die Auflaufbremse recht leichtgängig.... dadurch knallt es immer ein wenig, wenn ich anfahre. Ist das normal?


    Gruß

  • Ah,sch... Handbremse,die hat mich in die Irre geführt;wer parkt denn in der Halle mit angezogener Handbremse eusa_eh ??Da musste ich mich doch irren!!
    Das mit dem Knall beim anfahren kenne ich nicht;stell doch mal jemanden (Carsten) daneben,der soll mal schauen,was die Ringösen-Einheit veranstaltet...


    Martin

  • Das Knallen kommt immer dann, wenn beim Anfahren der Hubzylinder von der Auflaufbremse ausfährt. Hat der sein Ende erreicht gibt es nen Ruck und einen "Knall" (nennen wir es mal so...)


    Kann es sein, da da die Spannung fehlt? Die Auflaufbremse bzw. der Zylinder an dem dann im weiteren die Ringöse dran ist, läßt sich recht leicht rein- und rausschieben.

  • Goran,das hört sich nicht gut an!Bei meiner Kupplung verschieb sich von Hand nichts;habe zum Test mal eine schwere Brechstange hineingesteckt,um die Funktion zu testen.Da musste ich aber die Backen zusammen kneifen,damit sich was bewegte.


    Martin

  • Ne ne, hab ich auch noch mal getestet..... da schiebt man nichts.


    Wenn der angehängt ist kann man mit dem Körpergewicht und Rücken gegen Sankey gestemmt die Auflaufbremse lösen. Braucht man aber schon Kraft und Gewicht für.


    So, bis auf eine Schraube (die ich vergessen habe und die gleich noch verschraubt wird) ist wohl alles fertig.


    Und hier das vorläufige Ergebnis:

  • Sehr Schön ...... eusa_clap eusa_clap eusa_clap
    Dat hat Jeeesicht wa eusa_dance ....Schön das Ihr Fertig geworden seit Pünktlich !


    So Carsten jetzt aber wieder an die Normale Arbeit Gelle ........ eusa_whistle eusa_whistle


    Ralf

  • Letztes update: In meiner Auflaufbremse scheint kaum noch Hydrauliköl zu sein ..... darum kümmere ich mich dann nach dem Urlaub.


    So, und hier jetzt noch zwei Bildchen von eben:



    Gruß,


    Goran

  • Zitat von "bully"

    Letztes update: In meiner Auflaufbremse scheint kaum noch Hydrauliköl zu sein ..... darum kümmere ich mich dann nach dem Urlaub.


    Goran


    Hallo Goran......na dann Toi toi toi das der Rest drinne Bleibt und Du im Urlaub Nicht ne Böse Überraschung Erlebst ! Ist schon ein Risiko oder ? Mit so einem Beladenen Vollen Hänger,an dem die Auflaufbremse unter Umständen Nicht ganz oder soar Aufeinmal gar nicht mehr Funktioniert ist Nicht zu Spassen eusa_naughty


    Zitat von "NINETYBLUE"

    .....Super,dann ist ja alles im grünen Bereich!Der Urlaub naht..... eusa_dance


    Martin


    Na Martin so ganz Grün ist der Bereich Nicht mit der Bremse ....da Flackert es aber ab und an Orange in dem Bereich ......auf !


    Ralf