Windenauswahl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kunstoffseil ist Pflicht. Nicht nur wegen dem Gewicht. Auch wenn es reisst ist es deutlich sicherer. Hab noch irgendwo nen Video wo nem Trekker das Stahlseil fazt. Fahrer hat es geköpft. Stahl ist nun mal echt gefährlich. Kunstoff fällt einfach nur runter und das war's.

    Moin Pat


    hab ich auch schon anderes gesehen, da ist ein Kunststoffseil wie ein Gummiband abgegangen, Kunststoffseil ist nicht gleich Kunststoffseil.


    Ich mag die Kunststoffseile nicht.
    Einige die ich kenne sind im Sonnenlicht zerbröselt oder auf der Winde verschmolzen.
    Ich würde Kunststoff nur für Wettbewerbe nehmen, wenn das Seil leicht sein muss weil es oft genutzt wird.
    Da macht es dann auch nix wenn ich das alle drei Monate tausche (Wettbewerbe fahren ist halt ein teures Hobby).
    Auch zum Holzrücken oder dergleichen taugt Kunststoff nix, der Kunststoff ist viel zu schnell aufgerubbelt, wenn er mal wo langschrappt (ist auch bei der Eigenbergung blöd wenn du über Dreck oder Fels winschen musst.


    Stahlseil ist meine Wahl, wenn ich nur ab und an mal die Winde brauche.
    Da macht das dann auch nix wenn der Beifahrer das schwerere Seil "schleppen/zerren" muss.


    Gruß Ralf.

  • Stahl/Kunststoff, da scheiden sich die Geister.
    Habe mal gesehen, dass bei der Windenbenutzung auf das Seil eine Fußmatte oder Decke gelegt wurde. Würde das im Falle eines Reissens des Seils verhindern, dass es unkontrolliert zurückschlägt? Oder hat das eher symbolischen Charakter und dient der Beruhigung?

  • Mit der Decke, Fußmatte oder was auch immer, hilft nur bedingt.
    Wenn das Seil am Anschlagpunkt abrutscht oder reißt ist das beschweren schon gut.
    Reißt das Seil aber an einer anderen Stelle, kann es genauso durch die Gegend sausen wie ohne Beschwerung.


    Das blöde beim beschweren ist, das Jemand in der Nähe des Seils "Rumturnt".
    Hab schon oft gesehen, das Leute zu dem unter Spannung stehenden Seil hingehen, um die Decke / Fußmatte neu auszurichten, weil sie vom Seil abzurutschen droht.
    Dann lieber nix auf dem Seil und NIEMANDEN in der Nähe vom Seil.


    Gruß Ralf.

  • ich habe uber die jahren 5mal zugesehen wie es ist wenn ein stahlseil bricht.
    2mal halb so wild weil kaum spanning drauf, man fragt sich trotzdem warum es dann bricht. Meistens weil es vorbeschadigt ist, XX mal genickt.
    1mal wo es unter spanning fast vorne am haken brach (gut 20meter kabel lange) sprang es weg und blieb seitlig im baum stecken :facepalm:
    Wenn ein stahlkabel zum einsatz kommt bin ich immer min 30meter weiter zu finden.
    Und ncoh ein vorteil mit das kunststoffseil ist, das wenn es bricht man ein knotten rein macht und weiter gehts :thumbs_up:
    Was " sind im Sonnenlicht zerbröselt oder auf der Winde verschmolzen " sage ich nur das seil abdekken wenn es nicht benutzt wird, gibt es ja covers fur und verschmolzen das kann man einfach mal abschneiden die erste 2m aber ist mir noch nicht passiert oder noch nicht gesehen dar ich lasse sie nie soweit raus. Bis auf 2 wicklungen min gehe ich. Habe aber immer noch ein 15meter verlangerung seil dabei. Und wichtig ist es auch genau so wie beim stahlkabel sie offters mal abzurollen, unter leichte spanning wieder schon aufzurollen und sie darbei zu kontrollieren. Ist doch wie mit alles andere, gute wartung/flege und alles halt langer/ ist zuverlassiger.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke für die ganzen Infos.
    Es ist jetzt die Superwinch Tigershark 11.5SR geworden.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Die SR hat ein Kunststoffseil

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Ausser der XHD2 Stossstange kam jetzt noch die GMB ins Spiel.
    Die wäre aus Edelstahl, ich könnte den Windenkorb im Winter abmontieren und sie hat ein Gutachten.
    Ich würde die ca 400km einfacher Weg zum Naka..... TÜV sparen.


    Kennt die jemand?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.