Windenauswahl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Windenstoßstange ist erwählt, Es soll die XHD2 von Nakatanenga werden.
    Da das Teil doch 42kg auf die Waage bringt ist, Denke ich, ein Kunststoffseil Pflicht.


    Nur was nehmen? Je mehr ich lese um so unschlüssiger werde ich.
    Da ich das Teil wohl nur ab und zu mal im Offroad Gelände benutze und ab und zu auf dem
    Grundstück um was raus zu ziehen würde ich eher den unteren Preissektor bevorzugen (Warn ist mir zu teuer für das was ich brauche).


    Zwei habe ich bis jetzt gefunden:
    http://www.seilwinden-direkt.d…h-Synth-13000LB-59-t-12-V
    http://www.paddockspares.com/c…-with-synthetic-rope.html


    Keine Ahnung ob die was taugen. Was meint Ihr?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Bei Paddock habe ich noch die HD Federn NRC9448 und NRC9449 gefunden.
    Die sollten passen oder?
    Für wieviel mehr Gewicht sind die?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • ich hab die Horn winch vom Nakten. Heisst jetzt wohl bearwinch. Allerdings nicht die wie auf der homepage mit 12000 lbs sondern die mit 9500 lbs. Deutlich günstiger und völlig ausreichend. Hat mich bisher noch nie im stich gelassen. Und da aus Edelstahl ist da auch nichts vergammeltes zu sehen.
    Kostenmässig lag die letztes Jahr bei 650 €. Denke der Jan kann die bestellen. Und im Bundel vielleicht mal nen gutes Angebot machen. Sag ihm Grüße von mir und er soll sich anstrengen.


    Kunstoffseil ist Pflicht. Nicht nur wegen dem Gewicht. Auch wenn es reisst ist es deutlich sicherer. Hab noch irgendwo nen Video wo nem Trekker das Stahlseil fazt. Fahrer hat es geköpft. Stahl ist nun mal echt gefährlich. Kunstoff fällt einfach nur runter und das war's.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die HD Federn vorne bringen einiges. Die können gut und gerne +80 kg mehr ab. Dadurch kommt der Dicke dann auch nicht höher.


    Die serienmässigen Federn sind mit Winden überfordert. Klar fährt der Dicke damit weiter. Aber man merkt es in schnelleren Kurvenfahrten, Ausweichmanövern oder starkem Bremsen. Da taucht der Dicke dann ziemlich ein...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Kostenmässig lag die letztes Jahr bei 650 €. Denke der Jan kann die bestellen. Und im Bundel vielleicht mal nen gutes Angebot machen. Sag ihm Grüße von mir und er soll sich anstrengen.


    Die liegt jetzt bei 730€ + Kusnststoffseil und Seilfenster. Also ca. 1080€
    Ich muss, in den nächsten Tagen, mal anrufen und nachfragen :winking_face:


    Die Britpart HD Federn bei Paddock taugen was?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Jetzt wurde mir die Superwinch Tigershark mit Kunststoffseil angeboten.
    Kennt die jemand?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Ne kenn ich nicht, aber sach mir mal was zu den Preisen, ich suche auch eine incl. Stoßstange für meinen Td5 mit Klima.
    Soll aber nicht sooooooooooo teuer werden. Bei e.bay stehen auch mal immer welche drin in neu für so ca. 1200 Euro
    für Winde incl. Stoßstange. Aber dann isse ja noch nicht bei mir dran, das kostet ja auch noch.
    Und ich hätte gerne wieder Funkbedienung anstelle Kabel :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Bei den Winden bekommst du angefangen bei 240€ aufwärts alles.
    Kommt drauf an was man will. Darum bin ich im Mom. ja auch am suchen.



    Stoßstangen. das gleiche Spiel. Wobei bei der Stoßstange wird es die wo Pat dran hat werden. :winking_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • eine fur €400 tut es vollig, und egal was man zahlt wenn die standing nass/ dreckig werden und nicht gewartet werden geben sie alle auf.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hüstel... na ja... ich hab mich jetzt die letzten drei Jahre so gar nicht um die Winde gekümmert. Nur nach jedem Einsatz das Kunstoffseil gereinigt. Winde tut immer noch anstandslos... :kissing_face:


    @Muddi: die Stoßstange is genial. Noch nie was stabileres gesehen. Und schick isse auch noch. :thumbs_up:


    Ich habe mich bewusst gegen ne Chinawinde entschieden. Die Warn war mir aber auch zu teuer. Wenn ich ne Winde brauche, is meistens die Kacke am dampfen. Und dann muss die laufen. Und das macht meine. Mit Funkfernbedienung. Kabel hab ich zwar auch, aber noch nie genutzt. Mag ich nich. Is nur für den Fall wenn ich verpennt habe die Batterie in der FFB zu wechseln.


    Da ich nicht in offroad Parks fahre wo mich ansonsten jemand raus zieht, sondern irgendwo am A... der Welt muss die WInde halt laufen. Und die Stoßstange muss halten.


    Taugen tun die Federn schon. Nur musst Du gucken ob die mit Papieren kommen. Federn müssen abgenommen werden. Im Falle eines Unfalls wird es sonst ziemlich teuer. Und Papiere bei UK Teilen ist immer so ne Sache. Wobei ich das bei den Federn bei denen nicht wirklich weiß.


    Alternative beim Seil. Guck mal im Harvesterbereich. Die verwenden auch Kunstoffseile mit der entsprechenden Zugfestigkeit. Ist aber deutlich günstiger. Sicher sind die in jedem Fall. Bei Waldarbeiten überlassen die Jungs nichts dem Zufall. Must aber auf die maximale Zugkraft achten. 10 t sollten es schon sein. https://www.grube.de/holzruecken/seilwinden.html

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hab eben mit meinem Freundlichen Tel. 200€ für die LR Federn. Dann werden es die und ich brauche mich nicht um Papiere kümmern.
    Die meinten allerdings ich soll es erst mal mit den org Versuchen. Das sollte reichen. Naja mal sehen.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Hüstel... na ja... ich hab mich jetzt die letzten drei Jahre so gar nicht um die Winde gekümmert. Nur nach jedem Einsatz das Kunstoffseil gereinigt. Winde tut immer noch anstandslos... :kissing_face:

    steht dein Defender in ne garage wenn Du ihm nicht nutzt :question_mark:
    Ohne garage oder dach wie hier ihm dauer regen und schlammwasser beim off roaden verhalten die sich alle gleich, egal wieviel $'s man ausgegeben hat.
    Und die werden doch alle in China gebaut, mache nur mit bessere einzelteile.
    Ok ausser man zahlt 2500 und aufwahrts :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich hab die Horn winch vom Nakten. Heisst jetzt wohl bearwinch. Allerdings nicht die wie auf der homepage mit 12000 lbs sondern die mit 9500 lbs. Deutlich günstiger und völlig ausreichend. Hat mich bisher noch nie im stich gelassen. Und da aus Edelstahl ist da auch nichts vergammeltes zu sehen.

    Horn gibt es immer noch - und die vertreiben auch noch Winden :smiling_face_with_halo: --- hatte mir vor vielen Jahren eine superfast Edelstahl (Vorgängermodell) gegönnt. War innerhalb der Garantiezeit defekt (Wasserschaden im Elektromotor :facepalm: ) und wurde unbürokratisch gegen das neuere Modell getauscht - nicht oft genutzt, aber wenn, dann zieht die wie Sau, besonders mit 2 Umlenkrollen :thumbs_up: . Ich fahre das originale Stahlseil spazieren :embarrassed: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • die Stoßstange is genial. Noch nie was stabileres gesehen. Und schick isse auch noch.


    Hast Du mir noch ein paar Infos zum Anbau.
    Passt das Teil auch mit schon montiertem Unterfahrschutz? Wegen den Seitenteilen vom UFS
    Muss man Bohren oder passt das alles?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Ist zwar etwas fummelig aber es passt alles. Die Stoßstange musst Du normalerweise erst mal zusammen bauen. Ist dreigeteilt. Ich habe den LR Unterfahrschutz dran und es hat gepasst. Auch mit seitlichen Teilen.


    @Eddy: Mein Dicker fährt alle 5 Jahreszeiten. Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter und Matsch. Trotzdem hält die Winde. Aber wie gesagt, ein dreckiges Seil muss gereinigt werden. Steine, Dreck und Gammel tun keinem Seil gut. Egal ob Stahl oder Kunstoff.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • und was die federn angeht... Die Herren von LadRover sind da echt witzig. Mit soviel Gewicht vorne mehr taucht die Kiste definitiv mehr ein. Leider vor allem in Kurven. Und das kostet dann Stabilität. Gerade in entscheidenden Momenten.


    Bin mal den Bolivien Edition mit originalen Federn und serienmässiger Winde gefahren. Holla die Waldfee. Echt unschön sowas überhaupt anzubieten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Überzeugt ich bestelle morgen die Federn.
    Ich weiß sogar welchen Bolivien :kissing_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Genau, und der hat ja auch jetzt andere Federn vorne verbaut weil es Kacke zu fahren war.... :smiling_face_with_halo:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich weiß

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • @Eddy: Mein Dicker fährt alle 5 Jahreszeiten. Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter und Matsch. Trotzdem hält die Winde. Aber wie gesagt, ein dreckiges Seil muss gereinigt werden. Steine, Dreck und Gammel tun keinem Seil gut. Egal ob Stahl oder Kunstoff.

    mein letztes seil sprich erstes seil hat ganze 7 Jahren gehalten :thumbs_up: war aber auch öfters in die washmachine, aber Bitte nicht meine Frau erzählen :loudly_crying_face:
    Und meine Erfahrung hier ist das die zur 90% nur Problemen machen, aber das wird wohl überwiegend dadran liegen das es hier immer regent oder feucht ist und dadran das die meiste die billige contactblocke haben :kissing_face: Ich fur meine begriffe denke innen extra gut fetten, Kontakte mit Wasser abweisendes fett einschmieren und die gute Albright contacte drin (wassergeschutzt), jeder 2 Monaten mal laufen lassen und ruhr ist.
    Sprich sie gehen dann wenn man sie braucht. Aber nur meine theory...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland