wohin mit der Luftstandheizung

  • In meinem alten Defender ( Hardtop ) hatte ich bisher die Standheizung direkt hinter dem Beifahrersitz ( vor der Trennwand ).
    Der Luftauslass wurde mit einem 90 Winkel in die Senkrechte gelegt.
    Oben ist dann ein drehbarer Luftauslass je nachdem ob die Warmluft vorne oder hinten benötigt wurde .


    Bei meinem neueren Defender und dem neuen Ausbau ist da kein Platz.
    Wohin nun mit der Standheizung? Unter die Cubbybox, dann bläst sie aber nur nach vorne und hinten bleibt es - zumindest im Fußraum - kalt.,
    Am besten wäre eine Umlenkung der Warmluft, je nachdem wo sie benötigt wird.
    Habe aber bisher keine Idee wie ich das gestalten könnte.


    Bin auch noch am Auswählen der Standheizung, bisher habe ich als Esslinger natürlich ein Standheizunh von Eberspächer ( gibt aber leider keinen Werksverkauf )
    Habe zuerst mit einer Planar geliebäugelt, allerdings gibt es dafür kein Timerelement, nur die "Fernsteuerung" über Telefon.


    Bei EBA> gibt es einen türkischen Anbieter für eberspächer, deutlich gündtiger, aber ich habe da Bedenken wegen der Garantie ....
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler?


    Joachim

  • Moin


    ich habe sie unter der Mittelbox in der Konsole vom Naka....
    strömt nur nach hinten, aber Warmluft vorne vermisse ich nicht, da ich da eigentlich nur beim Fahren sitze


    http://www.autoterm.de/de/73-planar-2d.html


    habe den Tip dazu hier aus dem Forum vom Marcus (comandre)


    und bis dato kann ich nur sagen TOP!


    Suche mal mit planar hier und du findest viele Info's
    Von der Heizleistung reicht sie völlig. Habe die Steuerung an einem ca. 3m langen Kabel und kann sie somit an verschieden Stellen im Fz. kletten: Konsole/Hecktür/Hubdach
    Meist ist sie oben im Bereich der Matratze, dann kann ich es zum Schlafen muckelig machen.



    Gruß


    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die Planar habe ich eigentlich schon aussortiert weil es keinen Timer dafür gibt, zumindest habe ich noch keinen dafür gefunden.
    Oder wie machst du das?


    Nach hinten ausströmen bringt mir nicht viel weil dort gleich der erste Schrank kommt. ( sieht man auf den Bildern )

  • ok wer lesen kann ist klar im Vorteil, das mit dem Timer habe ich echt überlesen.


    Die Standheizung "verschwindet" eigentlich in der Kiste und vom Auslass bis zum Ende der Kiste sind es geschätzte 10-12cm.


    Ich habe da einen Alukoffer hinter der Box stehen. Dadurch wird die warme Luft quasi komplett durch die Löcher verteilt und es strömt rundum aus.


    Das mit dem Timer habe ich noch nicht realisiert. Ich habe noch so ein Teil:


    http://www.ebay.de/itm/like/29…oapp=true&chn=ps&lpid=106


    hier rumliegen und wollte das mal ausprobieren. Bei dem Wetter allerdings noch keine Lust.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Auch ich will mir dieses Jahr für meinen 110er SW eine Luftstandheizung gönnen (wohl eine Planar) und habe auch das Problem: wohin damit.
    Der Raum unter der Cubbybox wird von einem sehr praktischen abschließbaren Fach besetzt, auf das ich nur sehr ungerne verzichten würde. Unter den Sitzen ist auch kein Platz mehr wegen Kompressor, Elektrokram etc.
    hat jemand eine Idee?

  • Auch ich will mir dieses Jahr für meinen 110er SW eine Luftstandheizung gönnen (wohl eine Planar) und habe auch das Problem: wohin damit.
    Der Raum unter der Cubbybox wird von einem sehr praktischen abschließbaren Fach besetzt, auf das ich nur sehr ungerne verzichten würde. Unter den Sitzen ist auch kein Platz mehr wegen Kompressor, Elektrokram etc.
    hat jemand eine Idee?

  • Das mit dem Timer habe ich noch nicht realisiert. Ich habe noch so ein Teil:


    ebay.de/itm/like/290943111803?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


    hier rumliegen und wollte das mal ausprobieren.

    Ist ja echt günstig das Teil .... damit müsste man doch die Planar auch programmierbar machen können.


    Wobei ich die Planar günstiger in Erinnerung hatte ....... ( 540€ bei EBAY )

  • ?? verstehe ich gerade nicht


    520€ ist der Preis der bei mir auf deren Homepage angezeigt wird. Du benötigst dazu allerdings noch den Abgasschalldämpfer. Mittlerweile haben die den aber auch:


    http://www.autoterm.de/de/zubehor/99-tlumic-vyfuku.html


    Finde ich noch besser als den von webasto, den ich dran habe.


    @Realunique


    Hast du einen Ausbau drin??


    Dann wende dich mal an Dietmar (TD4ler). Der hat sie, wie ich finde, sehr gut im Ausbau untergebracht. Hat zwar eine Aitronic D2 (?) aber die Maße sind ja gleich.
    Ist hinter dem Beifahrersitz im Ausbau und strömt dann nach hinten aus.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Falsch ausgedrückt .... Planer: aktuell 540€ bei EBAY, hatte was von 3xx € im Kopf.


    EDIT: die Eberspächer incl. progr. Schaltuhr kostet aktuell 780 € , also 200+€ Unterschied

  • In dem grünen Teil sind die Stühle versteckt ...


    Den Gedanken mit dem Rohr hatte ich auch schon ... aber da ist aktuell der Tisch im Weg, der ist senkrecht hinter dem Beifahrersitz und geht rüber bis zum Fahrersitz
    und verdeckt somit die Standheizung.
    Habe schon viel hin und her überlegt wo der sonst hin kann aber nicht wirklich eine gute Idee gehabt.
    ( Rolltisch habe ich rumliegen, nimmt mir aber für einen Tisch zu viel Platz weg )
    Auch schon überlegt den Tisch an den Lattenrost zu hängen, aber ist nicht so praktisch.


    Joachim

  • Wohin nun mit der Standheizung? Unter die Cubbybox, dann bläst sie aber nur nach vorne und hinten bleibt es - zumindest im Fußraum - kalt.,
    Am besten wäre eine Umlenkung der Warmluft, je nachdem wo sie benötigt wird.
    Habe aber bisher keine Idee wie ich das gestalten könnte.


    ich habe sie unter der Mittelbox in der Konsole vom Naka....
    strömt nur nach hinten,

    Ich habe auch die Box unter der Cubbybox.
    Dort die Standheitzung so eingebaut das die warme Luft nach vorne ausströmt.
    Vor den Schaltknüppeln ist genügend Platz um ein T-Stück einzuseten, dann kann mit Wellschlauch und angebrachten Ausströmern die Luft in alle richtungen verteilt werden.


    Gruß Ralf.


    Ps.: So ähnlich :
    http://www.blacklandy.eu/blboa…69&viewfull=1#post1330469
    Nur das nicht an die Ausströmer der originalen Heizung gegeangen wird, sondern an den Ausströmer von der Luftstadheizung in der Cuppybox

  • Bin noch an der Auswahl der Standheizung.
    Muss man das Teil eigentlich eintragen? Was benötigt man dafür?
    Habe die Planar nun für 412 € gefunden, bin mir aber nicht sicher was da an Dokumenten mitgeliefert wird.


    Denke die Heizung wird dann unter die Cubby Box geschraubt und dann mal schauen wie ich die Warmluft leite.

  • Muss man das Teil eigentlich eintragen? Was benötigt man dafür?


    Hier in diesem Forum ist die Antwort "Was sollen solche Fragen?" ;P :grin:


    Denke die Heizung wird dann unter die Cubby Box geschraubt und dann mal schauen wie ich die Warmluft leite.

    habe einen schwenkbaren Ausströmer, damit man es so drehen kann, damit man es ein wenig umleiten kann, wenn hinten jemand sitzt oder wenn ich die Rückbank zur Liege mache, damit die warme Luft dann seitlich hoch geht. Ist ok, die Luft verteilt sich schon. Schläuche legen oder große T-Stücke halte ich nicht für Ideal, die sind dann doch im Weg oder werden kaputt getreten. Ist natürlich bei jedem Fahrzeugausbau auch ein wenig anders.


    Hier ein älteres Bild beim "Rohbau" ...