Weshalb seit ihr schon durch den TÜV gefallen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt auf den zweiten versuch durch die HU gekommen. Gründe für das Durchfallen waren bei mir:

    • Spiel am Lenkstockhebel
    • Motor ölig


    Das mit dem Spiel finde ich vollkommen in Ordnung da es sicherlich Sicherheitsrelevant ist.
    Ein etwas ölig schwitzender Motor ist ja leider recht häufig beim Landy.


    Was waren bei euch die Gründe (es kommt ja wahrscheinlich nicht immer jeder auf den ersten Versuch durch)? :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Thilo

  • Mit der Vmax damals.


    Ein bißchen zu laut. Habe bei 2500 umin über 120 db gehabt. :thumbs_up:
    Fand der Graukittel gar nicht lustig. :nauseated_face:


    Jetzt mit der Harley bin ich noch lauter, aber Kumpel ist Prüfer :grinning_squinting_face:

  • Als ich das mal beim Moped hatte, hat mit der TÜVler so eines einfach draufgeklebt! Das war echt super...
    Gabs die bei dir nicht direkt zu kaufen?

    Bei der Prüfstelle ?
    Leider nein :loudly_crying_face: oder zumindest mir wurde das nicht angeboten....
    Der Prüfer war aber eh ein Ar... der hat eh nicht vorgehabt mir eine Plakette zuzuteilen.
    Er hatte irgendwie eine Abneigung gegen den Ninety, als er ums Auto rum ist hat er schockiert auf den Natohacken geschaut und mit dem Finger draufgezeigt. Dabei hat er schon fast gebrüllt : DAMIT kommt der Wagen bei mir nicht durch die HU.
    Als ich dann lächelte und ihm mitteilte das der Hacken eingetragen sei, wurde er Zornesrot im Gesicht und hat pingeligst nach jedem auch noch so keinen Fehler am Wagen gesucht......

  • Jetzt mit der Harley bin ich noch lauter, aber Kumpel ist Prüfer :grinning_squinting_face:

    Hast Du die eingetragen??? Als ich meine Harley vor über 20 Jahren angemeldet habe war das höchste der Gefühle 108 phon, das wurde aber ganz schnell gestrichen und war dann nicht mehr möglich - 108 phon ist schon ne echte Nummer - Wenn ich morgens los bin, war in der Nachbarschaft kein Auge mehr geschlossen ......

  • Nö, vollkommen illegale Tüten :grinning_squinting_face:


    Auf die Trachtengruppe muss ich etwas aufpassen, aber die sind ja zum Glück mit anderen Dingen beschäftigt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • LED-Birnen...allerdings zu ner Zeit , wo die noch was besonderes waren. Jetzt hat ja jeder korrekte 3er-BMW ne besser strahlende Kennzeichenbeleuchtung , als die Frontscheinwerfer eines Defenders. :smiling_face:


    Und ne Warnlampe vom Motor. Die Dreckslampe ging erst bei der AU an, die Werte waren allerdings okay. Bin dann schnell zu ner Tankstelle mit nem Auslesegerät und hab den Fehler löschen lassen und am selben Tag noch TÜV bekommen. Den defekten Kühlwassersensor habe ich dann in Ruhe später gewechselt.


    Heutzutage würde ich das, bei einem nicht sicherheitsrelevanten Problem, nicht mehr mitmachen. Aber damals kamen die privaten Auslesegeräte erst auf den Markt.
    Die Autohersteller heulen natürlich rum und wollen Aufträge, weil niemand mehr bereit ist, die überteuerten Inspektionen zu bezahlen.

  • Erster TÜV nach 2 Jahren


    LR Werkstatt hat ihn ja nicht hin bekommen, bemängelt wurden:


    Winde vorne nicht zulässig
    Riffelbleche nicht zulässig


    Kennzeichen vorne zu hoch angebracht , ist am Dachträger (völliger Blödsinn)
    Frage wo steht das: in der STVZO
    Ich : mit Sicherheit nicht! Er hat dann gesucht und nix gefunden :crylaugh: :crylaugh:
    (steht in der FZV und für vorne gibt es keine Höhenbeschränkung) (Klugscheißermodus aus)


    Original Saw Tooth Felgen hätten keine KBA Nummer
    Originale Recaro's ohne Gutachten
    Sandbleche an der Seite zu scharfkantig


    Habe mir dann über LR Neuss die Originalen Gutachten besorgt und bin zu einer KÜS Prüfstelle. Alles eingetragen und gut ist.


    Manche Blaukittel beim TÜV haben auch so was von keine Ahnung.


    Bei der XT600 meines Kurzen suchte er letzte Woche minutenlang deren Starterknopf. Ist eine Kicker :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Frage soll ich sie ankicken : ne geht schon, ausgeklappt, keine Kupplung gezogen und tritt zaghaft. Das geht aber schwer. Ich, mit Leerlauf drin geht es leichter. Er, dann machen sie mir die doch lieber an, hab eh die falschen Schuhe an :confused_face:


    Ein Tritt läuft und er ne zaghafte Runde im Nassen gefahren und die Plakette geklebt. Bein nächsten mal fahre ich auch mit den Töffs zur KÜS


    Nach über 12 Jahren fahre ich nun nicht mehr zum TÜV Rheinlang hier. Echte Katastrophe

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Also da hätte ich gerne nen Film von gehabt wenn der nen Abflug beim kicken mit der XT macht. Ankicken und Kicker unten lassen. Da fliegt er geschätzte 2 Meter weit :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Kennzeichen darf nicht höher als 2 Meter sein. Steht tatsächlich irgendwo. Wo weiß ich allerdings nicht mehr. War bei mir auch ne Diskussion. Er:" darf nicht höher als 2 Meter weil steht da und da... " Hat er mir gezeigt. Ich:" ist nicht höher als 2 Meter. Wollen sie nachmessen?" Er: "ne da werde ich bei dem Auto dreckig"
    Fall erledigt, Plakette zugeteilt. Mittlerweile eh kein Problem mehr, da das Kennzeichen jetzt am Käfig unterhalb vom Träger hängt. Und das ist deutlich unter 2 Meter.


    Sandbleche aussen werden die pingelig. Einfach ne Rohrisolierung nehmen, der Länge nach aufschneiden und drüber stülpen. Dann sind die happy. Bei nem Unfall ohne so nen Schutz gibt es mecker. Hab meine oben am Dachträger seitlich dran. Das mit den scharfen Kanten gilt nur für Ladung unterhalb von 2 Metern. Frag mich nich wo das steht. Musste es nur grad für meinen LKW Führerschein lernen. Da ist das die Musterlösung...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hey Pat


    Ich hatte echt Muffe das er fliegt. Die XT 600 schlägt zwar viel weniger als die 500er aber es reicht.


    Vorderes KEZ: es gibt keine Höhenbeschränkung mehr. Siehe 10 FZV Nr. 7. nur ne Untergrenze von 200 mm.


    Seit die FZV die STVO in weiten Teilen abgelöst hat ist das schon so. Das sollte ein studierter TÜV'i schon wissen.


    Das mit der Rohrisolierung ist ein guter Tip :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Bei der Prüfstelle ?
    Leider nein :loudly_crying_face: oder zumindest mir wurde das nicht angeboten....
    ....


    Ja das war die TÜV-Hauptprüfstelle in München. Der hatte auch mit meinem umgeschweißten Motorrad-Heckrahmen kein Problem. Denen geht es da scheinbar einfach nur darum ob es gut gemacht ist und sicher ist. Kann sein dass er mit das Teil für 1-2€ mit auf die Rechnung gesetzt hat. Aber so spart man sich immerhin die Nachkontrolle.

  • Mein Gurt auf der Fahrerseite war porös (allerdings nicht dramatisch). OK, sicherheitsrelevant, kein Thema. Das passiert beim Defender so oft, weil man immer den Gurt in der Tür einklemmt. Jetzt pass ich immer auf und habe ihn nie mehr eingeklemmt.


    Der lustige Teil ist aber, dass ich 2 Jahre vorher damit Tüv bekommen habe. Beim letzten mal (also 2 Jahere später) sah der Gurt genauso aus. Dennoch durchgefallen.


    Beim gleichen Prüfer!! :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

  • Dafür gab es noch nie eine Höhenbeschränkung.


    Mit dem Rest hat der Prüfer nicht ganz Unrecht.

    Winde vorne ok, Riffel kann man sich darüber streiten, aber meinetwegen.


    Aber wieso muss ich für Serienausstattung ein Gutachten vorlegen? Die ST Flegen und die Recaro's sind Original von LR.


    Die Bleche sind Ladung und die darf im Rahmen der Vorschriften auch überstehen. Er hat die Grundsätzlich in Frage gestellt. Selbst die Kanisterhalter waren ihm ein Dorn im Auge. Aber der Tip von Pat war gut, sind nun Fußgänger schonend aufgesteckt.


    Wobei, wenn ich mit dem Dicken einen Fußgänger treffe, was hoffentlich nie passiert, dann wird er nicht die meisten Schmerzen von den Sandblechen haben :winking_face:


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Aber wieso muss ich für Serienausstattung ein Gutachten vorlegen? Die ST Flegen und die Recaro's sind Original von LR.

    Soll der Prüfer das riechen?
    Hast du einen Austattungskatalog deines Modells dabeigehabt?
    Dafür hat LR Gutachten,damit das in die Papiere eingepflegt werden kann,
    damit das nicht zu Diskusionen kommt.
    Die LR-Werkstatt hätte dafür sorgen sollen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de