Gibt es solch große Unterschiede bei Doppelgelenkswellen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin


    Das ist ja auch nicht die Anforderung an eine DGW.
    Will ich größere Winkel kaufe ich eine Weitwinkelwelle :winking_face:


    Gruß Ralf.

    Der TD4 hat schon eine Weitwinkelwelle.
    Es gibt aber Leute denen kann man alles verkaufen.
    Man muss nur sagen,dass es besser ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe mir für hinten eigene Spacer gebaut. Einfach Ringe aus Teflon geschnitten (sche**ß Arbeit) und die dann oben zwischen Feder und Halter gesetzt. Funktioniert perfekt als Silencer. Vorne sind gekaufte Silencer eingebaut. Macht sich echt bemerkbar. Kiste ist leiser.
    Und an die Zweifler: Habe die Teflonringe seit ca 70.000 km drin. Im Herbst mal rausgenommen. Immer noch ok. Nicht zerbröselt oder gebrochen.


    @ AWo: wir probieren nicht aufzufallen da wir gerade an -4 buddeln und Du nicht alles wissen musst. Jacuzzi mit WD40, Massageliege aus Panzertape usw. Aber keine Angst, Svenny schleift immer brav seine Wuuduu Nadeln spitz damit die sofort zum Einsatz kommen falls so nen irrer Anstaltsleiter hier mit Bauschaum auftaucht.
    Umbauplanung: taucht im zweiten Teil auf: Bierlager

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Caruso: Das ist schon klar. Allerdings wird bei 5 cm lift die originale Welle um ca 4 cm weiter auseinandergezogen. Dann vibriert die. So war es bei mir. Leider.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung mit Radflo 2" möchte Folgendes anmerken:


    Der Stempeldruck bei 14bar Stickstofffüllung, entlastet die Achse um ca. 110kg. Das heißt, der Defender wird nochmals aus den Federn gehoben.
    Bei meinem 90y mit Matzker 2"-Federn, waren das an der VA rund 20mm. Das machte dann schon üble Geräusche.
    Um nicht neue Federn kaufen zu müssen, habe ich die Federn bei Kloos anpassen lassen. Danach war Ruhe und fuhr sich perfekt.


    Wenn man final etwas anpassen will, muss das Fahrwerk fertig montiert sein.


    Gruß

  • Kannst du nach der demontage mal ein Foto der Spacer einstellen ?


    Für hinten sollte ich noch Spacer in verschiedenen höhen in der Garage haben.
    Wenn du gemessen hast und der Wagen hinten immer noch zu tief stehen sollte, schau ich mal was ich noch habe.
    Wenn ich passende Spacer haben sollte, würde ich sie dir gegen Portoerstattung zukommen lassen.


    Gruß Ralf.

    Hallo Ralf,


    Danke! :thumbs_up:


    Das scheint mir auch am sinnigsten.Wenn ich das Foto so betrachte ist er doch deutlich mehr als 2cm hochgekommen.
    Im übrigen waren da schon progressive Federn drin.
    Ich kann morgen mal nachsehen,welche Abstände Radmitte Radhauskante,ein TD4 hat.

    Hallo Caruso,


    wenn Du das tun könntest wäre ich Dir sehr dankbar! :thumbs_up:


    Ich hab ne Laserwasserwaage auf nen Wagenheber gelegt,
    austariert und dann mit dem Zollstock gemessen.
    Dann sieht man schön den Laserpunkt auf dem Zollstock und man misst nicht schief.
    Das hätte ich halt auch vor dem Umbau machen sollen. :thumbs_down:


    Ja, aber nicht so "weiche" welche dann die Buckel /Schläge schlucken.



    lg
    Martl

  • Ich glaub ich werd noch wahnsinnig :loudly_crying_face:


    aus eigener Erfahrung mit Radflo 2" möchte Folgendes anmerken:


    Der Stempeldruck bei 14bar Stickstofffüllung, entlastet die Achse um ca. 110kg. Das heißt, der Defender wird nochmals aus den Federn gehoben.
    Bei meinem 90y mit Matzker 2"-Federn, waren das an der VA rund 20mm. Das machte dann schon üble Geräusche.
    Um nicht neue Federn kaufen zu müssen, habe ich die Federn bei Kloos anpassen lassen. Danach war Ruhe und fuhr sich perfekt.


    Wenn man final etwas anpassen will, muss das Fahrwerk fertig montiert sein.


    Scheint ein Lebenswerk zu werden! :winking_face_with_tongue:

  • Also,wenn man einen 110 TD4 auf eine wirklich ebene Fläche stellt,
    hat man zwischen Achsmitte und Radhauskante oben,
    an der VA ca.495/500 mm und an der HA 540/550 mm.
    Das variiert dann schonmal zwischen links und rechts
    und zwischen 5 und 7 Sitzer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also,wenn man einen 110 TD4 auf eine wirklich ebene Fläche stellt,
    hat man zwischen Achsmitte und Radhauskante oben,
    an der VA ca.495/500 mm und an der HA 540/550 mm.
    Das variiert dann schonmal zwischen links und rechts
    und zwischen 5 und 7 Sitzer.

    Hallo Caruso,


    das mit li + re ist richtig.
    bei uns war es ein 7 Sitzer aber es wurden li + re Staufächer verbaut.
    Würde sagen jetzt etwas leichter/gleich als die schweren Sitze.


    Meine genauen Maße kann ich erst Abends mitteilen.
    War aber 1cm vorne höher als hinten. Das weiß ich noch auswendig.
    Ich glaube 530mm und 520 hinten.
    Aber wäre schon Wahnsinn wenn er mit den progressiveren Federn gleich um 20-30mm zusammensinkt.(Theoretisch möglich)
    Weil ich hatte ja damals vom Boden weggemessen (vor Umbau) und dann war genau dieser Unterschied und dies hatte ich dem Feder Lieferanten
    mitgeteilt.
    Dann wurde mir gesagt man darf nur vom Achsmittelpunkt messen. Nur das ist genau!
    Aber ich sagte: Einen ersten Eindruck erhält man immer. Er stand ja an der gleichen Stelle und der Reifendruck war gleich!
    Dies bestätigt sich nun doch!


    Danke Caruso :thumbs_up:


    Lg
    Martl

  • Dann wurde mir gesagt man darf nur vom Achsmittelpunkt messen. Nur das ist genau!

    Hallo Martl


    Es geht ja auch um die Vergleichbarkeit mehrerer Fahrzeuge.
    Z.B. du hast 255/85R16 Reifen aufgezogen, ich habe 235/85R16 und ein dritter hat 265/75R16, macht das schon mal was aus.
    Dann hast du noch unterschiedliche Profil tiefen.
    MT oder AT oder Straßenprofil.
    Neue Reifen 1,3cm, abgelutschter Reifen nur noch 0,3cm Profil.
    Wenn das alles zusammen kommt, können schon 3-4cm Unterschied rauskommen, obwohl die Fahrwerke eigentlich gleich hoch sind.


    Gruß Ralf.

  • Da hast Du völlig Recht aber in meinem Fall war das ja nicht so!


    Weil ich hatte ja damals beide male nur vom Boden aus gemessen (dachte das funktioniert gut genug und wollte ja nicht auf den mm wissen wie hoch er wurde) und nicht verschiedene Fahrzeuge verglichen.
    Die Info von Caruso ist schon sehr aussagekräftig zu mir weil er ja auch jetzt wie ich im Nachgang vom
    Achsmittelpunkt gemessen hat. ( Reifenhöhe etz. egal)
    Hier konnte ich dann den 1cm Unterschied vorne und hinten genau herausmessen. und man sieht es ja so dass er nach hinten hängt.


    Jetzt weiß ich auch warum der Wagen hinten niedriger ist als vorne und dies bestätigt mir die Messung von Caruso!
    +- 1cm in Höhe ist hier egal!
    Sonst hätte ich meine originalen Federn nochmals einbauen müssen und vom Achsmittelpunkt messen müssen.


    Ich hatte ja damals weniger an Höhe hinten als vor dem Umbau. (Die Daten suche ich heute nochmals raus)



    lg
    Martl

  • Das ist eine schwierige Frage.
    LR hat dazu keine Daten veröffentlicht.
    Ich bin davon ausgegangen,dass sie weicher wären bzgl.Komfort.
    Wenn man sie nebeneinanderstellt,erkennt man,bis auf die Farbstriche,
    keinen Unterschied.
    Letztens war einer da,der hat einen 5 und einen 7 Sitzer
    und meinte,der 7 Sitzer hätte,vor der Fahrwerksänderung höher gestanden,
    als der 5 Sitzer.
    Können aber auch Werkstolleranzen sein.
    Die Maße,von heute Morgen sind Durchschnittswerte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • das passt schon mit den Maßen! Danke
    Ich bin mir sicher der ist hinten zusammen gefallen mit den neuen Federn und nicht höhergeworden.
    Das wird es erst wenn die Dämpfer verbaut sind.

  • Guten Morgen zusammen,


    Höhe gemessen vor und nach dem Umbau vom Boden weg!



    VL 873 --> 923
    VR 884 --> 910
    HL 910 --> 905
    HR 902 --> 895
    Spacer 10mm stark



    Mit Laser gemessen vom Achsmittelpunkt zur Kotflügelunterkante!
    RV:


    RH:


    LV und LH sind ähnlich


    Grüße
    Martl

  • hast du da ne Artikelnummer?

    Servus Hartwig,


    hab gestern von denen ne Antwort bekommen:



    Dear Mr Lorenz,
    Thank you for your e-mail.
    Have you lifted the suspension at all?


    You have 3 options as follows:


    1)Std Propshafts with heavy Duty UJ kits = £95.00ea
    2)Long slip wide angle propshaft c/w heavy duty UJ kits suitable for a suspension lift of up to 2.0” are £145.00ea
    3)Long slip wide angle double jointed Propshafts suitable for 2.0+” lift are £265.00 (only used on the front, option 2 for the rear shaft)


    Shipping to Germany for 2 propshafts will be £26.00.


    All + vat @ 20% if you don’t have a registered company with a valid VAT number.



    Das ist Preislich gesehen nicht teuer!
    Umrechnungskurs: 1,29
    Ich hab jetzt noch nach Bilder gefragt.


    Gruß
    Martl