Fensterdichtband für Abdichtung Cappings und Scheibenrahmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da bei meiner Wanderbaustelle demnächst Abdichtarbeiten von Oben nach Unten anstehen und
    ich mich in letzter Zeit etwas mit Dichtprodukten und den Rostproblemen im Landy ausseinandergesetzt habe,
    hoffe ich darauf das hier Jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und mich (falls nötig) auf den
    richtigen Gaul setzt.


    Ab Werk ist ja irgendein Moosgummiartiges Dichtband verbaut, dass in meinen Augen nicht Witterungsbeständig ist.
    Eine Abdichtung mit Sikaflex etc. ist bei den Spalten eher schlecht, da hier Verwindung, UV Licht und der Trocknungs-
    schwund zuschlagen. Dann hat man ratzfatz Spalten zwischen Material und Dichtstoff.


    Was spricht gegen vorkomprimiertes Dichtband aus der Baubranche? In meinem Augen wäre es irgendwie wie
    für den Landy gemacht.
    1. Schlagregendicht
    2. Dampfdiffussionsoffen -> Wäre ja auch nicht schädlich
    3. Es bleibt Dauerelastisch
    4. Es erfüllt tatsächlich belegbare und nachlesbare Normen


    Ausserdem hat mir ein netter Mensch verraten, dass die guten Kompribänder für KFZ nichts Anderes sind, nur teuerer


    Danke


    Gruß´Micha

  • Schau doch mal in den Tröt von "Wanderbaustelle" da biste doch auch mit dem Namen richtig :facepalm:
    Der hatte doch gestern und heute erst so Dichtungen "vorgestellt" :thumbs_up:
    Zur Zeit beim Discounter mit den 2 L von 3M im Angebot und das bessere gibt´s aus der Schweiz, siehe Tröt :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Das Band aus den 'kleinen Kantonen im Süden' kannst du dafür nicht verwenden. Es ist halt nur klassisches Klebeband, aber mit extremer Klebekraft. Aber für den Notfall immer nützlich.


    Eine dauerelastische Dichtungsmasse Terostat würde sich anbieten. Das habe ich bei meinem Hubdach verwendet und das war selbst auf Island 100% dicht.


    Sikaflex 252 ist ein Konstruktionskleber. Der würde mir zu stark aushärten. Ein kompriband ist sicher auch gut

  • Den Klebstoff von Siga gibt es auch in Kartuschen: klebt und dichtet sehr gut, aber härtet nicht aus. Wäre eine Alternative zu Terostat.

  • :winking_face_with_tongue: Mein Defender schreibt mir. Ich hab immer versucht mit ihm zu reden, jetzt weiß ichs. Er ist taub stumm :winking_face_with_tongue:


    Danke für die Tipps, denke ich werde mal Spalten messen und bei Würth entsprechede Sachen holen.
    Das Wasserhandbuch ist Teil meiner Lektüre gewesen :loudly_crying_face: traurig das man es nicht einfach ab Werk so geacht hat
    Oder wenigstens ne gebundene Ausgabe an jeden Besitzer schickt.


    Danke


    Gruß Micha

  • "Gebundene Ausgabe"
    Der ist gut!


    Und in einer Auflage von 2 Millionen ein echter Bestseller :grinning_squinting_face:

  • Dichtbänder sind sowieso immer die bessere Wahl, weil es bei der späteren Demontage die Arbeit deutlich erleichtert. Ich nehme ebenfalls Kompribänder aus dem Fensterbau, was nichts anderes ist, als Schaumstoff mit einem Öl getränkt. Aber aufpassen, meistens sind die nicht UV-Beständig, gibts aber. Vertragen sich auch nicht mit jedem Öl oder anderen chemischen Produkten. Also nicht zusätzlich irgendwas darauf auftragen.


    Insbesondere beim Defender eignet sich Kompriband gut, weil die Spaltmasse nicht gleichmässig sind, das Band gleicht mehr aus als ein Moosgummi etc.

  • weil die Spaltmasse nicht gleichmässig sind

    DAS halte ich für eine böswillig Unterstellung. :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja das mit dem Doppel "ss" oder dem "ß" ist so eine Sache. Da kann man schon mal was falsch verstehen.


    Sagt der Doktor: Trinken Sie Alkohol in Maßen - gefällt das dem Doktor
    Sagt der Doktor: Trinken Sie Alkohol in Massen - gefällt das dem Patienten :pinch: :facepalm: :pinch: