Homokinet oder der schwule Chinese

  • Hallo Schrauber


    Nun diese Reperatur ist unter Landyfahrern soo beliebt das es sogar schon Wettbewerbe gegeben hat wers am schnellsten kann eusa_dance
    leider gehen die Homokineten des Öfteren kaputt , und auch ein gewisser Verschleiß ist nicht ungewöhnlich
    Alle 50000 Km sollte das Fließfett in der Achskugel gewechselt werden , meist sind Schäden die Folge von eindringendem Wasser .
    hier mal ein zerlegter schwuler Chinese




    Schwierigkeitsgrad A


    Werkzeug :
    Knarrenkasten 1/2 Zoll
    52 Radlagerschlüssel
    Hammer
    Gummihammer
    Schraubstock
    Sägeringzange
    13 er Vielzahnnuss
    Schraubensicheung
    Dirkes Rot
    Fließfett
    Radlagerfett
    Putzlappen
    Bremsenreiniger


    Ersatzteile :
    Dichtungssatz
    CV Joint
    Fießfett
    Radlagerfett
    Dirkes Rot Flüssigdichtung


    Also
    Auto aufbocken und mit Unterstellbock sichern


    zuerst das Rad demontieren und die Fettkappe



    jetzt den Bremssattel mit den 2 13er Vielzahnschrauben demontieren und an die Feder binden





    jetzt die Sicherungsscheibe bzw Mutter zurückdengeln und die 52 Radlagermutter lösen
    den Radträger abnehemen und die Radlager kontrollieren , alles säubern un bei Seite legen
    nun eine Wanne unterstellen


    Die sechs 17 er Schrauben lösen und die Steckwelle mit Homokinet herrausziehen


    auf dem Nächsten Foto ist die Defekte Dichtung zu erkennen und das eingedrungene Wasser
    ich dichte immer zusätzlich mit Dirkes Rot Gehäuse Dichtung ab seit dem habe ich kein Wasser mehr in der Kugel.


    unbedingt im Radträger das Nadellager checken ind den Simmering wechseln


    den Homokineten von der Steckwelle schlagen , dazu mit einem Rückschlagfreien Kunststoffhammer auf die mit Pfeilen gekennzeichneten stellen schlagen


    die Welle vorsichtig im Schraubstock spannen , nach dem abschlagen kontrollieren on die beiden klemringe in ordnung und vorhanden sind.


    ordung beim Schrauben ist wichtig alles schön säubern und auf zb altes Backblech legen .
    Den neuen CV Joint ( Homokinet) es gibt aftermarket Ersatzteile für ca 60€ original kosten Sie bis zu 300€
    Kaputt gehen beide Versionen wobei es auf der Insel auch verstärkte gibt , es lohnt sich bei einem wechsel auf verstärkte zu wechseln.


    den Neuen Aufschlagen , möglichst mit Gefühl :smiling_face:


    jetzt die Steckwelle wieder montieren und die Kugel mit fließfett wieder auffüllen, alles muss vorher natürlich peinlich genau sauber gemacht werden.


    der Deckel passt nur in 1 Stellung !!
    die Schrauben mit Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest versehen.


    nun den Radträger und den Bremssattel wieder montieren :smiling_face:
    so bei der zweiten seite geht es doppelt so schnell :smiling_face:


    gruss Marcel