Hallo Schrauber
Nun diese Reperatur ist unter Landyfahrern soo beliebt das es sogar schon Wettbewerbe gegeben hat wers am schnellsten kann eusa_dance
leider gehen die Homokineten des Öfteren kaputt , und auch ein gewisser Verschleiß ist nicht ungewöhnlich
Alle 50000 Km sollte das Fließfett in der Achskugel gewechselt werden , meist sind Schäden die Folge von eindringendem Wasser .
hier mal ein zerlegter schwuler Chinese
Schwierigkeitsgrad A
Werkzeug :
Knarrenkasten 1/2 Zoll
52 Radlagerschlüssel
Hammer
Gummihammer
Schraubstock
Sägeringzange
13 er Vielzahnnuss
Schraubensicheung
Dirkes Rot
Fließfett
Radlagerfett
Putzlappen
Bremsenreiniger
Ersatzteile :
Dichtungssatz
CV Joint
Fießfett
Radlagerfett
Dirkes Rot Flüssigdichtung
Also
Auto aufbocken und mit Unterstellbock sichern
zuerst das Rad demontieren und die Fettkappe
jetzt den Bremssattel mit den 2 13er Vielzahnschrauben demontieren und an die Feder binden
jetzt die Sicherungsscheibe bzw Mutter zurückdengeln und die 52 Radlagermutter lösen
den Radträger abnehemen und die Radlager kontrollieren , alles säubern un bei Seite legen
nun eine Wanne unterstellen
Die sechs 17 er Schrauben lösen und die Steckwelle mit Homokinet herrausziehen
auf dem Nächsten Foto ist die Defekte Dichtung zu erkennen und das eingedrungene Wasser
ich dichte immer zusätzlich mit Dirkes Rot Gehäuse Dichtung ab seit dem habe ich kein Wasser mehr in der Kugel.
unbedingt im Radträger das Nadellager checken ind den Simmering wechseln
den Homokineten von der Steckwelle schlagen , dazu mit einem Rückschlagfreien Kunststoffhammer auf die mit Pfeilen gekennzeichneten stellen schlagen
die Welle vorsichtig im Schraubstock spannen , nach dem abschlagen kontrollieren on die beiden klemringe in ordnung und vorhanden sind.
ordung beim Schrauben ist wichtig alles schön säubern und auf zb altes Backblech legen .
Den neuen CV Joint ( Homokinet) es gibt aftermarket Ersatzteile für ca 60€ original kosten Sie bis zu 300€
Kaputt gehen beide Versionen wobei es auf der Insel auch verstärkte gibt , es lohnt sich bei einem wechsel auf verstärkte zu wechseln.
den Neuen Aufschlagen , möglichst mit Gefühl
jetzt die Steckwelle wieder montieren und die Kugel mit fließfett wieder auffüllen, alles muss vorher natürlich peinlich genau sauber gemacht werden.
der Deckel passt nur in 1 Stellung !!
die Schrauben mit Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest versehen.
nun den Radträger und den Bremssattel wieder montieren
so bei der zweiten seite geht es doppelt so schnell
gruss Marcel