Hallo Schrauber
Alle 20000Km braucht euer Landy Frisches ÖL , der TD5 hat 2 Ölfilter einen Normalen und einen Schleuderfilter.
der Schleuderfilter hat einen längeren Intervall von 40000KM .
Ich Persönlich wechsel beide Filter jedesmal mit die ist jedoch keine Vorschrift seitens Land Rover .
Die Ölsorte :
Vorgeschrieben ist 5w30-50 erfahrungswerte zeigen jedoch das bei Milden Wintern auch 10W40 gefahren werden kann . Gerade bei Motoren mit höherer Laufleistung und einer Standheizung zeigt sich beim 10w40 ein besseres Öldruckverhalten .
Zur Marke des Öls sag ich nix ( das wie mit Weiberparfüm jeder hat seinen eigenen Geschmack) jedoch sollte darrauf geachtet werden
das KEIN ZWEIT ODER DRITTRAFFINATverwendet wird (Baumarktöle für 5ltr für 8,99 zb)
Es lohnt sich in eine Freie Werkstatt zu gehen mit einem Behältnis und zu fragen was das Öl vom Fass kostet .
Preise : Der Liter sollte für 3,50 -4,50€ zu haben sein
Mengen :
Ölwechsel ohne Filter 7,20 Liter
Ölwechsel mit Filter 8,20 Liter
Achtung : Bitte beim Wiederauffüllen nicht blind 8,2 reinkippen ( zuviel ÖL kann große Schäden verursachen !!)
Ölfilter
Schleuderfilter
Kupferdichtung Ölablassschraube
Werkzeug :
Schlüssel SW 17
kleine Knarre mit SW 10 und Verlängerung
Ölfilterschlüssel ( Kette oder Band )
Ölwechselbehälter mit außreichend Kapazität
Putzlappen & Bremsenreiniger
Auto warmfahren und auf einer ebenen Fläche abstellen , am besten eine Große Plane unterlegen .
eine außreichnend grosse Auffangwanne unterstellen und die Ölablassschraube lösen .
Die Schraube rausdrehen und Altöl ablassen ( Achtung Warm !)
jetzt ganz in Ruhe die beiden Filter wechseln
der Rotor Filter ist unter einer Kuppelförmigen abdeckung die mit 2 Schauben befestigt ist.
der O Ring sollte beim Filter mitgeliefert werden .
die beiden Schrauben lösen und den Deckel abnehmen ,Rotorfilter nach oben rausziehen , neuen Filter aufstecken und neuen O Ring montieren.
jetzt Deckel aufsetzten ( Auf die Markierung achten ,er passt nur in einer Stellung ) jetzt die Schauben wieder anziehen
ACHTUNG : nur ganz leicht max 15NM Das Gewinde ist im Aluminium also nicht sehr stabil !!! Schrauben gerade aufsetzten !!
jetzt den Ölfilter wechseln , er sitzt ziemlich unzugänglich unter dem Abgaskrümmer auf der Fahrerseite
Darauf achten das die Dichtung nicht am Ölfiltergehäuse hängenbleibt.
Den Neuen Ölfilter mit etwas Öl oder Fett an der Dichtung montieren NUR HANDFEST ANZIEHEN !!!!
jetzt die Ablassschraube mit neuem Kupferring wieder montieren
Ich fülle jetzt neues ÖL ein um die Einfüllöffnung lege ich einen Lappen.
zuerst so 7 Liter , anschießend nach einger wartezeit unter Kontrolle des Ölmesstabes den Rest .
Nach ca 50km Ölstand Kontrollieren und den Ölfilter auf Dichtheit kontrollieren
well done