Öl und Ölfilter Wechsel Defender / Disco TD5

  • Hallo Schrauber


    Alle 20000Km braucht euer Landy Frisches ÖL , der TD5 hat 2 Ölfilter einen Normalen und einen Schleuderfilter.
    der Schleuderfilter hat einen längeren Intervall von 40000KM .
    Ich Persönlich wechsel beide Filter jedesmal mit die ist jedoch keine Vorschrift seitens Land Rover .


    Die Ölsorte :
    Vorgeschrieben ist 5w30-50 erfahrungswerte zeigen jedoch das bei Milden Wintern auch 10W40 gefahren werden kann . Gerade bei Motoren mit höherer Laufleistung und einer Standheizung zeigt sich beim 10w40 ein besseres Öldruckverhalten .


    Zur Marke des Öls sag ich nix ( das wie mit Weiberparfüm jeder hat seinen eigenen Geschmack) jedoch sollte darrauf geachtet werden
    das KEIN ZWEIT ODER DRITTRAFFINATverwendet wird (Baumarktöle für 5ltr für 8,99 zb)


    Es lohnt sich in eine Freie Werkstatt zu gehen mit einem Behältnis und zu fragen was das Öl vom Fass kostet .
    Preise : Der Liter sollte für 3,50 -4,50€ zu haben sein :smiling_face:


    Mengen :
    Ölwechsel ohne Filter 7,20 Liter
    Ölwechsel mit Filter 8,20 Liter
    Achtung : Bitte beim Wiederauffüllen nicht blind 8,2 reinkippen ( zuviel ÖL kann große Schäden verursachen !!)
    Ölfilter
    Schleuderfilter
    Kupferdichtung Ölablassschraube


    Werkzeug :
    Schlüssel SW 17
    kleine Knarre mit SW 10 und Verlängerung
    Ölfilterschlüssel ( Kette oder Band )
    Ölwechselbehälter mit außreichend Kapazität
    Putzlappen & Bremsenreiniger


    Auto warmfahren und auf einer ebenen Fläche abstellen , am besten eine Große Plane unterlegen .
    eine außreichnend grosse Auffangwanne unterstellen und die Ölablassschraube lösen .


    Die Schraube rausdrehen und Altöl ablassen ( Achtung Warm !)
    jetzt ganz in Ruhe die beiden Filter wechseln


    der Rotor Filter ist unter einer Kuppelförmigen abdeckung die mit 2 Schauben befestigt ist.




    der O Ring sollte beim Filter mitgeliefert werden .


    die beiden Schrauben lösen und den Deckel abnehmen ,Rotorfilter nach oben rausziehen , neuen Filter aufstecken und neuen O Ring montieren.
    jetzt Deckel aufsetzten ( Auf die Markierung achten ,er passt nur in einer Stellung ) jetzt die Schauben wieder anziehen
    ACHTUNG : nur ganz leicht max 15NM Das Gewinde ist im Aluminium also nicht sehr stabil !!! Schrauben gerade aufsetzten !!


    jetzt den Ölfilter wechseln , er sitzt ziemlich unzugänglich unter dem Abgaskrümmer auf der Fahrerseite





    Darauf achten das die Dichtung nicht am Ölfiltergehäuse hängenbleibt.


    Den Neuen Ölfilter mit etwas Öl oder Fett an der Dichtung montieren NUR HANDFEST ANZIEHEN !!!!


    jetzt die Ablassschraube mit neuem Kupferring wieder montieren
    Ich fülle jetzt neues ÖL ein um die Einfüllöffnung lege ich einen Lappen.
    zuerst so 7 Liter , anschießend nach einger wartezeit unter Kontrolle des Ölmesstabes den Rest .


    Nach ca 50km Ölstand Kontrollieren und den Ölfilter auf Dichtheit kontrollieren


    well done

  • Moin OLe


    Also die Ölmenge findest du in deiner Bedienungsanletung ( Achtung das sind immer ca Angaben ) .


    Ich habe beim TD4 noch keinen Ölwechsel gemacht da bist dato alle in Garantie herrumfahren .
    bei Gelegenheit studiere ich mal das Werksatthandbuch


    soblad ich das mal mache mache ich Bilder und schreibe auch dafür einen Tread :smiling_face:


    Gruss Marcel

  • Hallo Bluelandy,


    hast Du auch so schöne Bilder mit Anleitung zum VTG-Ölwechsel ? Finde diese blöde Einfüll- und Ablasschraube nicht .....


    Viele Grüße,


    Martin

  • Ich mache nun trotz Garantie , die wollen keinen ölwechsel nach einfahren mehr machen!!,
    meinen Ölwechsel in den nächsten Tagen.
    ich achte nur drauf das ich den original Ölfilter von LR nehme.


    Werde dann berichten!!


    Marcel: gibt es son Schleuderfilter auch im TD4 ?? Nu mach Dich mal schlau Du td 5 GURU!
    (Du solltest Dich langsam ma reinhängen in das TD4 thema... DIE TD5 sterben eh bald aus big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern


  • Hallo Martin


    ja mache mal Bilder


    die Einfüllschraube findest du Links der Handbremstrommel auf ca 10UHr es ist eine 4 Kt schraube die mit einer nirmalen 1/2 Zoll knarre zu öffenen ist ( Verlängerung )
    die Ablassschraube siehst du von Unten rechts . ebenfalls eine 4 KT Schraube .


    gruss Marcel

  • Zitat von "viermalvier"

    Ich mache nun trotz Garantie , die wollen keinen ölwechsel nach einfahren mehr machen!!,
    meinen Ölwechsel in den nächsten Tagen.
    ich achte nur drauf das ich den original Ölfilter von LR nehme.


    Werde dann berichten!!


    Marcel: gibt es son Schleuderfilter auch im TD4 ?? Nu mach Dich mal schlau Du td 5 GURU!
    (Du solltest Dich langsam ma reinhängen in das TD4 thema... DIE TD5 sterben eh bald aus big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern big_aergern


    moin Olli


    der TD4 hat nur einen Ölfilter , und wenn du loslegts schrei dann mach ich Bilder und schreib nen Tread .


    gruss Marcel

  • Marcel ,danke..


    hab eben ohne vorher reinzuschauen einfach schon losgelegt...Fotos leider nicht gemacht..., da ich keine Hebebühne hatte und mich einfach so unter den Wagen gelegt habe...
    IM Vergleich zu anderen PKW´s kann man unter meinem Defender ja schon stehen eusa_silenced



    Also: lt. dem "Freundlichen" gehören angebl. incl. Filterwechsel 6,9 l rein.


    Ich habe jedoch nur 6,2 l benötigt.


    Der Filter: ein kleiner runder PAPIERFILTER (ich war überrascht, nix so mit Metallgehäuse was man einfach löst und wieder draufdreht)
    wird mit großer Gummiringdichtung ausgeliefert. Ferner sollte man gleichzeitig die Ölablaßschraube mitkaufen. Selbige hat eine
    Gummidichtung in sich eingearbeitet. (nix mehr ist wie früher....von wegen Kupferunterlegscheibe...)


    So dann Schraube raus und gib ihm....Öl läuft ab....


    Dann den direkt danebenliegenden KUNSTSTOFFDECKEL lösen (ich glaube es war ne 24´er Nuß), darin befindet sich der Ölfilter.
    Selbigen mit Klick lösen und wieder mit Klick eindrücken. Dann alten Gummiring ab und neuen druff...


    Fertig.


    Achtung nicht zu viel und nicht zu wenig ÖL nachfüllen....


    Nach 6 l hatte ich gemessen und es war schon fast OK........


    Im übrigen wollten die mir bei "Freundlichen" (nicht M aus K) 7 x 1l a´15,99€ Castrol andrehen.
    Ich habe einen mitgenommen und bin dann zum Vergleichen in den Supermarkt....


    GRÜßLE
    OLIVER big_sonnen