Elektrik-Problem mit Wischer & Frontscheibenhzg

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • I werd narrisch... :upside_down_face:
    Folgende 2 Probleme habe ich seid geraumer Zeit:


    1. keine Funktion der Frontscheibenhzg mehr - äussert sich auch schon daran, dass das Lämpchen im Schalter nicht brennt, wenn ich das Ding drücke. Da ich ein kleiner Elektronik-Depp bin und nicht in der Lage da auch nur irgendwas rauszumessen, habe ich einfach mal alles der Reihe nach gewechselt was da so kaputt sein könnte, sprich den Schalter selbst, das Hauptrelais hinter dem Tacho und das gelbe Arbeitsrelais am Sicherungskasten unter der Mittelkonsole. Alles ohne Erfolg. Kacke...!!! Die Sicherungen habe ich natürlich auch erst mal alle gecheckt.nix kaputt u. trotzdem auch mal durch neue ersetzt. Nix...
    Sind noch irgendwo welche versteckt die ich nicht kenne?!


    2. Meine Wischer bleiben nach dem antippen des Hebels gleich wieder stehen. Fahren also nicht mehr in die Endposition zurück. Ausserdem passiert gar nichts mehr, wenn ich den Hebel nach unten auf Intervall stelle.
    Auch hier der Reihe nach alles mal getauscht. Endschalter, beide Relais für Wischer u. Intervallschaltung, letzendlich noch den Motor komplett und den Wischer-Schalter am Lenksrock selbst... Auch hier kein Erfolg... :confused_face:



    Was kann das jetzt noch sein? Irgendjemand ne Ahnung?

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • . Meine Wischer bleiben nach dem antippen des Hebels gleich wieder stehen. Fahren also nicht mehr in die Endposition zurück. Ausserdem passiert gar nichts mehr, wenn ich den Hebel nach unten auf Intervall stelle.
    Auch hier der Reihe nach alles mal getauscht. Endschalter, beide Relais für Wischer u. Intervallschaltung, letzendlich noch den Motor komplett und den Wischer-Schalter am Lenksrock selbst... Auch hier kein Erfolg...

    Keine Ahnung ob das im Zusammenhang mit der Frontscheibenbeheizungswärmeelektroanlage steht, aber das mit dem Wischer habe ich auch (noch). Und das Ersatzteil, liegt schon lange zu Hause rum. Da gibt es einen Endanschlagsstellgliedbauteilsteuerungsgerät. Nennt sich Endabschalter (LR057182).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo


    Den Endschalter hat er schon gewechselt :winking_face:


    Auch ist das Schadensbild bei defektem Endschalter ein anderes, der Wischer hört nicht mehr auf zu wischen, läßt sich nur durch "Zündung aus" abschalten.


    Tikaani


    Schraub mal das ganze Sicherungspanel ab und schau dahinter.
    Also diese Mettall-Trägerplatte beim Schaltknauf.
    Eventuell ist dort mal Wasser eingedrungen und hat dort Rumoxidiert.


    Auch mal nach den Massepunkten schauen.
    Keine ordentliche Masse und die Elektrik macht was sie will :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.

  • wurde auch auf masse tippen, ein kleine/billige voltmeter hilft da schon gewaltig so ein problem zu finden :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Dann werde ich mir heute mal die Masseanschlüsse vornehmen. Vielleicht finde ich ja etwas....

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Obacht! Masseprobleme findet man nur bedingt mit dem Voltmeter, da kein Verbraucher dazu geschaltet ist. Eine Prüflampe ist da besser geeignet, da dann ein größerer Strom fließt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch ist das Schadensbild bei defektem Endschalter ein anderes, der Wischer hört nicht mehr auf zu wischen, läßt sich nur durch "Zündung aus" abschalten.

    Ich habe heute meinen Scheibenwischerendabschalter gewechselt. Mein Wischer lief ja nur noch, ohne Intervall. Und wenn er alleine anhalten sollte, z.B. nach Betätigung der Scheibenwaschanlage, dann tat er es immer irgendwo.


    Und es war der Endabschalter. Der kleine Pin, der von der rotierenden Scheibe im Wischergetriebe betätigt wird, kam nicht mehr alleine durch Federdruck zurück. Wenn er abbricht, könnte ich mir vorstellen, das er tatsächlich nicht mehr aufhört.


    Wie auch immer, getauscht und es geht wieder.


    Alter noch eingebaut, neuer in der Hand


    Das ist er, leider auf der Rückseite des Wischermotors


    Hier sieht man den kleinen Pin, der durch die rotierende Scheibe hereingedrückt wird


    Die Scheibe von der Rückseite mit der Rampe, die den Pin reindrückt


    Das war die Problemursache: Der Pin blieb im Schalter stecken


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jaaaa - soviel Glück hatte ich leider nicht :upside_down_face:
    Nicht der Schalter - nicht der Motor an sich... I werd narrisch !


    Nach Lindau habe ich jetzt einen Termin beim Drexl 4x4 - mal sehen was die Jungs dort dann rausbekommen...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de