Bremsbeläge Vorne Defender TD5 /TDI / Schwierigkeitsgrad: A

  • Hallo


    Thema des Treads ist das tauschen der Vorderen Bremsbeläge :


    Werkzeug :
    1 Spitzzange
    1 Wasserpumpenzange
    1 Schraubzwinge groß
    1 Kleiner Hammer
    1 Montierhebel Mittel oder großen Schraubenzieher
    1 Drathbürste + Drathbürste schmal .
    Radmutternschlüssel
    Hydraulikwagenheber
    Unterstellbock
    Unterlegkeil
    Schmirgelpapier
    Rostlöser


    Ersatzteile
    Bremsbeläge 4Stück
    Splinte 4 Stück
    Bolzen 4 Stück



    Ein Indiez für verschlissene Bremsbeläge kann auch das aufleuchten der Kontrolleuchte im Amaturenbrett sein aufgrund von fehlender Bremsflüssigkeit.
    in diesem Fall nicht einfach die Bremsflüssigkeit auffüllen sondern die Ursache des Verlustes feststellen. Entweder die Beläge sind verschlissen oder das System ist undicht.


    Stellt euren Landy auf eine ebene Fläche mit festem Untergrund
    bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang zuerst die Radmuttern lösen SW 27 .
    Landy unter der Vorderachse mit einem Hydraulikwagenheber anheben bis das Rad frei ist , mit Unterstellbock am Rahmen sichern .
    die Losen Radmuttern abschrauben und das Rad abnehmen.


    Den Bremssattel grob von Schmutz und Dreck befreien .
    Den Deckel des Bremsflüssigkeitesbehälters öffnen und um den Behälter einen Putzlappen wickeln


    Die Bremskolben ( Rote Pfeile) müssen absolut sauber und möglichst Rostfrei sein .
    Drückt man die Kolben mit Dreck+Rost zurück können die Dichtungen der Bremskolben beschädigt werden!!
    Schmorgelpapier in Streifen schneiden / reissen und die Kolben sauberschmirgeln bevor sie Zurück gedrückt werden
    nach dem der Bremsbelag ausgebaut wurde kan durch sanften!!! Druck aufs Bremspedal die Kolben etwas herrausgedrückt werden.
    Achtung !!! Kolben können ganz herrausfallen .


    nun den kleinen Sicherungssplint ( Pfeil) entfernen ,dieser muss in jedem Fall durch einen Neuen ersetzt werden.
    dann den Splint herrausziehen , dabei auf die Feder zwischen den Bremsbelägen achten .
    Bei guten Rep sätzen sind Splint, Feder und Sicherungssplint als neuteil beigefügt.


    nun die Kolben mittels eines Montierhebels oder Schraubendrehers zurück drücken ,alternativ kann auch eine Wasserpumpenzange verwendet werden.
    Darauf achten das die Kolben sauber sind und nicht Verkantet werden!!!


    Kolben müssen alle bündig mit dem Sattel sein .
    die Belüftungsöffnungen ( Pfeil) müssen durchgängig zur Scheibenmitte sauber sein ( Durch Schlammfahrten setzen sich die Scheibe gerne zu)


    die Neuen Beläge müssen einfach reingehen Nicht mit Gewalt oder einem Hammer montieren!!!


    nun die Bolzen von Aussen nach Innen wieder einstecken ,zwischen die Beläge die Feder montieren und mit neuen Sicherungssplinten sichern.


    anschließend einige Male das Bremspedal betätigen bis wieder Gegendruck spürbar ist ( Wichtig)


    jetzt das ganze auf der andern Seite :smiling_face:
    anschließend den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschließen
    Immer Beide !! Seiten wechseln . Unterschiedlich abgenutzte Beläge deuten auf Probleme des Bremssattles hin , lässt sich ein Kolben nicht oder sehr schlecht zurückdrücken muss der Bremssattel überhohlt werden . Dazu Anleitung Revision Bremssattel lesen ;


    so nun viel Spass mit neuen Bremsen