LT230T oder LT230SE ich blicke nicht mehr durch.... Wer kann mir Licht ans Fahrrad machen :-D

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein LT230 aus einem TD5 Ende 2001 hat folgende S/N 43D940509G(C) Leider ist der letzte Buchstabe nicht zweifelsfrei zu erkennen und meine Recherche im Internet verwirrt mich nur noch mehr.


    Einmal ist es eindeutig ein LT230T dann mal LT230SE die Variante. Unterscheiden sich SE und T überhaupt?
    Hintergrund: Die Werkstatt die mein VTG "auf dem Gewissen" hat, will es mir als Wiedergutmachung komplett überholen inkl. der Teile und ich will wissen was gebraucht wird.



    Welches Tachoritzel ist beim 110er TD5 mit 1.41er VTG Übersetzung standardmäßig verbaut?


    Danke

  • Soweit ich es weiss, wurde mit dem Td5 das LT230SE verbaut. Der Anfang Deiner Seriennummer 43D besagt auch, dass es ein SE ist. Das SE löste das LT230Q 1999 (mit dem Disco II und dem Td5 Motor) ab. Das Q hatte schon andere Zahnräder, zumindest in den hohen Gängen, um es leiser zu machen und das SE ist für noch mehr Drehmoment als das T und das Q ausgelegt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie gesagt, die ersten drei Buchstaben, die ja eindeutig zu sehen sind, geben das Modell an. Das es ein Td5 ist, verstärkt das nur.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]