Freelander 2 2,2 L Diesel. Steuerkette?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen.


    Ein Freund von mir würde sich gerne einen Freelander 2 kaufen. Da der Wagen seiner Wahl schon etwas auf dem Buckel hat wollte er gerne wissen ob er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.
    Und ob der Motor auch der 2,2 L Puma von Ford ist?


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Der F2 2,2 ist NICHT der PUMA aus dem Defender. Die haben rein garnichts miteinander zu tun. Sollte also nicht so oft kaputt gehen... :smiling_face_with_sunglasses:


    Wir haben aber erst 40K runter, insofern auch noch keine Probleme. Und Zahnriemen weiss ich gerade nicht, kann aber zu Hause noch mal nachsehen (also schnell mal Motor raus...)

  • Hab mal schnell den Motor ausgebaut:


    "Der 2,2 ltr. TD4 Motor kommt vom PSA-Konzern und hat einen Zahnriehmen - dessen Wechselintervall ist aber sehr lang (150TKM), dies liegt aber auch an der Tatsache, daß nicht wie bei ältern Modellen, die Einspritzpumpe mit angetrieben werden muss - sehr belastend für den Riemen und verkürzte die Lebensdauer."

  • Hab mal schnell den Motor ausgebaut:


    "Der 2,2 ltr. TD4 Motor kommt vom PSA-Konzern und hat einen Zahnriehmen - dessen Wechselintervall ist aber sehr lang (150TKM), dies liegt aber auch an der Tatsache, daß nicht wie bei ältern Modellen, die Einspritzpumpe mit angetrieben werden muss - sehr belastend für den Riemen und verkürzte die Lebensdauer."

    ob das alles so stimmt................


    http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine#2.4


  • Nochmal: Der 2,2 im Freelander und im Defender haben nichts gemeinsam. Der 2,2 des Defender ist eine abgespeckte Version des 2,4 Nutzfahrzeugmotors.


    Im Freelander ist der "PKW" Motor verbaut. Somit widerspricht dies nicht dem Wiki Eintrag...

  • Nochmal: Der 2,2 im Freelander und im Defender haben nichts gemeinsam. Der 2,2 des Defender ist eine abgespeckte Version des 2,4 Nutzfahrzeugmotors.


    Im Freelander ist der "PKW" Motor verbaut. Somit widerspricht dies nicht dem Wiki Eintrag...

    ford/psa hat zwei 2,2l motore entwickelt und der 2,2l diesel ist aus dem PKW-bereich von ford/psa
    somit also ein ford-motor...........


    http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_EW/DW_engine



    der 2,2l aus dem defender ist klar der transit-motor und nicht der motor der auch im citroen C5,peugeot 406,ford mondeo oder im jaguar xj verbaut wurde.