Ich brauche Tips

  • Hallo zusammmen! Bin neu hier und suche Tips in Sachen CB-Funk. Ich möchte mir eine Anlage in meinem Def Td4 einbauen. Was muss ich bei Kauf und Einbau beachten? Und was ist mit der Antenne? Freue mich auf Hinweise und Tips (für Anfänger!!!).CU...

  • Hallo,


    Herzlich Wilkommen,also zur CB Funke gibts net so viel zu Beachten. DAs was so in Diversen Internetläden und oder b. Conrad Angeboten wird ist meist so um die 100 € +/- ganz Brauchbar!
    Die meisten hier haben den Kasten an der Cubybox Angeschraubt.Von Vorne oder an der Seite,immer Gut zu Erreichen und zu Bedienen auch während d. Fahrt.
    Der Anschluss Erfolgt ganz Einfach ans Plus d. Batt. Direkt. die Leitung ist dann meist noch mit ner Sicherung Abgesichert.Masse halt ganz normal.
    Die Antenne halt net zu Klein ...wegen der Reichweite.Der Beliebteste Ort der Montage dafür ist meistens Hinten oben am Dach,Kabel lässt sich dann Gut Innen am Dach Verlegen.


    Gibt aber Bestimmt noch weitere Wertvolle Tips von den Andern ............... eusa_clap



    Roger..............krkrkrrrzzzzzrrr Over and Out

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass Du die Funke überwiegend für Treffen, Kolonnen- und Roadbookfahrten gelegentlich nutzen willst.


    Dann solltest Du i.d.R. bei Alan, Midland, Albrecht und Stabo fündig werden. Geräte für diesen Anspruch gibt es neu bereits ab ca. 80 bis 160 €.


    Du solltest darauf achten, daß das Gerät eine Sendeleistung von 4 Watt hat, eine vernünftige S-Meter-Anzeige, 80FM- und 80AM-Kanäle, eine enistellbare Rauschsperre und eine Scan-Funktion, idealerweise eine Zweikanal-Überwachung besitzt und einen Ländernorm-Umschalter, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Sowas haben i.d.R. aber eigentlich alle aktuellen Geräte.


    Für den von Dir angedachten Zweck gibt es bei der Antenne eigentlich nicht allzuviel zu beachten. Sie sollte nicht zu kurz sein, vebnünftig einmessbar sein, am besten bereits ab Werk eingemessen, abklappbar für´s Gelände. Keine Antenne mit Magnetfuss, bekommst Du ja bei unseren Alukisten nicht wirklich fest.


    Bekommen kannst Du sowas z.B. bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de">http://www.conrad.de</a><!-- m -->, anderen Online-CB-Funk-Anbietern, aber auch günstig gebraucht und auch neue in der "e-bucht".


    Wichtig bei der Montage später ist eine venünftige Verlegung das Antennekabels, nicht in der Nähe der Stromleitungen und ein sauberes einmessen der Antenne.


    Also kurz um gesagt, eigentlich kann man für den gelegentlichen Einsatz eines CB-Funkgerätes beim Kauf nicht allzuviel falsch machen.

  • Hi!


    Das wesentliche hat Steini ja schon gesagt. Ich schaue heute mal, welche Midland-Antenne ich bei Conrad gekauft habe. Vorteil: Die sind schon recht gut eingemessen. das poste ich hier dann nochmal.


    Ich habe meine Antenne an die Rückwand links von der Hecktür geschraubt. Loch bohren etc. Die Innenverkleidung ist mit den Haltegriffen und mit Clipsen befestigt. Haltegriffe ab und ziehen: fertig.


    Vieleicht hast Du ja Zeit, beim Stammtisch vorbeizukommen, dann können wir Dir das alles mal zeigen.


    LG


    Andreas (auch TD4 110 käsweck-grün)

  • servus,


    ja das wichtigste ist eigentlich schon gesagt!


    ich hab noch die erfahrung gemacht, dass edelstahl-antennen wesentlich langlebiger sind!
    hatte bisher zwei fiberglas, eine davon hab ich mir im gelänge zerstört und die zweite in der hecktür beim zumachen.
    nun hab ich eine 90cm lange von midland. ist klapptbar an auch links über der hecktür angebracht.


    viele haben die antenne auch am rechten kotflügel angebracht aber zur montage etwas blöd gelegen, aber das kabel reicht...


    als funke hab ich die midland alan 121 - taug was und hast alles dran was du brauchst. verbaut an der linken seite
    der cubbybox, so komme ich während der fahrt unkompliziert ran.

    es grüßt der chris [skype]chrishkoenig[/skype]


    &quot;holy cow, that's delicious...&quot;

  • 80 + 80 Kanäle sind toll, aber wenn Du eine mit weniger zu einem Superpreis findest, z.B. 80 + 40 der so, dann zugreifen. Wie schon richtig bemerkt werden die Geräte zumeist bei Kolonnefahrten etc. verwendet. Die höhere Anzahl soll mehr Flexibilität ermöglichen, also mehr Ausweichkanäle, wenn z.B. auf einem Kanal schon jemand ist oder irgendwo ein Störgeräusch draufliegt.


    Ansonsten, wie bei allen Sachen für unsere Fahrzeuge, keep it simple!


    Gruß,


    Goran