Neue Frontgrill Defender ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Produkte vom Bodensee bewegen sich ja alle im Bereich €40 - €95.


    Da dürfte diese Grill-Interpretation bestimmt kein Ausnahme sein!


    :crylaugh:



    Det

  • Das sieht ja aus wie Hasendraht. :grinning_squinting_face:


    Ich habe den schwarzen Aluvintagegrill von Nakatanenga. Was ich mich immer im Sommer frage, geht da eigentlich genug Luft für die drei Kühler durch ?


    Das Entreqteil hat damit wohl keine Probleme.

  • Nachdem ich in der Front mal einen Einschlag eines Singvogels hatte, wollte ich hinter den Plastikgrill ein Metallgaze anbringen, um den Kühler zu schützen. Da ich dann Angst um den Luftdurchsatz hatte, habe ich es doch gelassen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Meiner Meinung nach gehört Bauschaum und auch Silikon zu den ultimativen Werkzeugen eines jeden Handwerkers. Ich habe keine Ahnung wie man das früher ohne gemacht hat. Aber im Kühler halte ich ihn eher für Kontraproduktiv... :winking_face:

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Der Schaum soll ja nicht IN den Kühler, sondern DAVOR.
    Sonst kann der Vogeleinschlag nicht gedämpft werden.
    Im Offroadpark kann sich kein Schlamm zwischen den Kühlerlamellen absetzen.
    Außerdem wird im Winter der Motor schneller betriebswarm und die Heizung des TD5 liefert endlich mal warme Luft! :wacko:

  • Der Schaum soll ja nicht IN den Kühler, sondern DAVOR.
    Sonst kann der Vogeleinschlag nicht gedämpft werden.
    Im Offroadpark kann sich kein Schlamm zwischen den Kühlerlamellen absetzen.
    Außerdem wird im Winter der Motor schneller betriebswarm und die Heizung des TD5 liefert endlich mal warme Luft! :wacko:


    Wenn ich es doch mal zu nem Treffen schaffe, mache ich dir nachts ne schöne "Überraschungschaumparty" an deinen Landy. :grinning_squinting_face:

  • Zum Thma Gitter, hab ich folgende Adresse:


    VA Gitter


    Hier kann man die Drahtstärke und die Maschenweite auswählen und zuschneiden lassen.


    Gruß
    Det

  • Der örtliche Bauhaus hat einen Metallzuschnitt.
    Aus dessen Sortiment habe ich mir aus Edelstahlquadratlochblech etwas passendes für den Kühlergrill zuschneidern lassen.


    Ist nicht so schick wie vom Ämtrique, aber funktioniert fantastique :winking_face_with_tongue:


    Und der originale Defender-Look bleibt erhalten.
    Mein Auto soll ja nicht aussehen, wie ein Aston-Martin oder Jaguar.


    Sieht etwa aus, wie auf den folgenden Bildern:

  • Hi Det,


    Der Grill ist mit 8 Plastik-Nöppeln am Grillhalter befestigt.
    Diese Nöppel fliegen raus und deren Loch wird auf 6mm durchgebohrt.
    Dort kommen M6 Schrauben rein, die Grill, Halter und V2A-Gitter verbinden.


    Fertig ist die Laube.

  • Hallo Mike,


    Dein Umbau sieht gut aus. Aber um noch mal auf das Thema Bauschaum zurückzukommen...
    Zumindest die Dämpfung des Vogelschlags und die schnellere Erwärmung im Winter wäre auch mit Bauschaum IM Kühler erreichbar. Und der Schlamm zwischen den Lamellen spielt dann auch keine Rolle mehr.


    Schaumige Grüße Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Aber der arme Vogel holt sich eine Beule.
    Der Birdy&Biker-Airbag mit einer Füllung mit Bio-Bauschaum verspricht die Rettung.


    NIKOLAUSI!