Hintere Federn mit Cones ... bei Innenfedern möglich?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Ihr lieben Irren!


    Habe im letzten Offroad-Urlaub das Vergnügen gehabt, dass auf einer Seite die Feder zu weit ausgefedert hat und anschließend oben nicht mehr richtig in der Halterung saß. Soweit, so gut. Cones müssen rein und das Problem ist gelöst, sollte man meinen. Jetzt hab ich aber Innenfedern und somit oben sogenannte Retainer, die die beiden Federn führen ... und genau dieser Retainer hing mir schief in der Aufhängung ...


    Fahrwerk: Koni HT Raid und Land Rover HD-Federn mit Innenfedern/Zusatzfedern hinten.


    Wer kann mir weiterhelfen? :loudly_crying_face:


    Grüße
    Christian

  • Hi
    Cones für die Innenfedern habe ich bisher auch noch nicht gesehen
    Ich habe das selbe Problem, wenn ich den Stabi entkoppel


    aber mal ein anderer Ansatz:
    Wenn die Achse soweit ausgefedert ist das die Feder aus der Führung fällt, sollte der Bodendruck des jeweiligen Rades so gering sein
    das es für den Vortrieb nur noch sehr wenig Traktion übertragen kann
    Also könnte man evtl. ein Achsfangband montieren, wie die Serie Landrover es hatten
    Das dann so bemessen, dass die Feder gerade eben nicht aus der Führung heraus kann


    Oder den oberen Führungsring der Innenfeder mit Schrauben und einen Flacheisen, welches oben über dem Federdom liegt, fixieren
    und somit am verrutschen hindern. An dem Flacheisen kann man dann einen Cone basteln, der die Innenfeder wieder an die richtige Stelle
    führt. Der Innnering hat ja die 4 Eisenquadrate oben zur Führung, da könnte man gut ein Gewinde reinschneiden.
    Die Aussenfeder ist dabei aber immer noch nicht vernünftig geführt
    Ich habe bei einem 130er mal ein Blech außen am Federdom gesehen, welches dann die Aussenfeder am herauspringen hindert
    mich hat bisher allerdings die Optik an der Lösung mit dem Blech außen am Federdom gestört

  • ich habe die Innenfedern länger genommen, Stabi habe ich nicht. Bisher hat das funktioniert.