Lichtmaschine

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    als heute morgen um 3 Uhr der Wecker klingelte und ich meinen Hund in den Landy verfrachtet, den Hänger angehängt und einen doppelten Espresso in meinen cup holder stellte, um nach Fürstenau zu fahren, immerhin 740 km für mich, war die Welt noch in Ordnung....
    Nach exakt 15 km ging bei meinem TD4 2,2 MY13 die Batteriekontrollleuchte an. Das hatte ich nach den üblichen Durchfahrten von Wasserlöchern im Juli in Peckfitz schon mal, aber da waren kundige Helfer vor Ort, die mit gezielten Spritzern aus einer Wasserflasche und einigen Schlägen auf die Lichtmaschine, die Leuchte wieder zum Erlöschen brachten. Heute nun, nachdem ich zwischenzeitlich sicher 2.000 km problemlos gefahren bin und ohne weitere Wasserdurchfahrten leben musste: leuchtete die Kontrolllampe wieder. Ich habe dann die Fürstenautour abgebrochen. Jetzt steht die Kiste vor der Haustür und ich muss schreiben, weil ich ja mit dem doppelten Espresso nicht mehr schlafen kann....
    Erwähnen muss ich noch, dass letzte Woche einen Dachkonsole mit 4 LED-Leuchten (die von ARB) eingebaut wurde. Ich sehe immer, dass die nachts bei abgestelltem Motor und verschlossenem Fahrzeug trotzdem ganz schwach leuchten.


    Meine Fragen:
    Was tun?
    Könnte eventuell ein Fehler beim Einbau der LED-Innenbeleuchtung gemacht worden sein?
    Oder liegt das eher an den Spätfolgen der Peckfitzer Badetour?


    Muss das Problem rasch lösen, weil es Ende Oktober nach Rumänien geht...


    Viele Grüße nach Fürstenau und sonstwo hon

  • Moin,


    das tut mir leid, mit deiner LiMa. Fürstenau bei schönem Wetter ist ja sowieso langweilig... :facepalm:


    Das Glimmen der LEDs liegt imho an einem Kriechstrom, der über die Karosserie fliesst. Es reichen schon kleinste Ströme, um die LED zum Glimmen zu bringen. Aus meiner Sicht, hat das nichts mit deinem Defekt zu tun. Trotzdem solltest Du dich um den Strom kümmern.


    Viel Glück mit der LiMa
    Det

  • Hallo,


    ich bin kein Autoelektriker aber das kann doch nur passieren, wenn man den Minuspol auf den Schalter legt und Dauerplus anliegt. Deshalb macht man doch den Pluspol schaltbar und nicht Minus. Dann kann da auch nichts leuchten.


    Aber da der Wagen angesprungen ist, dürfte das nicht das Problem sein, sondern doch wohl eher nur die LiMa. Du hast ja jetzt genug Dieselkosten für eine Neue gespart :facepalm:

  • Danke für Eure Antworten. Ist das erstemal in 3 Jahren, dass ich es nicht nach Fürstenau schaffe. Aber soooviel Diesel hab ich nicht gespart, weil ich meinen Dicken gleich gestern noch auf den Hänger gepackt und zum Händler nach Deutschland gebracht habe, damit der Garantiefall gleich am Montag bearbeitet werden kann.
    Der Hänger wiegt 960kg, dazu der Landy mit Außenkäfig, Winde, entsprechender Stoßstange und vollem Tank... Das war knapp an der Lastgrenze.
    Hoffe, dass er schnell wieder fit ist, weil es ja Ende Oktober nach Rumänien geht :smiling_face: