TD4, 2,2 L: Fahrwerksfrage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da mein Def. immer noch in der Werkstatt steht habe ich Zeit über ein anderes Fahrwerk, bzw. Fahrwerkkomponenten nachzudenken.In der kurzen Zeit während ich ihn gefahren habe, wurde mir auf der Autobahn immer unwohl. Ich vermute das es an der „Hoppelei“ liegt. Da ich den Def. aber fast täglich zwischen 300 und 1000 km fahre, würde ich es schön finden wenn ich nicht jedes Mal das Gefühl habe, das ich Seekrank bin. Wer hat schon Erfahrungen mit einem anderen Fahrwerk/Fahrwerkkomponente? Also ich stelle mir ein Fahrwerk vor, das etwas mehr Komfort hat und trotzdem keine Abstriche im Gelände erfordert. Gibt es so etwas?

  • Das kommt darauf an was man ausgeben möchte, wie schwer das Auto ist, was man damit machen möchte. Zu einem Treffen fahren und ausprobieren, mit den Erkenntnissen zu einem Profi fahren und zusammen stellen lassen. Mit Profi ist jetzt nicht der LR-Händler gemeint :facepalm: :grin:

  • Moin :smiling_face:


    Ich habe die Originalfedern beim Federschmied auf meine Bedürfnisse einstellen lassen.
    Also , Höherlegung (vorne 2cm hinten 4cm) und das Gewicht meines Wagens.
    Hat gerade mal 120;- Euro gekostet.
    Als Dämpfer habe ich die Koni HTR (die dicken Dinger) die kanst du noch einstellen (dafür müssen sie aber zusammengeschoben und verdreht werden).
    Einstellen ist aber schnell gemacht, die alte Verion hatte nur 5 Stufen. Habe also in der mittleren angefangen, dann halt direkt auf "weich" oder "hart" jenachdem ob es zu weich oder hart war.
    Diese Dämpfer "überdämpfen" das ist nicht Jedermanns geschmack, mir gefällt es, ein besseres Fahrwerk hatte ich noch nie und ich habe schon einiges ausprobiert.


    Gruß Ralf.