Leistungsverlust TD 4 2,4L / Hitzeproplem ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • @Alba: Nachtrag: Im Sommer ist die Heizung ausgeschaltet :winking_face:


    ...und ja, ich habe halt diese Problematik noch nie gehabt - was weiß ich, wo mein Zebra seine Wärme lässt...vielleicht macht es das genauso wie ich, T-Shirt, kurze Hose und Barfuß laufen (fahren)


    Frank

  • Nee sollte jetzt nicht blöd klingen, aber irgendwoher muss die Kiste doch Frischluft ziehen.Jetzt mach ich mir langsam Sorgen, warum meiner so anfällig ist. Ich hatte davor nen Golf V 2.0 Liter Diesel, den konnnte man einfach nicht warm kriegen auch nicht mit Klima und 2 Stunden 180 km/h im Hochsommer. Unser Dickschiff ist da schon wesentlich anfälliger.(im Verhältnis gesehen)

  • Hallo zusammen


    könnte man nicht hier einen größeren Kühler verbauen oder den Ventilator Verbessern (wenn es passt auch vergrößern)


    - Wie das denn aus bei dem Sondern Modell Rough, dieser hat von Serienmäßig schon einen anderen Kühler, kommt da genug Luft durch ?


    - Und ich hatte mal beim TD5 ein Unterfahrschutz, welche recht große Löcher hatte !! wäre das noch ok in Sachen Luftdruck Lässigkeit ?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:


  • Modell Rough, dieser hat von Serienmäßig schon einen anderen Kühler, kommt da genug Luft durch ?

    Woher hast Du diese Information? Oder meinst Du den Kühlergrill?


    Det

  • Nur mal so eingeworfen, am Wochenende davon erfahren und es ist ggf. einen Blick Wert, allerdings weiss ich nicht, ob es beim 2,4 L auch Thema ist. Beim 2,2 L ist es Thema. Der Stecker für die Turboladersteuerung steht dort unter Zuglast und funktioniert dann gerne nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Man sieht es nicht, aber es tritt Leistungsverlust ein.


    Den Stecker einfach vom Zug entlasten. Ist er schon kaputt ggf. tauschen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rechte Motorseite, vorne. Der Stecker zweigt aus einem größeren Kabelstrang ab. Nennt sich Stecker für das Turboladerstellglied. Ich mache mal ein Bild.


    Bis ich ein Foto habe, eines aus dem WHB:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Nur mal so eingeworfen, am Wochenende davon erfahren und es ist ggf. einen Blick Wert, allerdings weiss ich nicht, ob es beim 2,4 L auch Thema ist. Beim 2,2 L ist es Thema. Der Stecker für die Turboladersteuerung steht dort unter Zuglast und funktioniert dann gerne nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Man sieht es nicht, aber es tritt Leistungsverlust ein.


    Den Stecker einfach vom Zug entlasten. Ist er schon kaputt ggf. tauschen.


    Gruß
    AWo


    Wer hat Leistungsverlust ?
    Fragende Grüße vom Alten Schweden

  • Genau das hatte ich gemeint. Den Kühlergrill an sich. Optisch sieht das so aus das da weniger Luft durch kommt.


    Hintergrund ist das mir wohl nun wieder einen Defender holen möchte. Stellt sich die frage (wie bei vielen) 2,4 - 2,2 und ich muss nun ein wenig Abwegen bzgl was geschrieben wird! :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Danke AWo!


    Prüfe das heute Abend gleich mal...


    Gruß
    Det

    Gleich die Motorhaube aufgerissen und konrolliert. Bei meinem MJ2013 ist die Verkabelung zum Turbostellglied ausreichend lang und keiner der Stecker steht unter Zugbelastung.


    Gruß
    Det

  • Danke für dass Foto. genau da war bei mir ein Kabel angebrochen, aber noch nicht durchbebrochen. Folge Wackelkontakt- Kabel getrennt und ein Stück Silikonkabel eingelötet,- mal schauen wie lange das hält.

  • Bild in ( 29 ) scheint von einem 2.2 zu sein, beim 2,4 ist das Kabel manchmal wiklich zu knapp und es schleicht sich ein Kabebruch ein.
    Seit der Reparatur des Kabels keinen Leistungsverlust und teilweise Ruckeln mehr vorgekommen.

    G. Hermes

  • Ja, das Bild in 29 ist ein 2,2 L. Dort ist das Problem vorhanden und wenn Du sagst, dass es auch beim 2,4 L auftritt, dann ist es eben bei beiden so. Wobei ich fand, das es beim 2,4 weniger unter Spannung steht. Möglicherweise ist das auch wieder tagesformabhängig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja Tagesform, 3 der 5 Litzen waren ausreichend Lang, 2 standen bei mir unter Spannung und waren gegnickt. 1 davon fast ganz durch. Und neulich bei knapp über 50tKm ganz durch. Auto war vor her fast 2 wochen zu Fehler suche in der Werkstadt. Scheint ja nicht nur bei Landy einproblem zu sein zum Fehler fand ich 100 Anschäge auch von Peugeot. Egal erst mal fahr ich wieder ohne Störungen, werd mi aber für Reisen einen 12V Lötkolben in die Werkzeugkiste legen.
    G. Hermes