Hydraulischer Stempelwagenheber, Desert Jack oder Hi-Lift

  • Das einzige was mich am Hilift stört ist das Gewicht. Ansonsten ist er ein Universalwerkzeug, das ich mehrfach pro Jahr in der Hand habe und nicht missen will. Abrutschen kann er, drum muss man vor dem Einsatz denken. Wenn er zurück schlägt hat der Nutzer die Funktion nicht verstanden.
    Vielleicht bau ich mal einen aus Alu.

  • @ Mario


    Ach, warst du Die faule Socke die die Fotos gemacht hat und mich da alleine 4-6 h hast rödeln lassen. :grin:






    Nee das ist noch länger her!


    Den Wagenheber hab ich sehr oft zum Bergen eingesetzt. Das letzte mal beim weissen vor ein paar jahren. Im Moment fallen mir 2 Situationen ein, nee nur eine Situation wo ich den Highlift zum bergen brauchte als Unterstützung der Seilwinde. Wobei Ich in den gleichen oder ähnlichen Situationen inzwischen den Airjack einsetzte. Ist auch super das ding.


    Mir fällt auch grade die Story, "Mein erstes mal" ein. Das muss kurz vor Weihnachten '92 oder so gewesen sein. Mein erster Highlift war ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie. Ich bin beim spielen im Schnee mit dem Lada Niva in den Graben gerutscht. Ich habe zerknierscht meinen Bruder angerufen und ihn gefragt ob er mir mein Weihnachtsgeschenk jetzt schon vorbei bringen kann. :facepalm:


    Er ist dann mit seinem Polo bis auf einen Meter an meinen Havarierten Lada ran gefahren, ( mit dem Meter zieht er mich immer noch auf. Ich hab Ihm ja auch vorher mit dem Lada den weg geebnet!!!! ) und hat mir mein Geschenk schüttelnd vor lachen übergeben.




    Mann war ich happy als ich mir endlich eine Seilwinde leisten konnte. :smiling_face_with_heart_eyes:






    Radwechsel mit dem Highlift?


    Nee, das ist mir viel zu gefährlich! Als der auf Beton ohne den Adapter an der krummen Hecktraverse mal abgerutscht ist hat der mir den Zeigefinger eingeklemmt. Ich konnte mich entscheiden zwischen, verdursten, Finger abschneiden, oder Spuren in der Hecktür. Ich hab mich dann für letzteres entschieden und der 90er hatte danach eine Schöne, lange, zackige ( im wahrsten sinne des Wortes ) Highlift Narbe in der Hecktür.


    Ich hab meine Highlift wieder dabei wenn wir Urlaub machen seitdem die Seilwinde noch nicht einsatzbereit ist. Denn haben ist besser als brauchen. :grin:


    Wenn ich weiss das es ernst werden kann ist er dabei trotz Seilwinde und zusammen mit dem Air Jack teil der Ausrüstung. Ich spar mir dafür das Gewicht vom Dach Zelt und dem Wohnmobil Ausbau. ;P



    Ich könnte mich dazu hinreissen lassen zu sagen das der Highlift ein Werkzeug ist mit dem man im Notfall auch einen Reifenwechsel hin bekommen kann. :smiling_face_with_sunglasses:



    Best regards.


    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Unterlegplatte (oder eine Eigenkonstrultion mit gleicher Funktion ) für den HighLift. Die vermeidet das Wegrutschen des selbigen.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)