Ein Morgen mit schrecken.......

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin...
    ich wollte am feitag morgen mit dem landy zur arbeit fahren, ist auch, naja, gut angesprungen und bin dann los. alles ganz normal.
    ist halt morens um 6°° alles ein wenig "schwergänging" und zäh zu bewegen bei -8C°, aber man kennt es ja.
    als ich dann die ersten paar meter hinter mir habe kommt mitten im dorf eine ampel, normalerweise ist die auf grün wenn ich komme, an diesem tag nicht, was vieleicht was schlimmeres verhindert hat. denn als ich bremsen wollte, war da nix mit bremsen, :o , kein druck auf dem pedal, nix, auch mit pumpen nix, ich also über ROT und es kommt zum glück keiner von rechts. hab dann mit hilfe von schneehaufen und handbremse angehalten. ich muß zugeben,in dem moment ging mir der Arsch auf grundeis. ich hab dann gedreht und bin dann im schneckentempo wieder nach hause, jetzt wußte ich ja, die bremse geht nicht.
    aber was mich wundert ist, das ich keinerlei vorwarnung bekommen habe, ich bin doch die letzten tage damit auch gefahren, und es hat sich nichts angekündigt.
    ich werde mich jetzt mal warm anziehen und mal schauen wo es drann liegt. mein ausgleichbehälter ist fast leer, also muß er das ja irgentwo rausdrücken, mal sehen ob ich was finde.


    der, der morgens um 6°° schlagartig wach und in schweiß gebadet war
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Da hast du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt. :shock:
    Aber sehr merkwürdig das es da keine Warnmeldung gab. Das sollte einem zu Denken geben.
    Sag uns dann mal bitte woran es gelegen hat!

  • He Hooooooooooo


    Hallo Jochen ........... mal Schön wieder was von Dir zu Lesen. Auch wenns ein sehr Brisantes Thema ist und Du da ja wohl nen Riesen Schutzengel gehabt hast an Bord was :exclamation_mark:
    Aber habe mir sagen Lassen das so ein Schutzengel zur Grundserien Serien Ausstattung gehört, sonst wäre das gar Nicht von Werk aus zu Vereinbaren jemanden mit sonem Haufen aus Alu und Stahl Fahren zu Lassen :mrgreen:
    So Ähnlich gehts mir ja auch immer wieder mit der Kupplung......Gut das ist Nicht so Tragisch wenn Du keinen Gang mehr rein Bekommst von jetzt auf gleich....wirst halt nur zum Verkehrshinderniss.


    @ Wolfgang,
    Warnhinweise - Vorzeichen - Schleichend Auftretende Defekte gibts bei Serien Nicht :exclamation_mark: Entweder :face_with_tongue: - Oder :twisted: ...und das von Jetzt auf Gleich :exclamation_mark:


    Thats Life Thats Serie s Drive


    Ralf

  • Mahlzeit........


    so, bin wieder im warmen. :grinning_squinting_face: ......., warum muß sowas immer dann sein wenn es draußen so sche.......e kalt ist, hä :twisted:
    also, hab die räder gerade mal ab gemacht und die trommeln auch. die gummis auf den bremskolben geheuse sehen sehr gut aus, aber wenn man die mal ein stück lupft kommt einem die suppe schon entgegen, ich meine jetzt nicht tröpfchen weise, sondern fluß mäßig.
    ich denke mal das sich unter den gummis kondenswasser gebildet hat, und das bei den temperaturen an den dichtringen festgesetzt hat, als ich dan das erste mal kurz gebremst habe, hat es sie dann zerrissen. rost ist so nicht zu sehen da die suppe klar ist und nicht braun.die brems belege sind auch völlig versaut und schmierig, also selbst mit ein bischehen bremswirkung hätten sie ihre arbeit nicht gemacht. man solte nach wasserdurchfahrten und anschließendem reinigen, die gummis der bremse mal abmachen (geht ja auch ohne die bremse demontieren zu müssen) und sie trockenlegen, mein ich auch mal irgentwo im schwarzen forum gelesen zu haben. das koriose ist nur, das es beide seiten auf einmal erwischt hat. die rechte seite hatte ich ja letztens erst ab wegen dem radlager und da hab ich noch nichts gesehen, es war alles trocken. die linke hebe ich mir auf und mach sie wenn es wieder etwas wärmer ist.
    ich werde mir jetzt mal 4 dicht sätze für die bremsen bestellen da die BZ noch nicht soooooo alt sind, ca. 2,5 Jahre. und dann mal alles spühlen und wieder auffüllen.
    wenn ich dann was genaueres raustellt und ich noch irgentetwas finde, werde ich mich melden.


    Gruß
    Jochen


    @ Ralf
    ich bräuchte mal dein limora set zum entlüften.... entweder ich komm mir es holen oder freitag beim stammtisch, mal sehen wann die teile da sind.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hi Jochen,


    Ja das mit dem Reinigen in den Trommeln wenn man im Modder Spielen war,habe ich auch Gelesen letzt erst wo :exclamation_mark:
    Muss Gestehen habe ich seit Stadtoldendorf auch noch nicht gemacht ! Bremst aber Eigentlich ....abgesehen von dem wenig an Luft was wohl auch noch irgendwo seit damals als Wir Sie hinten gemacht haben drinne ist Gut :exclamation_mark:
    Aber auch da werde ich mich erst drann geben wenns wärmer ist :mrgreen: Und immoment sind halt andere sachen Wichtiger ..... wie nen Job Bekommen :face_with_tongue:
    Limora Set kann ich Dir Gerne zum Stammtisch mitbringen oder auch mal vorbeibringen bei Dir Daheim. Kein Thema,helfe Dir auch gerne und mach die Assistentin beim Schrauben.



    Gruß Ralf


    Und wie sagte mal ein Guter Freund .......Und wenn Du Hilfe brauchst .....dann Denke Nicht an mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Deinen Schreck kann ich nachvollziehen ... mir ist mal an einem VW LT28 ein Bremsschlauch geplatzt. Zum Glück hat der Rollerfahrer wegen dem ich in die Eisen musste den Braten noch gerochen und hat sich doch noch für die andere Richtung entschieden. Der Tag war auf jeden Fall gelaufen ...


    Sigi

  • Moin................


    so, die teile sind gerade gekommen, ich hab mich aber dazu entschieden keine dichtsätze zu nehmen sondern neue BZ, man weiß ja nie ob mann das wieder dicht bekommt. desweiteren hab ich mir ein spizelles bremsenfett gekauft das zur montage von brems komponenten eingesetzt wird, und die beweglichen teile im im BZ vor wasser und korosion schützen soll. und da ich einmal drann bin werde ich auch gleich die hinteren BZ's ausbauen und neu dichten (ich versuch es mal mit dichtsatz) die sind ja nicht ganz sooooo wichtig, ich weiß auch die müssen bremsen......., bitte keine belärungen........ schläuche für vorne sind auch dabei sowie neue bremsbacken.


    ich hab mir überlegt so ein " limora" entlüftungsset selber zu bastel, ich hab ja mit Ralf die erfahrung gemacht das das eigentlich ganz gut klappt, das einzige problem was ich sehen ist das der vorratbehälter (ca.0,3 l )zu klein ist und du dadurch immer wieder neue luft mit in das system pumst wenn du nachfüllen mußt.
    mein gedanke ist das system umzudrehen, also einen voratbehäter mit 2-3 l am BZ anzuschließen und oben am behälter eine art überlauf aufzuschrauben der die suppe dann auf nimmt. ich hab mir mal ein paar sachen besorgt und gehe gleich mal in die garage um zu schauen was mann den daraus basteln kann. wenn ich damit erfolg haben sollte, werde ich mich dazu nochmal melden, mit fotos natürlich.


    Gruß
    Jochen


    @ ralf


    wenn du lust hast.......... zeit........ komm vorbei. zwei hirne machen mehr mist als ein, und ich hab dann einen schuldigen wenn es nicht klappen sollte.. :grinning_squinting_face:
    bring dann bitte dein limora trotzdem mit.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Nabent.........
    hab gerade die erste hälfte, also vorne, hintermich gebracht. auf der rechten seite sah auch nach dem ausbau und zerlegen alles gut aus, kein rost, keine riefen, kein dreck.
    habe aber dann zum vergleich mal einen neuen genommen und einfach mal bewegt, was soll ich sagen, der neue lässt sich schwerer bewegen als die alten, also schließ ich daraus das die gummis, simmerringe, ausgehärtet sind und die kälte ihr übriges getahn hat, einfach nur verschleiß (und vieleicht auch DOT4??????)
    linke seite unten sah dann schon einwenig anders aus, viel rost, viel dreck, also auch viele riefen :o (sah aus wie dünnpfiff :shock: ), oben wiederum das gleich wie auf der rechten seite.
    ich bin mal gespannt was die hinteren morgen für überaschungen bereit halten :question_mark: :question_mark:


    also bis morgen.......
    gruß
    Jochen


    p.s.
    limora selbstbau nimmt formen an......... 8-)

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Morgen Jochen,


    Also da biste ja jetzt aber Richtig bei den Bremsen bei was ................ :mrgreen:
    Aber immer drann Denken .....wer Spääääter Bremst,bleibt Länger Schnell :face_with_tongue:
    Also das mit der Ewigen Diskusion von wegen Dot 4 ja oder nein :question_mark: Kannst Du Vergessen .....Egal ob bei der Leidigen Kupplungs Hydra. oder bei den Bremsen oder wo auch immer das Rein soll...........es ist Okay ! Dot 4 Passt :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Habe mir da viele viele Erkundigungen drüber Eingeholt weil ich bei meiner Kupplungs Klamotte auch nachher Verunsichert war :exclamation_mark: Obs da event. auch an dem Dot4 Liegt.
    Aber allet Blablabla Blödsinn. War ein Kundiger Fachmann der mich dann Letztendlich Beruhigt hat :ugeek:
    Und zum Limora Set, da ist es ganz Einfach auch nen Größeren Vorratsbehälter an den Vorhandenen Deckel zu Schrauben ... :exclamation_mark:
    Da das ein Handelsüblicher Schraubdeckel ist von dem Set Passen da viele kleinere Kanister und Kunststoff Flaschen drann :exclamation_mark: Habe mir da seinerzeit einen Besorgt der Größer ist.


    Dann noch viel viel Glück bei Deiner Bremsen OP :mrgreen:


    Ralf

  • Malzeit..........


    habe heute mal hinten angefangen die BZ zu überholen, sahen noch gut aus, aber da ich einmal alles da hatte, hab ich sie dann trotzdem mit neuen dichtungen und spezial fett versehen. die rep. sätze kann ich nur empfehlen sind passgenau und selbsterklerent.


    ich hab die BZ nicht extra ausgebaut sonder montiert überholt, hätte ich mal beseer nicht gemacht denn......
    als ich dann die entlüfternippel lösen wollte um sie zu reinigen hab ich prommt einen abgerissen :smiling_face_with_horns:
    und zu guter letzt hab ich dann noch die bremsleitung in sich verdreht,beim versuch denn BZ auszubauen, da sie noch aus kupfer ist.
    also teile dieler angerufen, und was sagt der "mitte nächster woche, leitung muß ich bestellen"( der rest ist auf lager)
    hab dann in krefeld angerufen, und wenn ich glück habe morgen oder montag, mal sehen.
    also zwangspause........


    ich gebe wieder laut wenn sich was tut......


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Jochen,


    Na da bin ich ja Beruhigt :exclamation_mark:
    Also auch bei Dir eine Landy Serie Typische Reperratur und deren Verlauf wie es so Oft ist Unplanmässig .... :grinning_squinting_face:


    Alles Bestellt man dieses und das und zur Sicherheit das noch dzu ...mn kann ja nie Wissen .....und :question_mark: Ende vom Lied ....... es Fehlt doch noch was :mrgreen:



    Ralf

  • Nabend................


    die geschichte geht weiter, aber bescheiden.........
    nachdem ich ja den nippel abgerissen habe und dazu noch die leitung geschrottet habe, mußte ja jetzt ersatz her.nachdem mein teiledealer sagte, das es dauern könnte,mit der leitung, hab ich die leitung beim LR händler bestellt. die sollte dann freitag den 16.01 da sein wenn nicht aber montag, 19.01. nachdem ich dann mittags da mal angerufen habe, sagten die mir das der lieferand die leitung NICHT mitgeschickt hatte, aber am mittwoch, also heute wäre sie dan da.heute morgen ca.10°° hab ich dann wieder angerufen, da war die paketpost aber noch nicht da, sie würden sich dann melden.so gegen 15°° kam dann der anruf, was soll ich sagen, keine bremsleitung da, der lieferant weigere sich das bestellte rauszuschicken solange es noch offene rechnungen gebe, NA SUPER :smiling_face_with_horns: , hätten die mir das nicht gleich sagen können. dann hätte ich bei offroad bestellt, dann hätte ich es heute gehabt.der gute mann vom E-verkauf enschuldigte sich bei mir, und das es ihm peinlich ist jetzt doch das teil nicht zu haben.nun gut, was jetzt. ich sagte ihm dann, er solle es bei offroad besorgen, natürlich zum gleichen preis, genau da habe er jetzt nachgefragt, aber leider wäre das teil vergiffen, lieferzeit 3-4 tage. na gut dann eben erst am WE weiter an der bremse basteln.


    aus lauter langeweile und weil es nötig war, hab ich dann beschlossen noch die ZK dichtung zu wechsel(wasser im öl). die teile hatte ich alle da.ich hab mich dan ans werk gemacht den kopf abzubauen, alles prima gelaufen, hab ich ja gerade erst vor 6 monaten gemacht, aber habe damals eine kupfer dichtung genommen, wobei es besser sein soll, eine aus diesem schwarzen zeug(komm gerade nicht auf den namen) zu nehmen.also gut, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.und neue zündkerzen hat er jetzt auch.prima.beim starten ging er auch direckt an und lief, aber wie, wie ein sack muschel, wieder aus und den deckel wieder ab, einstellungen der kippheben nochmal kontroliert, es scheint als ob er irgendwo zu wenig kommpression hat. nächster versuch, wieder nix, läuft einfach nicht.um dann sicher zu gehen hab ich dann am vergaser mal ein wenig rumgespielt.aber wieder nix.also bleibt mir nur bis freitag zu warten, dann kommen Ralf und Anke zum kaffee trinken und kommpression messen.ich denke mal das ich den kopf überarbeiten muß, kommplett.beim ausbauen ist mir aufgefallen das die ventiele sehr schwarz (ölkohle) sind und ich denke mal das die V-sitze auch nicht besser aussehen.das heißt, kopf planen lassen.neue ventielschaftführungen einziehen lassen.neue ein- und auslassventiele kaufen und einschleifen lassen.neue ventielschaftdictungen.und zu guter letzt eine neue ZK dichtung.vergaser einstellen LASSENund wenn er dann immernoch nicht läuft, weiß ich nicht weiter. zum glück braucht meine mutter ihr auto mom nicht, und wenn, dann fährt ihr freund sie.aber das kann ja kein dauerzustand sein.also, ich brauch jetzt mal eure hilfe, ich brauch, DRINGENT:adresse, oder tel. nummer von motoren instandsetzer. (preisvergleich und so)am besten raum D'dorf, M'gladbach, Viersen.


    Der der momentan die schnauze so richtig voll hat
    Jochen
    @ Ralfkannst du nochmal schauen, du sagtest mal, du würdest da jemanden in MG kennen.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Malzeit.............so, noch ne runde...die bremsleitung ist immernoch nicht da....*grummel*dafür hab ich am ZK rumgeschraubt.der Ralf, danke nochmal, hat mir sein kommpression messgerät mal geliehen, hab ich dann auch heute mal gemessen, 4 X 10 Bar, find ich garnich schlecht, neu glaub ich 13.also weiter suchen, und gefunden, es waren die NEUEN zündkerzen, eine kapott :o und das ding läuft wie ein sack muscheln.mit den alten, wunderbar. also doch nicht kopf überholen :D, hätte man ja früher drauf kommen können.................MANN lernt nie aus..............GrußJochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Nabend........


    heute schreibe ich den letzten akt der bremsgeschichte.
    die leitung kamm am dienstag abend, sie wurde mir gebracht, von einem serien fahrer :grinning_squinting_face: ,
    hab dann alles eingebaut und die leitung so gebogen das alles passt. danach neue bremsflüssigkeit eingefüllt und gute 3 l durchgepummt.
    bremsen tat er dann, aber nicht besonders, ich mußte dann nochmal die vorderen B-trommeln abnehmen um die B.backen nacharbeiten weil sie nicht gleichmäßig auflagen.
    dann wieder alles zusammen gebaut und wieder bremsen. immernoch nicht so richtig.
    ich bin dann heute nach ATU gefahren um nochmal alles entlüften zu lassen, da war noch reichlich luft in der leitung. jetzt ist sie raus und bremsen tut er jetzt auch wieder.
    der ganze spaß hat dann unglaubliche 38€ gekostet, find ich nicht gerade viel, aber das kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ahaaaaaaaa so so ........


    38€ na das geht doch wenn man diese vermallleeeddeite Sache Selber macht und wieder und wieder und wieder ...und dann immer noch Luft drinne hat ............. so wie ich ja wahrscheinlich auch noch ..... :roll:


    Wie geht das von der Bühne bei ATU ? Dauert wie Lange ....kannst Du drauf warten ? Wo genau warst Du ?



    Gruß Ralf

  • Moin............


    ich war hier in kempen bei atu, ich brauchte mich nicht anmelden, nur vorbeifahren und ein wenig zeit mitbringen (bei mir 45 min) dann ist in 20 min alles erledigt.


    die haben das mit einem übergroßen limora set gemacht, son profi teil halt, mit regelbarem druck und so, die haben da eine bühne die hoch fährt, also nix mit arme oder so.
    mein wagen fängt jetzt an zu bremsen bei knapp über halben pedalwerg (vorher erst im letzten 3tel). ich hatte es mir "deutlicher" vorgestellt, muß warscheinlich die beläge noch ein wenig "einfahren" und dann in 4 wochen mal nachstellen. zumindest hab ich jetzt die gewissheit das keine luft mehr drinne ist.


    ich hab im schwarzen forum gelesen das da einer einen BKV von einem anderen wagen eingebaut hat,golf 3 oder 4, und dadurch eine bessere bremsleistung hat, die auch früher anspricht und härter zupack. muß ich mir aber nochmal raussuchen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Alles Klar,


    Danke Dir für die Ausführung. Das mit dem anderen HBZ habe ich auch Gelesen ....aber weis net ...da ich Eigentlich beim zweiten betätigen d. B Pedals Bremswirkung zur Genüge habe !
    Werde dann wohl auch mal dieses ATU in Anspruch nehmen !Bei Zeiten.


    Gruß Ralf