Öl aus den Zahnriemengehäuse

  • Tach Kollegen,


    ich stehe an der Grenze´zu Montenegro und habe fest gestellt, dass bei mir Öl aus der Öffnung des Zahnriemengehäuses kommt. Nicht viel, ist halt feucht. Nach einer Testfahrt gestern waren es auf 30 km etwa 2-3 Tropfen.


    Da die nächste Werkstatt 240 km in die entgegengesetzte und in der Reiserichtung die nächste erst nach gut 600 km kommt eine Frage:


    Schadet das Öl dem Zahnriemen und ich sollte besser umdrehen? Der Riemen ist nagelneu (3.000 km), bei der Aktion wurde auch der Siri gewechselt, aus dem jetzt vermutlich das Öl läuft.


    Gebt mal schnell Rückmeldung.




    Gruß,


    Waldschrat

  • Moin mein lieber.....


    Also Zahnriemen sind resistent gegenüber Öl und Sämtlichen Kraftstoffen...!!!


    Aber, diese Stoffe lassen ihn schneller altern, da deiner aber erst 3000tkm alt ist sollte das nicht ein alt so großer Problem seien.....


    lasse ihn bei nächster Gelegenheit wechseln, also Zahnriemen und Simmerring...


    ich würde mir keine alt so Großen sorgen machen... So lange du ihn nicht viel zu locker eingestellt (Zahnriemenspannung) hast denn das Öl begünstigt das er überspringen könnte, sollte es locker ein paar 1000 Km ohne Probleme halten..


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Graccias, das wollte ich lesen :smiling_face:
    Dann gehtÄs über Montenegro nach Albanien - in Tirana ist eine Landrover-Werkstatt und dort sind die Stundenlöhne nicht mehr so hoch wie hier in Kroatien.
    Schönes Land - aber mittlerweile Preise wie bei uns zu Hause.


    Gruß,
    Waldschrat