Umlenkrollen plus Rippenriemen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo
    Ich muss alle Umlenk bzw Spannrollen wechseln. Irgendwie finde ich nicht die zweite also wenn man vor dem AuTo steht unten links. es gibt die rechts oben mit oder ohne Halter! Oder seh ich das jetzt falsch?


    Und dann noch den Rippenriemen! Da steht mit Klima, Hab ich!!! Und da hinter mit oder ohne ACE Das versteh ich gar nicht? Ich kenn nur ACE als Saft zum trinken!!!
    Fragen über fragen!!!


    Es soll gleich der Turner Kopf drauf! Muss ich da noch mehr kleinteile besorgen????


    Gruß Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Alle drei Rollen sind unterschiedlich. Auch die zwei oben rechts, wenn Du keine Klima hast. Die haben eine unterschiedliche Flucht.


    Teilenummer Spannrolle (immer mit Arm): ERR 6951


    Du kannst die Spannrolle, die Du nur mit Spannarm bekommst auch ohne den Arm wechseln, denn für den Arm zu wechseln benötigst Du noch eine 15er Vielzahnnuss.


    Guck mal hier: Austausch Spannrolle


    Übrigens, eine Umlenkrolle die frisst, hält Dir den Motor an. Die Dinger haben eine immense Haftung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Super,das hilft mir schon mal weiter.also umlenkrolle und spannrolle. Klima hab ich also nur zwei. Und mit dem rippenriemen gibt es ja nun auch keine Fragen mehr. Nun jetzt noch die kleinteile für den Kopf Wechsel. Was brauch ich da noch? Ausser die kopfschrauben? Was für Dichtungen kommen da noch dazu.

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Kopfwechsel ?
    Hast du einen TD5 ?


    Ein neuer ?
    Oder ein gebrauchter mit PDE´s ? Brauchst eine ZK Dichtung, musst schauen welche drin ist ein, zwei oder 3 Loch (das ist die dicke der Dichtung).
    Dann noch neue Zentrierstifte (am besten die aus Metall).
    Dichtungen für den Kraftstoffanschlussblock, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Turbolader, Auspuff, Ölversorgung vom Turbo und bestimmt noch einige mehr :smiling_face:


    Warum willst du den ZK wechseln ?


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Moin Ralf.also es ist ein 99 iger TD5 ich habe extrem Wasser Verlust. Und weißen Nebel. Will aber gleich den Kopf wechseln um nicht alles doppelt zu machen. Misst ich weiß nicht was für eine kopfdichtung drin ist. Oha na da muss ich schauen was da für Dichtungen noch gebraucht werden. Aber erstmal vielen Dank für die klasse antworten.ich liebe das Forum. Endlich mal verwertbare antworten. Gruß Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Wenn der Kopf neu ist brauchst du auch die Kupferdichtungen und O-Ringe für die PDE´s.
    Merke dir auch die Stelle wo du welche PDE rausgenommen hast.
    Dann wieder an die gleiche Stelle montieren.
    Sonst musst du die Düsencodes in der ECU neu schreiben.(geht nur mit Nanocom oder ähnlichem).


    Die Löcher in der Kopfdichtung kannst du von außen sehen.
    Ich meine die sind an der vorderen Linken Ecke, in fahrtrichtung.


    Gruß Ralf.



  • Unterschiedliche flucht der umlenkrollen ja, aber die wird nur durch einen abstandshalter verändert. Die rolle selber und die lager sind gleich.

  • Unterschiedliche flucht der umlenkrollen ja, aber die wird nur durch einen abstandshalter verändert. Die rolle selber und die lager sind gleich.

    Sicher? Bei mir war die Klimakompressorersatzaustauschrolle (ich glaube die war es) nicht durch einen Abstandshalter in einer anderen Flucht, sondern weil die Rolle anders ausgeformt war. Die Nase dur auf der Welle sitzt war länger. Wie auch immer? Soll man die gleiche Rolle wie die Umlenkrolle nehmen und sich die Arbeit machen einen Abstandshalter dazwischen zu fummeln?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hat der neue ZK schon Ventile drin ?
    Wenn nein brauchst du auch noch die Vntilschaftdichtungen.
    Am einfachsten ist so ein Komplettset :
    http://www.paddockspares.com/d…ncluding-head-gasket.html
    Wenn du noch keine Kopfschrauben hast dann so einen :
    http://www.paddockspares.com/d…ncluding-head-gasket.html
    Dann halt noch die Kopfdichtung dazu und fertig ist der Dichtungssatz :smiling_face:


    Für den Krümmer würde ich auch bessere Bolzen nehmen.
    Die vom Golf VR6 Passen, kosten so gut wie nix und sind haltbarer.
    Selbstsichernde Muttern nicht vergessen :winking_face:
    Schau mal ob der Krümmer noch gerade ist, wenn nein Planen lassen.
    Ich habe das in einer Bandschleiferei machen lassen, dauerte 15 Minuten und hat 30,- Euro gekostet.
    Kannst auch noch die Stege wechflexen und die Löcher etwas größer bohren.
    Unter die Selbstsichernden Muttern dann noch welche aus Edelstahl.
    Das verhindert das spätere Abreißen der Krümmerbolzen.


    Gruß Ralf.

  • "Die vom Golf VR6 Passen, kosten so gut wie nix und sind haltbarer" gibt es dar eine bestimmte teile nummer fur oder einfach so fragen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich Nehm den amc Kopf von Turner.der sollte kompl. sein. Mit den schrauben werd ich mal anfragen. Ich hab nen Motorenbauer der das macht der plant gleich alles.fährt selbst Tourenwagen. Ich werde berichten.

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Unter die Selbstsichernden Muttern dann noch welche aus Edelstahl.
    Das verhindert das spätere Abreißen der Krümmerbolzen.

    Warum ist das so?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AMC Kopf ist Gut :smiling_face:


    Frag mal bei der Fa.Bandsch in Berlin nach, da habe ich meinen AMC Kopf sehr günstig bekommen :


    Bandsch Motoreninstandsetzung
    Naumannstr. 31-85
    10829 Berlin - Schöneberg
    Telefon: (030) 78958777


    ZK Schrauben, die Dichtungen für PDE´s und Krümmerbolzen sind dabei.


    Ich hatte einen ohne Ventile bestellt, meine Ventile waren noch gut.
    Einschleifen ist ja auch schnell gemacht :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Die haben bestimmt eine Teilenummer :winking_face:
    Habe ich aber nicht zur Hand.
    Wenn du bei VW nachfragst bekommst du schon die richtigen :smiling_face:


    Gruß Ralf.


    Danke , werde ich machen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland