Frage der Batterie ! Stärke-Marke ...... ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Sodele,


    Habe Nicht nur Schnee draussen auf dem Landy ..... nöööö auch innen :mrgreen:
    Also vielmehr auf der Batterie im Motorraum,so eine Feine Kristalliene Substanz an zwei Öffnungen oben :exclamation_mark:
    Startet aber Eindwandfrei die Fuhre ...... aber Trotzdem man kennt das ja jetzt bei diesen Temperaturen muss die Batt. viel Schwerstarbeit leisten :exclamation_mark:
    Daher besser ne Neue mal Einpflanzen.
    Was ist eigentlich die Serien Standartgröße ??AH 12 Volt :question_mark:
    Und was für Marken und Modelle könnt Ihr Empfehlen :question_mark:
    Was ist das Min. und was das Max. bei der Serien LIma. :question_mark:



    Danke und Gruß Ralf

  • Moin.....


    also die lichtmaschine hat irgentetwas um 65 Ah also soltest du eine batt. nahmen die so um die 65 Ah hat, ich hab jetzt eine 75Ah drin geht also auch,
    aaaaaaaaaaaaaber.................


    die batt die wir brauchen haben plus links und masse rechts :o , aber in den meisten batt. haben es anderesrum.


    meine kabel sind lang genug um eine normale zu nehmen, die muß du dann halt andersrum,( für die schlauberger, nein nicht nach unten :grinning_squinting_face: die pohle) zum moter hin einbauen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ahjaa,


    was Passiert dann wenn man eine 55 AH nimmt wo doch die Lima. etwas um die 65 AH hat ? Explodiert die dann beim Laden während der Fahrt ...kocht die Über :question_mark:
    Ne oder .....ist doch ein Laderegler dazwischen irgendwo ....gelle ?


    Gruß Ralf

  • Ähhhhhh Jochen !


    Habe gerade an anderer Stelle gelesen das :


    eine lichtmaschine liefert strom also ampere (a), ampere-stunden (ah) ist was anderes.............. :exclamation_mark:


    Also dann wie Verhält sich das ......... was macht d. die Serien Serien Lima. an Ampere (a) :question_mark:


    Denke schon mitlerweile das eine kleinere Batt. mit 55 AH für Kurzstrecken besser ist ....... da immer schön Voll geladen wird.


    Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    Denke schon mitlerweile das eine kleinere Batt. mit 55 AH für Kurzstrecken besser ist ....... da immer schön Voll geladen wird.


    Ralf


    Das sehe ich als Ingenieur anders...


    Die Amperestunden bezeichnen die maximal abgebbare Strommenge (quasi die gespeicherte Energie). Gerade bei Kurzstreckenverkehr sollte man die empfohlene Größe nehmen (und nicht kleiner), da man sonst keinen "Vorrat" hat (Der Vorrat wird bei gelegentlichen längeren Strecken immer wieder aufgefüllt). Solange die Batterie auch nu halb geladen ist, gibt sie auch bei hoher Stromabnahme immer noch 12V und genügend Ampere ab. das heißt: kleiner bringt nichts.


    Zu groß ist aber auch nicht gut, da dann ohne Not ständig nachgeladen wird, obwohl man die Energie gar nicht braucht (Batterien entladen sich ja selbst).


    es muss doch irgendwo eine Empfehlung in einem Handbuch zu finden sein? (wichtig sind beide Größen: Ampere und Amperestunden) . Die Lima ist für die notwendige Stromstärke (Ampere oder A) der Batterie übrigens weniger entscheidend als der Anlasser.


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Also Herr Dipeling.


    Was ist mit dem ....... :question_mark: Es hängt nicht nur von der Ah-zahl ab, ob die batterie ausreichend saft für den startvorgang (gerade bei kälte) liefert. ausschlaggebend ist hier der "kälteprüfstrom" (in D nach der "EN"-norm gemessen).


    eine 75 Ah batterie kann einen "EN = 450 Amp" haben und eine 110 Ah batterie "nur" einen EN = 350 Amp. dann startet der lr mit der 75 Ah immer besser ...


    es hängt eine menge von der der bauart der batterie ab, sie bestimmt z.b. den ladefaktor, der wieder eine ausage trifft, welche zeit z.b. eine 34 Amp lima braucht um die batterie zu laden.
    kurzstrecke + "große" batterie + "kleine" lima + schlechter ladefaktor = negatives startverhalten (spätestens beim 3. kaltstart)


    nicht die Ah-zahl sondern die EN-Zahl ist wichtig für starterbatterien. eine grobe orientierung bietet die vorgabe des fahrzeugherstellers, was die Ah-zahl betrifft (10-20% drüber ist ok) und dann schaut man, welche max. EN-zahl man in dieser größenordnung bekommt... und kauft diese.


    beispiel: 75 Ah (EN 450 A) = erste wahl und sicher teurer als: 75 Ah (EN 300 A) = zweite wahl


    Dann spielt ja auch noch ne Rolle das es bei der Serie eine Gleichstrom Lima ist die im Stnd gar Nicht Lädt sondern erst beim Fahren !


    Ralf