Ventilspiel nach ZKD-Wechsel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab vor einiger Zeit meine Zylinderkopfdichtung gewechselt.


    Das Ventilspiel hab ich vorsichtshalber gleich ein wenig größer eingetellt, falls es enger wird, wenn die ZKD sich setzt.


    Hat da jemand Erfahrungswerte? Um wieviel wird das Ventilspiel enger, wenn sich nach Wechsel die ZKD setzt?


    Ich hab beim Zusammenbau 3/10 eingestellt. Zu eng ist es nicht geworden, denn er läuft einwandfrei und springt gut an.


    Sigi

  • moin,


    ich hab ca. 1000km später nochmal nachgestellt alles laut handbuch.irgendwas um 0,2 glaub ich.
    es hatte sich in den 1000km ein leichtes klackern eingeschlichen was ich erst wirklich vernommen habe nach dem zweiten einstellen.da wars halt weg und das fällt dann auf.


    aber um wieviel sich das setzt weiß ich nicht.werkstätten machen das ja gar nicht.zumindest hat n kumpel von mir die zkd machen lassen und wurde aber nichts weiter gesagt das er nochmal wieder kommen solle deswegen.


    gruß lihppip

  • Hallo Sigi,
    genaue Werte für das Ventilspiel Deines Tdi hab ich leider auch nicht, aber Du solltest unbedingt nach Herstellerangaben einstellen, nicht mehr und nicht weniger :exclamation_mark:
    Wenn das Spiel nicht stimmt verlierst Du auf jeden Fall an Leistung, im schlimmsten Fall kann es Dir deine Auslassventile wegbrennen. :frowning_face: :frowning_face:
    Bin zwar nur ex Td5 :mrgreen: und zukünftiger V8 :grinning_squinting_face: Fahrer, aber hat der Tdi die Nokenwelle nicht im Kopf :question_mark: :question_mark: .
    Das heißt selbst wenn sich Deine Dichtung setzen sollte ,was ich mir aber kaum vorstellen kann, würde das nicht Deine Einstellung beinflussen und anspringen tut er auch mit falschem Spiel.
    Immer vorausgesetzt Du hast die richtigen Anzugsmomente genommen.


    Gruß Johannes

  • Hi Johannes,


    der Tdi ist ein OHV Motor mit Stösselstangen. Darum wird das Ventilspiel auf jeden Fall enger. Bei meiner Guzzi ist es immer rund 1/10tel mm um den das Spiel enger wird. Mit 3/10 beim Tdi bin ich also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Naja, schau ich halt im Urlaub mal nach


    Sigi