Elektriche Motorvorwärmung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hatte ich in meinem ersten Defender eingebaut! würde es nicht wieder tun! Das ist keinesfalls ein Ersatz für eine Standheizung! Bedenke eine Standheizung hat je nach Typ zw. 4000 und 6000 Watt!!!! Die elektrische motorvorwärmung hat 1/10 davon! Dann fehlt die umwälzpumpe d.h. das ganze funktioniert wie eine Schwerkraftheizung! Im winter hatte ich dann wegen der geringen Heizleistung das Teil die ganze Nacht laufen und den 1600W Heizlüfter für den Innenraum 1 Stunde vor Abfahrt per Zeitschaltuhr zugeschaltet. es gibt auch bessere systeme die haben allesamt ne umwälzpumpe drin!!!!
    Das mit der froststopfenmontage ist etwas frickelig! ohne handwerkliche grundbegabung würde ich es lassen, zumal Kühlwasser wieder auffüllen ohne Luft beim TD5 nich grade einfach ist.
    Wenn du dennoch das DEFA System bestellen willst, achte darauf das der adapterring dabei ist, denn der Tauchsieder passt nicht ohne Adapter in den froststopfen des TD5. Zum einschlagen des Tauchsieders helfen 5-fach abwinkelbare Arme ungemein.
    Mein tipp: Spar lieber auf ne WW-Standheizung (ThermoTop-C) manchmal im ebay recht günstig nur halt selten im winter :smiling_face_with_horns:

  • Ich habe die DEFA 421 drin.


    Superleicht einzubauen, extrem günstig in der Anschaffung und immerhin heizt sie so weit vor, daß ich den Motor ohne Choque starten kann.


    Dazu habe ich einen normalen Heizlüfter auf dem Beifahrersitz stehen. Wenn schon mal das Kabel bis zum Auto liegt... So habe ich´s dann innen auch schon warm und die Scheiben sind frei...


    Die näcxhste stufe wäre dann noch über Nacht das Ladegerät an die Bakterie zu hängen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Da darf man aber nicht vergessen, daß die beim AW in eine Serie verbaut wurde und die hier angefragte in einem TD5 verbaut werden soll. Da dürfte das mit den Platzverhältnissen doch etwas unterschiedlich aussehen.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Stimmt!!!


    Habe nichteinmal ein Stück aus dem Kühlerschlauch rausnehmen müssen... durchgeschnitten, dazwischengeschoben, fertig... Naja, nicht ganz... Beim Durchschneiden den Eimer für´s Kühlwasser nicht vergessen und hinterher wieder gut anfüllen!!! Ein Stück fahren und nachfüllen!!! ACHTUNG: Brennt in den Augen... :mrgreen: Und die Schlauchschellen VOR dem dazwischenschieben draufstecken...


    Langsam wird´s aber eng im Motorraum... Muß jetzt schon mit angelegten Ellbogen drin rumwerken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!