Erfahrungsbericht Solarkoffer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin meine lieben


    Habe mir für unsere Marokko Reise mal Gedanken über eine Solaranlage gemacht, und mich schlussendlich für einen Solarkoffer entschieden.


    Vorteil, Fahrzeugübergreifend einsetzbar, Fahrzeug kann im Schatten geparkt werden (sofern vorhanden :facepalm: ) Plug and Play, keine Montage.


    Nachteil, bestimmt auch aber wenn der Träger schon voll ist gibt's kaum noch ne Alternative.....


    Nun ja, jedenfalls habe ich mir diesen hier geholt ist zwar nicht der billigste aber hat halbwegs vernünftigen Regler verbaut.. http://www.ebay.de/itm/1711876…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Heute mal die Chance genutzt und ihn am Landy angeschlossen, 14.30h tiefstehende Sonne Ladung 3.21Ah bei so gut wie voller Batterie....


    Engel Kühlbox hat eine Stromaufnahme von 2.75 Ah aber nur alle 7 - 10 min für ca. 4 min......


    Sollte alles im allen passen, da ja noch ein Überschuss an Ladung vorhanden ist.


    So viel erst einmal dazu, werde nach Marokko noch ein mal ein Statement dazu abgeben.....


    Ladende Grüße


    Marcus.


    PS. Allen erst einmal ein Frohes neues Jahr....................

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Marcus,
    auf deinen Bericht bin ich gespannt. So teuer ist das übrigens nicht.
    Mit meinem Eigenbau lag ich nicht viel günstiger und so richtig funzen will das Ding auch nicht, aber da werde ich noch weiter probieren.
    Viel Spaß damit
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Moin Svenny


    Ja habe heute auch festgestellt das wenn ich die beiden Panele flach auf den Boden lege (so wie sie ja auf dem Dach auch liegen würden) ich nur 1,25 Ah Ladung habe, deshalb ist das noch ein Grund sie nicht aufs Dach zu bauen..... Denn die Sonne steht nicht immer auf 12.00h am Himmel


    Ich bin halt so flexibler mit dem Standort.....soviel zur Theorie.....


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Mir macht der Batteriewächter der Kühlbox einen Strich durch die Rechnung. Ansonsten bin ich nach wie vor von dem mobilen Konzept überzeugt.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Hey Marcus,


    das Teil hättest Du bei mir billiger bekommen können ... :facepalm:


    Auch wundert mich, dass er das Teil mit 100W verkauft ... ist aber in eBay ja normal ... viele geben bei Solarpanelen die Spitzenleistung oder Nennleistung in Watt an, und verschweigen den realistischen Wert in Wp (Watt Peak).
    Nur über diesen Wert lassen sich die Leistungen der Solarpanele vergleichen.


    Mein Lieferant bietet nämlich die gleiche Anlage mit 60 Wp an (aber auch mit 5A max.Leistung), das machte mich gerade etwas stutzig. :confused_face:
    Listenpreis ist 269 EUR ... abzgl. "Stammtisch-Kollegen"-Rabatte ... :winking_face:


    Also, demnächst erst mal zum Campinglieferanten Deines Vertrauens ... :thumbs_up:
    Aber keine Sorge, hast keinen Fehlkauf gemacht ... nur die 100W musste nicht unbedingt glauben .. :face_with_tongue:


    Viele Grüße und viel Spaß bei Eurer Tour
    Adam :winking_face:

  • Moin,


    hab mir auch einen mobilen Solargenerator. gebastelt, der bei längeren Standzeiten die 18Ah AGM Pufferbatterie der Kühlbox lädt.


    Ein 60Wp Solarkoffer aus dem bunten Kaufhaus. Hier habe ich den Laderegler und die Sperrdioden ausgelötet.


    Ein Steca Laderegler mit AGM Ladefunktion.


    Den Steca fest mit der Batterie verbunden und an den Solareingang eine Tamiya Hochstromkupplung aus dem RC Bereich geschraubt. Ist verpolungssicher, robust und günstig. An den Solarkoffer den ensprechenden Tamiya Stecker und schon simples Plug and Play :winking_face_with_tongue:


    In diesem Setup, konnte ich an einem sonnigen Tag, hinter (!) dem Laderegler eine Spannung von 12,8V und einen Strom von 3,37A messen. Als Last diente eine 55W 12V Halogrnbirne.


    Hier ein Laborfoto:





    Das alles für rund €100,00 geht voll in Ordnung. Für anspruchsvollere Aufgaben, sollte es schon deutlich mehr Panelleistung (2x 120Wp) sein. Das ist dann aber nicht mehr transportabel.


    Gruß
    Det

  • Ja habe heute auch festgestellt das wenn ich die beiden Panele flach auf den Boden lege (so wie sie ja auf dem Dach auch liegen würden) ich nur 1,25 Ah Ladung habe, deshalb ist das noch ein Grund sie nicht aufs Dach zu bauen..... Denn die Sonne steht nicht immer auf 12.00h am Himmel

    jo, sicherlich sinnvoller so mobile Panele, man muss dir auch nicht das ganze Jahr über auf dem Dach rum schleppen, wenn man sie nicht braucht. Nachteil ist: Sie lassen sich leichter entwenden ;P

    Hatte auch erst an sowas gedacht, aber wo hin mit dem ganzen Kram, habe jetzt schon keinen Platz mehr :facepalm: Deshalb essen wir zunächst alles was gekühlt sein sollte, dann gibts Dosenfutter oder einiges gibts auch trocken, das hält dann auch bei hohen Temperaturen. Nur was ist mit dem Bier? :confused_face: :winking_face:

  • Nur was ist mit dem Bier?

    Entweder ein gut gekühltes 30 L Fass mitnehmen oder die Dose in nasses Papier oder Handtuch einwickeln und das ganze in eine Schale mit Wasser stellen. Dann hast Du nach gefühlten 14 Stunden ein mässig gekühltes Bier (naja, ein bisserls schneller ist es schon....).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]