Spritsorte, Preis, Verbrauch und absolute Kosten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das ist jetzt sauber herausgearbeitet, aber ich kann noch nicht die richtige Konsequenz herauslesen :wacko:


    Ultimate hat natürliches Cetan und ist auch daher gut ??????
    Ultimate wird durch Zugabe von Zweitaktöl warum verbessert, verschlechtert?????
    Die Wirkung der Zugabe von Zweitaktöl ist wissenschaftlich nicht beurteilbar, bzw. es gibt keine aussagekräftigen Versuchsreihen????


    Ungeachtet der kommenden Antworten, trage ich die Verantwortung für mein Tanken selbst :thumbs_up:

  • aber ich kann noch nicht die richtige Konsequenz herauslesen :wacko:

    Kannst Du auch noch nicht wirlkich, weil zu viel uns noch nicht bekannt ist.


    Was man aber sagen kann ist, das mit den deutschen Spritqualitäten ohne Sorge gefahren werden kann und mit den Top-Dieseln wie Ultimate, V-Power usw. Du wohl eine noch bessere Qualität hast. Meine persönliche Meinung zu 2-Takt Öl ist, dass sich das überholt hat. Wenn man in alten Mercedes Foren guckt, dann war das schon beim guten alten 200er mit 50 PS Thema. Zu dieser Zeit, waren aber mindestens die Motoren noch ganz andere. Auch der Td5 ist davon schon weit weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier kann jeder selber nachlesen: World Fuel Charta 2006. Cetan geht auf Seite 34 los.



    ... - das mit dem VW-Wasserboxer habe ich nicht verstanden :smiling_face_with_heart_eyes: . Die Charta ist ein Wunsch der Amerikaner, die heute noch Benzin mit < 90 Oktan nutzen und im September 2006 (Datum der Veröffentlichung) darüber nachdachten, was passiert, wenn man bei Diesel von 52 auf 57 Cetan erhöht - scheinbar wussten die zu dem Zeitpunkt (O. K. die Test sind vorher durchgeführt worden) noch nicht, wie man das richtig macht. Damals hatten wir in Deutschland bei Marken-Diesel im Schnitt 55 und bei v-power und ultimate 60 - ohne irgendwelche Probleme :smiling_face_with_sunglasses: .


    Je höher die Cetan-Zahl, um so zündwilliger ist der Kraftstoff. Je zündwilliger, um so effektiver (vollständiger) verbrennen die Kohlenwasserstoffe.


    2-Takt-Schmieröl für Benziner als Diesel-Zusatz ist eine Glaubensfrage :astonished_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Charta ist ein Wunsch der Amerikaner, die heute noch Benzin mit < 90 Oktan nutzen und im September 2006 (Datum der Veröffentlichung) darüber nachdachten, was passiert, wenn man bei Diesel von 52 auf 57 Cetan erhöht - scheinbar wussten die zu dem Zeitpunkt (O. K. die Test sind vorher durchgeführt worden) noch nicht, wie man das richtig macht. Damals hatten wir in Deutschland bei Marken-Diesel im Schnitt 55 und bei v-power und ultimate 60 - ohne irgendwelche Probleme :smiling_face_with_sunglasses:

    Gut, dann gucken wir mal in die von 2012 rein. Gleiches Ergebnis was den unterschiedlichen Spritverbrauch bei natürlichem und künstlichem Cetan angeht. Selbst wenn die Charta "nur" den Wunsch der Amerikaner zur Harmonisierung des Kraftstoffs ausdrückt (was ja vollkommen in Ordnung ist), so basieren die Vorschläge ja auf de-facto Messergebnissen, die ja anscheinend auch von den europäischen Teilnehmern der ACEA und den Japanern geteilt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 2012 # Gleiches Ergebnis was den unterschiedlichen Spritverbrauch bei natürlichem und künstlichem Cetan angeht.


    ... - keine Ahnung was die mit ihrem künstlichen Cetan haben :confused_face: --- die Lernkurve der US-Amerikaner scheint mit der der Engländer zu korrelieren :astonished_face:


    2009 bei Seattle, WA



    ... - in Deutschland hatte damals Normalbenzin 92 Oktan, Super 95, SuperPlus 98 und v-power und ultimate 100 - heute sind wir weiter :kissing_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • keine Ahnung was die mit ihrem künstlichen Cetan haben :confused_face:

    Wo hast Du eigentlich entnommen, dass das Ergebnis von den Amis stammt und warum soll es deshalb falsch sein? Es steht erstmal nur in dem Dokument. Und ich glaube dass sich dieses Verhalten nicht an nationale Grenzen hält.


    Was hat jetzt die Benzin-Zapfsäule damit zu tun? Es geht doch um Diesel und Biesel usw.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... - die "Alliance of Automobile Manufacturers" und die "Truck and Engine Association" werden von US-Amerikanern dominiert, um nicht zu sagen, das sind welche :winking_face: --- die hab ich in meiner aktiven Zeit als Bremsklotz bezüglich Kraftstoffqualitäten erlebt :face_with_open_mouth: - Masse statt Klasse :loudly_crying_face:


    Dieselkraftstoff gibt es nicht an jeder Tankstelle :facepalm: - ältere LKW und die Mehrheit der LT werden mit Benzin befeuert - seit der Fusion Daimler-Chrysler überrollt Deutsche Technologie dort den Markt, aber in den Köpfen vieler Entscheidungsträger ist das noch nicht angekommen (zumindest bis ich 2012 das Handtuch geschmissen habe :winking_face: ).



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Um nun zum eigentlichen Thema und einigen Fragen zurückzuschwenken:


    - Die hohe Cetanzahl könnte der Grund sein, warum man mit V-Power und Konsorten eine Spritersparnis wahrnimmt. Nimmt man diesen teureren Sprit dürfte 2-Takt Öl zumindest an der Verbrauchsgeschichte nicht weiter helfen, denn die Cetanzahl ist schon hoch.
    - Was die Schmierung angeht, die ist durch die Norm gesichert und wird durch den Bioanteil von max. 7% auch noch unterstützt, fängt also mind. den Verlust beim Schwefel ab.
    - Warum 2-Takt Öl und nicht Motoröl? Weil 2-Takt Öl für die Verbrennung fit gemacht wurde (wenn auch nicht wie Kraftstoff), aber besser als Motoröl.


    Andere Effekte die 2-Takt Öl haben kann (Reinigung usw.) kann ich jetzt nicht beurteilen. Mögliche negative Langzeiteffekte sind aber nicht auszuschliessen und wer führt ggf. einen Schaden der nach Jahren, z.B. im Kat, eintritt darauf zurück, das dürfte also im Dunkeln bleiben, sofern nicht jemand offizielle Versuchsergebnisse dazu aus der Tasche zieht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]