Kraftstoffpumpenrelais / Relaissockel schmort

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • salve!
    habe seit einiger zeit probleme mit dem kraftstoffpumpenrelais des td5. das ding geht ständig kaputt. am we habe ich nunmehr das dritte innerhalb von 5 monaten eingebaut und nun will die werkstatt des vertrauens eine neue pumpe einbauen. beim einbau des relais ist mir am samstag aber aufgefallen, dass der relaissockel angeschmort ist. kann es sein, dass es lediglich ein fehler der elektrik ist - bzw nur des relaissockels? ich habe nämlich wenig lust für teuer geld ne neue pumpe zu kaufen!?

  • Hast Du eine Wartungsklappe für die Pumpe?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Guck mal hier: Wartungsklappe I und Wartungsklappe II.


    Leider muss man da die Streben unter der Ladefläche durchsägen. Bei Bedarf lässt sich da aber bestimmt auch irgendetwas machen. Ich habe z.B. jetzt eine Siebdruck-Bodenplatte drin, die das Ladegewicht wieder verteilt. (siehe Corvus4x4 unter Bodenplatte mit Zurrschienen).


    Ohne Wartungsklappe ist das echt Mist an die Pumpe zu kommen. Bisher konnte mir noch niemand sagen, wie, zumindest beim 90er, das Schutzblech am Ende wieder unter den Tank kommen soll. Beim 110er weiss ich nicht wie eng es da zugeht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gib mal dort Relaissockel ein, dann bekommst du ne Auswahl.


    Ist der passende drin (würde Markenqualität nehmen) dann bestellen und einbauen.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • wurde auch zuerst ein neue sockel einbauen ...


    und wenn man die pumpe ausbaut unbedingt auf die plastic verbindungen achten , brechen ganse snell und nicht einzelen zu bekommen !


    Und wenn man die wartungklappe aussagt nicht zu tiefe sagen sonst wird es teuer , als zeit nehmen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • danke nochmal an alle!
    nachdem ich heute sowohl beim "fachhändler" vorgesprochen habe (den sockel gibts bei landrover nicht einzeln) war ich bei zwei bosch-service stationen. hier hab ich zwar nicht DEN passenden aber EINEN passenden sockel gefunden. heut abend mal schaun obs damit klappt. das relais scheint wohl doch nicht durchgebrannt zu sein - ggf. wirklich nur ein kurzer.
    oder halt doch die pumpe - aber das will ich nicht hören!

  • Möglicherweise der gleiche Effekt wie beim Lichtschalter, eventül erhöht sich der Kontaktwiderstand im Sockel, wenn das Relais nicht straff sitzt. Dann werden die Kontakte warm/heiss und das Ding schmort.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • update:
    ich habe nun also den sockel getauscht. (den baugleichen sockel gibts bei LR übrigens nicht einzeln zu kaufen. ich habe einen von hella - der hat nur den nachteil, dass er sich nicht wieder so schön in reihe aufstecken lässt wie der alte. egal erfüllt seinen zweck trotzdem.)
    als ich das ding ausgebaut habe, ist aufgefallen, dass das komplette kabel schon oxidiert war. die defekten teile hab ich also abgeschnitten und abisoliert. neue stecker - neuer sockel - alles wieder fein aufgeräumt und seitdem rennt er. noch ohne probleme. die relais waren auch nicht kaputt - das alte ist wieder drin und tut fleissig seinen dienst.
    jetzt frag ich mich natürlich: kann es lediglich der verschmorte sockel gewesen sein? das wäre ja nicht schlecht.
    andererseits stelle ich mir die frage warum er, als er anfing rum zu zicken, erst nur bis 2500 drehte und dann nach und nach immer langsamer wurde...?! pumpe vllt doch verdreckt?

  • andererseits stelle ich mir die frage warum er, als er anfing rum zu zicken, erst nur bis 2500 drehte und dann nach und nach immer langsamer wurde...?! pumpe vllt doch verdreckt?


    Nö, die Pumpe wird ok sein :smiling_face:


    Manche TD5 fahren auch mit defekter Pumpe.
    Meiner hat auch bis ca.2500 gedreht, obwohl die Pumpe defekt war.
    Bekommt die Pumpe keine ausreichend Stromversorgung dreht sie halt langsamer oder gar nicht mehr.


    Wenn jetzt alles ok ist, lass es so :smiling_face:



    Gruß Ralf.

  • Sogar ohne Pumpe lässt sich teilweise noch zäh und langsam "hoppeln". Aber von Leistung oder fahren kann da nicht die Rede sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]