Tipps für Kauf eines Landy Serie 3 109

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • HAllo,
    wir wollen uns einen Land Rover Serie 3/109 zulegen.BJ 80
    Umgerüstet auf Gasanlage und 2008 restauriert(neue Hecktraverse eingeschweißt)


    Gibt es generell irgendwelche Tipps auf die wir jetzt besonders achten sollten?
    (Getriebe und Achsenundichtigkeiten ist klar,.........)


    Danke für Eure Hilfe,
    Alex

  • Tach auch, und Willkommen.


    Da gibt es einiges worauf man achten sollte, als erstes wäre abzu klären ob euer TüV, und strassenferkehrsamt den Umbau auf Gas
    Akzeptiert in Verbindung mit der H Zulassung.


    Generell gilt, fussräume i.o.
    Rahmen i.o. Oder leichter Rost, oder Blätterteig, das eine neue Traverse eingeschweißt wurde, heißt noch lange nicht, das
    Er restauriert wurde, es kann auch einfach nur gefliktschustert sein.
    Wie siht die spritzwand aus, gibt es Spiel in irgendwelchen Achs teilen die da nicht sein sollen?
    Ist er verbastelt oder noch halbwegs original, was wurde alles gemacht.
    Und Öl wird er garantiert verlieren, es sei denn es ist kein mehr drinne. Serien sind meist nicht ganz dicht, es sollten aber
    keine Ölquellen sein.
    Motor und Getriebe sollten ruhig und geschmeidig laufen, klingelt der Motor, ist im öleinfüllstuzen eine weiße Pampe zu sehen, oder sogar Schwarzer ölschlam? ( mit Taschenlampe mal rein leuchten), richt das Öl nach Diesel oder Benzin.?
    Das Getriebe sollte leicht zu schalten sein, aber ohne das du rühren musst wie in einem Kochtopf, bleiben die Gänge drinne bei Lastwechsel, oder springen sie raus, usw.usw.usw.


    Wie du siehst gibt es da mehr als nur 1-5 Sachen auf die Mann achten sollte, am besten, stell den link hier rein welcher es sein soll, den Preis,
    Und wenn du weist, die Geschichte, woher, waswurde gemacht, Wie lange steht er schon, Grund der Abgabe.


    Wenn er dann immernoch für dich interessant ist, such dir jemanden aus dem Forum den du mitnehmen kannst der Ahnung von der Serie hat,
    Er soll sich das Ding anschauen, und wird auch da klopfen und schauen wo es nötig ist.
    Du hast schnell viel Geld für einen Haufen Schrott ausgegeben nur weil er mal neu angemalt wurde, oder eben schon öfter geschweißt ist.


    Ansonsten, hier
    http://www.auwo.de/index.php?T…over/Werkstatt/GuideToBuy



    Grüße aus der Schweiz
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris () aus folgendem Grund: Hab da was gefunden.......

  • Hallo Jochen,
    hier der Link:


    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=206048577&cd=634587223500000000&asrc=st|as




    http://www.autoscout24.de/park…00%2526asrc%253Dst%257Cas
    Vielen Dank für Deine Antwort, wir fahren morgen mal hin und machen noch ein paar mehr Fotos.
    Dann melde ich mich noch mal!
    Gruß
    ALEX





















    Land Rover Series III 109






































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    Fahrzeugart:



    Oldtimer


    (3 Fahrzeughalter)

















    Endpreis:




    € 9.999,-























    Karosserieform:




    SUV/Geländewagen



    (2 Sitze)






    Kilometerstand:



    66.000 km





    Erstzulassung:



    02/1980





    Leistung:



    51
    kW
    (69
    PS)





    Kraftstoff:





    Autogas (LPG)






    HU/AU:



    11/2013







    Außenfarbe:



    light green

















    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters



    LR
    109 Serie III in klassischem light green / elfenbein lackiert, Ex
    Militärausführung mit 24 Volt, 66000 km, Tüv neu ohne Mängel, neue
    Hecktraverse eingeschweisst, Anhängerkupplung vorhanden. 2008 aufwendig
    in Deutschland restauriert (7000Euro, Belege vorhanden), der Landy hat
    eine Oldtimerzulassung. Gasanlage ist eingetragen! Wagen läuft auf
    Benzin und LPG (80 l), läuft toll! Alle Öle und Fette neu. Landy im
    Sommer auch als Vollcabrio fahrbar – nagelneue Pickup-Heckklappe
    vorhanden, genau wie ein Lattenrost, welches genau über die Radkästen
    und den Gastank passt. Riffelblech auf den Kotflügeln,
    Lampenschutzgitter.


    Durch die H-Zulassung befahren aller Umweltzonen erlaubt und günstige Versicherung und Steuern!


    Es handelt sich hier um einen Oldtimer an dem es immer etwas zu schrauben gibt. Also kein Wagen für Banker oder Nageldesigner!









    Fahrzeugausstattung






    • Anhängerkupplung






    Glossar





    Weitere Details zum Fahrzeug:













    Kraftstoff:




    Autogas (LPG)














    Feinstaubplakette:



    4 (Grün)





    Anzahl Türen:



    2







    Sitzplätze:



    2































    * Weitere Informationen zum offiziellen
    Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
    neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den
    Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
    Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
    bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.




    **** Preis ist inklusive der österreichischen Mehrwertsteuer von 20% und exklusive der Normverbrauchsabgabe NOVA!






    AutoScout24 GmbH übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr.

  • Hahahaha, , ein wenig lang der Link. Nur der link hätte gereicht, aber egal.


    Also, für meinen Geschmack, " aufwendig" was soll das sein, komplett auseinander, und alles wieder neu zusammen mir reichlich Neuheiten.
    Oder eben nicht.
    So oder so, für mich zu teuer, selbst wenn er 7000 bezahlt hat,
    Die frage ist, 7000 an teilen, ok, das ist dann reichlich, ( wenn nicht Grade der Motor auch neu gemacht wurde, der liegt schon bei ca2500€
    Mit Eigenleistung, von komplett reden wir besser nicht.
    Oder 7000 Inc. Arbeitsstunden der Mechaniker?, dann ist das nur ein Bruchteil.
    Sehr gut gemachte Landys, die eine glatte 1 sind, kosten mal eben 15.000€ und mehr. Und die Leute die sowas machen haben aber oft 20.000
    Reingesteckt, aber wie gesagt, dann ist wirklich alles, jede Schraube, Mutter unterlegscheibe, original an dem Platz wo sie bei der Auslieferung auch war.
    Ich würde sagen, so ins blaue, nur die Fotos, max. 7500€ mehr nicht.
    Wie schon geschrieben, für 7000€ gibt es keine aufwendige resto.



    Gruß
    Jochen


    P.s.
    Lies den link, da steht alles drinne was du wissen musst.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.