Kotflügel-Staubox

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,



    ich suche eine ( Selbst ist der Mann ) Bauanleitung ( Schnittmuster ) für die Kotflügelstaubox (en) innen links und rechts im 110 SW


    Will sie mir selber bauen. Aber ich denke, da dies schon einige getan haben, vielleicht hat sich ja jemand mal vorher gezeichnet.


    Danke und Gruss Jörn

  • tach Jörn
    meinst etwa die Boxen,die man von innen auf die Kotflügel draufschraubt oder von außen eingelassen werden?
    hatte mir "neulich" welche für den kofferraumeinbau geschweißt(aus Alu)!
    wenn du die meinst,könnte ich dir mit zuschnittmaßen und gradzahlen zum abkannten behilflich sein.

    Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • vespa177 ja, die für innen meine ich. Wenn du mir da mal Maße hast ( fürn TD 5) besonders die rechte mit dem Ausschnitt für den Tankstutzen. Würde mir einiges an Arbeit erleichtern. Gruss Jörn

  • hab zwar den td4...is aber dat gleiche!würde aber die Länge vorm Zuschnitt nochmal überprüfen...wegen der wahrscheinlich unterschiedlichen rückbanklehnenstärke!
    ich mach Fotos und ne Zeichnung(Linke Box brauchst ja denn bloß "spiegeln" und die tankstutzenaussparung weglassen) und stell sie hier rein...vielleicht sind ja andere auch zu faul,das Maßband auszurollen :smiling_face_with_sunglasses:

    Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • td4 und td5 sind da nicht absolut gleich, hmm... wenn man es genau nimmt nicht mal TD4 zu TD4 bzw. TD5 zu TD5 :astonished_face: ;P Und man kann die Kästen größer machen, wenn man die Plastikverkleidung raus wirft. Ich mache da nix ohne Pappschablonen, das sind 10 Minuten die in der Summe der Zeit für die Herstellung solche Kästen völlig zu vernachlässigen sind.

  • nun,wir wollen mal nich jedes Klischee zu Tode reiten!...der Abstand zwischen Rücklehne und kunststoffverkleidung des kleinen heckfensters sollte schlussendlich überprüft werden...ansonsten gibt's da keine Unterschiede!
    ich versuche,die Daten übers Wochenende reinzustellen...wenn das Interesse da is!...


    Gruß Roman

    Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • ansonsten gibt's da keine Unterschiede!

    doch gibt es, aber das ist ja nicht alles. Es kommt ja auch darauf an was man haben möchte. Aufwendig jeden Millimeter nutzen, auch die Ausbuchtung oder lieber gerade. Die Länge und Höhe richtet sich sowieso danach was man möchte, also was bleiben da am Ende noch für Masse die man braucht? Deshalb sehe ich nicht wirklich einen Sinn in der Frage, aber gut... vielleicht hilfts der Ideenfindung.... :winking_face:


  • jetzt auch noch eine andere Lösung gefunden. Die Seitenwände mit Teppich verkleiden und die Rückwände der Schränke weg lassen. Spart Gewicht und erhöht den Stauraum. Würde ich nochmal Schränke bauen, dann wäre das ein neuer Lösungsansatz für mich...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Rückwand weg lassen ist nicht schlecht, aber die Seiten mit Teppich? Wie hält das dann zusammen? ;P


    Ich habe mich bei dem Schrank um Leichtbau bemüht, alle nötigen Verstrebungen aus Alu, Materialstärken möglichst dünn, aber da ich unbedingt drei Schubladen haben wollte, weil ich immer überall dran möchte, auch wenn der Schrank oben voll gepackt ist oder um einen Hochschrank erweitert wird, kann man nicht mehr wirklich von Leichtbau reden ... man ist das Teil schon wieder schwer geworden :seriously: Ich muss mal die Nieten zählen, sind jedenfalls schon weit über 100 und ich bin noch nicht fertig. :facepalm:

  • die seitenwaende muessen sauber der kontur der defenderwand entsprechen. ziwchen schrankwand und defenderseitenwand dann kompressionsband dazwischen kleben. das gleicht alles bis zu 1 cm aus. den schrank dann unten mit 2 schrauben fest machen und oben langt eine schraube. hat sogar bei meinem schrank mit rueckwand geholfen.


    nieten... bei mir waren es am ende ca 900. ok, damit ist aber dann hinten alles ausgebaut. dank conpearl und alu flight case bauweise ist der gesamte ausbau bis an die vordersitze nur 85 kg schwer. die erste fassung mit multiplex war mal eben 220 kg. du kennst ja die groesse meines ausbaus...


    eine pneumatische nietpistole erleichert das leben deutlich...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @jetpat:das is natürlich eine knalleridee mit der weggelassenen Rückwand!!!sollte man im Hinterkopf behalten!


    @jak55:da mir nicht zusteht,über sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von ernst gemeinten fragen oder Antworten zu urteilen,und ich davon ausging,daß Jörn einfach nur ne Box haben möchte,bzw.ich davon ausgehe,er kann mit einem Zollstock umgehen,hab ich mich zu Wort gemeldet...als Beihilfe zur "ideenfindung" :thumbs_up:
    ansonsten könntest du ihm doch Tipps geben?!...ich bin leider kein Fachmann für den "innenausbau" :wacko:

    Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • @jak55:da mir nicht zusteht,über sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von ernst gemeinten fragen oder Antworten zu urteilen,und ich davon ausging,daß Jörn einfach nur ne Box haben möchte,bzw.ich davon ausgehe,er kann mit einem Zollstock umgehen,hab ich mich zu Wort gemeldet...als Beihilfe zur "ideenfindung" :thumbs_up:
    ansonsten könntest du ihm doch Tipps geben?!...ich bin leider kein Fachmann für den "innenausbau" :wacko:

    Moin,


    nach nochmaligem lesen der Beiträge sehe ich ein das man das was ich geschrieben habe durchaus auch negativ sehen kann, also den Unterton. Sorry, ich meine das nicht böse, bin vielleicht nicht der beste Schreiberling, ebenso wie ich kein Innenausbaufachmann bin. Ich kenne da ein anderes Forum, wo ich mal war, da gehören schlechte Töne oft zum Umgangston, sicherlich auch oft aus Missverständnissen entstanden. Da wir hier aber bei den Landyfriends sind, lass uns mal ein virtuelles Bier trinken und noch einmal anfangen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Also, was ich meinte war (hoffentlich klappts nun besser):


    Die Breite (also von Heck bis Sitz) geht nach persönlichen Vorlieben und der persönlichen Inneneinrichtung, sowie der Bauart einer solchen Box. Die Höhe richtet sich auch nur nach persönlichen Vorlieben oder halt der Fahrzeughöhe. Bei der Tiefe das Gleiche, je nachdem was man möchte, ob man die Kunststoff-Verkleidung drin lassen möchte, ob man die Rückwand gerade oder schräg laufen lassen möchte (da das Auto oben schmaler wird muss man bei hohen Boxen die gerade Wände haben auch schmaler werden). Man kann auch der Fahrzeugkontur folgen bzw. keine Rückwand, so wie Pat vorschlägt. Also unendliche Möglichkeiten.


    Fazit: Es gibt zwar Standardboxen von Defender-Zubehörfritzen, aber eigentlich keine Standardmaße, wenn man sich selber was baut, denn wenn man selber was macht, dann möchte man etwas Individuelles, sonst macht es ja keinen Sinn nicht etwas fertiges zu kaufen oder?


    Man kann aber die Maße und Ausführungen von Anderen als Vorlage nehmen um sich event. was abzugucken und selber was davon zu machen. Also, wenn der TE nix dagegen hat, dann wäre es sicherlich nicht so schlecht, wenn hier auch Andere ihre Ausführungen zeigen. So kann man auch über Materialien sprechen usw usw ... dann haben alle was davon die irgendwann mal sowas bauen, denn jeder macht das in der Regel nur einmal, außer Pat, der macht das jedes Jahr neu :face_with_tongue:

  • :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • das Bier hätten wir auch so trinken können...cheers!!! :grinning_squinting_face:
    und aus den von dir genannten gründen meide ich auch das "andere Forum" :winking_face:
    also sei mir nich böse...ich hoffe,wir verstehen uns!?!
    @jörn:da ich mich zu glatt anstelle,hier nur die Bilder.die PDF mit den Maßen schicke ich dir gleich per Mail hinterher!