Läuft unrund, obwohl eig alles neu ist...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hey, hab nen Range Rover HSN / TSN 2055 447, der nicht richtig laufen mag. Es wurden bereits der linke Zylinderkopf geplant (mit Kopfdichtung), neue Nockenwelle incl. Hydrostössel, Kerzen Und Zündspulen sind neu, etc...


    Ausserdem sind die Einspritzventile i.O., der Kraftstoffdruck und de Kompression liegen im Bereich der Herstellervorgaben... Und Falschluft kann auch ausgeschlossen werden... Trotz allem laufen die Zylinder 1, 3 und 7 nicht mit


    Hat jemand ne Idee? Bitte?



    Ich bin verzweifelt...-.-

  • Wenn die Kompression passt und Kraftstoff da ist, dann bleibt nur noch die Zündung.
    - Überprüfen ob Zündfunke da ist. Die Laienvariante: Zündkerze raus, in den Zündstecker rein und den unteren Teil auf Masse legen. Dann DIE FINGER WEG NEHMEN und kurz starten.
    - Wenn Zündfunke da, dann wäre zu überprüfen ob die Zündfolge richtig ist. Ich kenne den Range nicht gut genug. Aber ist der Verteiler richtig rum drauf. Manchmal sind es die Kleinigkeiten. Auch die Reihenfolge der Zündkabel sollte man man checken. Die Zündfolge und damit die Reihenfolge der Zündkabel aus dem Verteiler ist auf dem Motor eingeprägt.


    - Wenn kein Zündfunke, dann nach und nach tauschen, Zündkerzenstecker, Zündkabel usw


    Viel Erfolg
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • der Range Rover P38 hat kein verteiler, der hat 4 doppelt zündspuhle und die zünden jeweils 2 kerzen gleichzeitig.


    falsche montage von zündkabeln (folge) wäre allerdings möglich und auch zündspuhle können kaput gehen.....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Habe ich alles schon geprüft, Funke ist definitiv da, und die Zündfolge passt ebenfalls. Die Zündkabel sind auch richtig verlegt. Hab auch schon die Spulen getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert... Macht er aber nicht.
    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps :smiling_face:

  • wie ist das"zilinder 1,3,7 laufen nicht richtig mit"festgestellt worden?? und wie, das diese fehler beim wechseln der zündspuhle nicht im andere zilinder da war?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hab bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen, und bei den Zylindern kam keine Reaktion bezüglich verändertem Motorlauf etc.
    Hab dann die Zündspulen getauscht und das ganze wiederholt, und es ist bei den Zylindern geblieben.

  • ist nach einige zeit laufen die zündkerze nass?


    viel arbeit... aber einspritzdüsen auch mal mit andere zylinder getauscht?


    osciloscope am einspritzdüsen stecker und sehen was das signal macht

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013