Kupplung kuppelt nicht aus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute


    ich fahre heute im leichten Gelände, will anhalten, trete die Kupplung und die Bremse und der Wagen rollt trotzdem weiter. Ganghebel ist blockiert im 1. Gang. Mit der Bremse den Motor abgewürgt und im Stillstand den Ganghebel mit viel Kraft in Neutralstellung gebracht. Motor gestartet, Gang einlegen unmöglich. Motor abgestellt, Rückwärtsgang kann eingelegt werden, trotz getretener Kupplung beim Anlassen rückwärts gefahren. Gang erneut herausgerissen, Motor ausgeschaltet. Beim nächsten Versuch war alles wieder normal.


    Ach ja, ich hab keine Halluzinationen, mein Beifahrer hat auch über das Eigenleben des Antriebs gestaunt :grinning_squinting_face:


    Wer weiss Rat ?


    Danke und Gruss

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Vermutlich ist Dein Kupplungsgeber oder der -nehmer undicht.


    Mach mal die Haube auf. An der Spritzwand, auf der Fahrerseite, findest Du den Kupplungsgeber. Er hat einen weißen Deckel.
    Schraub den Deckel auf und schau mal hinein. Ich schätze Du wirst dort keine Flüssigkeit mehr finden.
    Falls das so ist, fülle den Behälter mit Bremsflüssigkeit DOT4 auf. Das sollte dann bis zur Werkstatt helfen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also, es ist mir unerklärlich ....


    seit Mitte Mai, nach dem nachfüllen von Bremsflüssigkeit DOT4, bin ich mit dem Dicken etwa 4'000 km (davon ca. 500 im Gelände) gefahren. Der Behälter war und ist immer noch voll. Somit kein Verlust ersichtlich.


    Und doch hat sich am Montag in der früh dasselbe wie damals ereignet. Sofort hab ich den Flüssigkeitsstand kontrolliert, alles i.O.


    Woran könnte es diesmal liegen ? Ich bin ratlos und in meiner Werkstatt weiss mann auch keinen Rat.


    Hat jemand eine Idee oder sogar die Lösung ?


    Herzlichen Dank schon jetzt und gruss


    Zio

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Danke euch für die Nachhilfe in Sachen Defender-Technik :thumbs_up: , am 26. geht's in die Werkstatt - ich werde wieder berichten.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Also, in der Werkstatt hat man alles durchgesehen - es war alles OK. Auf mein drängen wurden sowohl Kupplungsgeber als auch -nehmer gewechselt. Hab heute den Landy wieder abgeholt und siehe da, die Kupplung ist ganz anders. Weich und leicht zu schalten - mein linker Quadrizeps dankt :thumbs_up:


    Morgen geht's etwas ins Gelände und dann wird es sich erweisen, ob alles rund läuft.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Zio ()

  • Ich habe bei mir das Kupplungspedal vom Disco drin, geht mit der Knickfeder noch mal leichter zu treten.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe bei mir das Kupplungspedal vom Disco drin, geht mit der Knickfeder noch mal leichter zu treten.

    Ok, auch eine gute Idee - ich behalt die im Hinterkopf - nur so für den Fall von Muskelschwund :winking_face:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face: