Große außen befestigte Sonnenblende wie früher beim T1 oder T2

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Dachte im ersten Moment auch, dass Typ 2 besser zum Defender passt. Aber nach oftmaligem Vergleichen der Fotos...
    Aber wie gesagt - es IST Geschmackssache.
    Mir gefällt die Alueinfassung bei Typ 1 irgendwie besser als das Alugerüst unter dem Plexiglas und die durchgehenden Schrauben bei Typ 2.
    Denke ich halt...


    Ich werd´s einfach einmal dran bauen müssen.

  • Hab ich jetzt soooo genau nicht gesehen. Werd´s mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen !
    Nur, mein erster Eindruck war, jo dat Ding vom weißen Defender ist stimmiger.
    Vielleicht irr ich ja auch. Ich irr öfter !!!!
    Gruß vom Alten Schweden

  • Also ich bleib bei 2 !!!!
    Die "1" passt eher anne Serie, also an einem Oldtimer. Meine Meinung.
    An meinem Jung-teimer nur die "2".
    Aber wie schon geschrieben, ist Geschmackssache.
    So, dat wars dann mal.
    Gruß vom Alten Schweden der jetzt inne Heia muß.


    Haha, hab jetzt gerade den Beitrag vom Globetrotter gelesen und starte mal sofort ne Anfrage an Jochen.

  • Gutachten - äh, ja, vielleicht komme ich später einmal auf dein Angebot zurück.
    Aber jetzt wäre vor allem ein FOTO toll.
    Wahrscheinlich nicht nur für mich. So als Entscheidungshilfe.


    Könntest du nicht einmal ein, zwei Bildchen einstellen ???
    Wäre ganz nett !

  • Ah so - alles klar.
    Von der todo-Liste Fotos helfen nicht viel.
    Sorry, dachte du hättest sowas schon montiert.
    Na dann werde halt ich ein Bildchen einstellen, wenn ich´s am Landy habe - vorausgesetzt, es gefällt mir dann noch.

  • So, jetzt ist´s soweit.
    Freitag die Schute erhalten und gestern montiert.
    Sieht dann so aus...



    Nochmals - ja, es ist Geschmackssache. Mir gefällt´s, ist zumindest optisch einmal so, wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Die seitlichen Halter mussten angepasst werden, den Dachhalter in der Mitte habe ich überhaupt neu angefertigt. Auf die Verstellmöglichkeit, also dass man die Schute weiter nach oben kippen kann, habe ich verzichtet. geht sich mit dem Schnorchel ohnedies nicht aus. Hab´ deshalb auch die poppeligen Knebelschrauben durch normale rostfreie Schrauben ersetzt. Jetzt ist die Schute in der montierten Position fix, aber so gefällt sie mir ohnedies am besten.


    Hier noch ein paar Bilder von den Haltern und der Situation beim Schnorchel


    .


    Jetzt wird getestet, ob man mit der Schute auch noch was sieht, ob´s flattert, pfeift, singt, oder sonst was.
    Wenn´s interessiert, kann ich hier nochmals berichten.
    Bessere Fotos, vor allem mit Gesamtansichten, kommen auch noch, hab´ nur diese paar Bilder gestern noch schnell vor Sonnenuntergang geschossen.


    Ciao

  • Hallo,


    so - hab die Sonnenschute nun bei einem kurzen Rumänien-Trip getestet.
    Hier noch ein Gesamtbild vom Landy mit Schute...



    Im Gelände keine Probleme mit der Schute, auch auf sehr "holprigen" Passagen kein Wackeln oder ähnlich. Fahrten durchs Gebüsch hat sie auch gut weg gesteckt, nur einige kleine Kratzer abbekommen, jetzt passt sie wenigstens zum Defender.


    Anders sah das zunächst auf der Autobahn aus. So ab etwa 90 km/h trat ein starkes Flattern in der Mitte auf. Habe daher den Eigenbau-Dachhalter (der orignal beigefügte Dachhalter hätte ja nie und nimmer gepasst) nochmals geändert. Besteht nun aus einem 160 mm langen Alu-U-Profil 25x25, welches mit dem Dach vernietet ist. Daran geschraubt ein entsprechend gebogenes Rohr 22x1 aus 1.4301 und darauf geneitet (wie bisher) ein 20x5 Alu-Flachstab, der mit der Schute verschraubt ist.
    Sieht nun so aus:



    Den neuen Dachhalter auch bereits auf der AB getestet und jetzt sieht´s sehr gut aus. Praktisch kein Flattern mehr bis 130 km/h (schneller fahr ich mit der Kiste eh nicht). Die "Schwachstelle" ist nun zweifellos die Verbindung zur Dachhaut, da diese beim Defender so extrem dünn ist. Falls jemand dies so ähnlich nachbauen sollte, kann ich nur dringend empfehlen, die Auflagefläche am Dach so groß wie möglich zu gestalten. Meine jetzige Ausführung ist da eher das Mindestmaß, geht aber.


    Bin mit der Schute nun sehr zufrieden.

  • und in den nächsten Tagen werde ich sie montieren
    Dann gibts Fotos

    ... und dann sagen alle in den südlichen Gefilden geht es eher gemächlicher zu - aus den nächsten Tagen wurden acht Stunden :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:
    sieht super aus, ich werde mir im Frühjahr wohl die grüne bestellen

  • ... und dann sagen alle in den südlichen Gefilden geht es eher gemächlicher zu - aus den nächsten Tagen wurden acht Stunden :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:
    sieht super aus, ich werde mir im Frühjahr wohl die grüne bestellen


    Normalerweise gehts hier auch ruhiger zu als in D-land
    Aber ich konnte nicht mehr länger warten
    Ich finde die lohnt sich wirklich
    Bestell sie dir


    Gruss Klaus