Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • also platzmassig wie der alte nicht zu uberbieten :exclamation_mark:

    Er hat aber wenig uberhang hinten, gelande massig nicht so ein vorteil denke ich :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus,


    ich habe vor ein paar Tagen auch nochmal mit dem Konfigurator gespielt, weil ich wissen wollte was mein Auto mit den aktuellen Preisen heute kostet. Mein 110er P400 (wichtig: ohne "e" :winking_face:) der XS-Edition kostet heute genau 100T€, das sind nochmal über 4T€mehr als bei meiner Bestellung im Juli letzten Jahres. Das erste angegebene Lieferdatum war der November 2021, das tatsächliche Lieferdatum lag dann bei Mitte März diesen Jahres.


    Aber ich hatte mit dem Lieferdauer und vor allem mit der gelieferten Ausstattung noch Glück. Die aktuellen Lieferzeiten sind viel, viel länger und der Ausstattungsumfang vieler inzwischen gelieferter Modelle bzw. auch bestellter Modelle ist "abgespeckt". Gründe dafür sind die bekannten Lieferengpässe von Chips, Elektrokomponenten u.s.w. Teilweise haben oder werden Käufer/Besteller Autos erhalten die z.B. nicht das gewünschte Matrix-LED-Licht oder das Kamerasystem oder das ClearSight-System u.s.w. haben. Phasenweise wurden Autos auch nur mit einen Schlüssel bei Auslieferung übergeben....


    Auf das Matrix-LED-Licht und das Kamerasystem würde ich nicht verzichten wollen. Das ClearSight Smart View-System im Innenspiegel (war bei meinem Serie) bräuchte ich nicht. Fand ich anfangs ganz witzig, nutze ich aber im Alltag nicht wirklich, das wäre also verzichtbar aus meiner Sicht.


    Ich hatte wie gesagt Glück. Mein Auto hatte alle "angekreuzten" Sachen, auch 2 Schlüssel.... Was jedoch meinem Auto fehlt ist die elektrische Zuziehhilfe der Hecktür und die automatische Tankklappenverriegelung wenn das Auto verschlossen wird. Damit kann ich aber leben. Ich kriege dafür von LR noch eine kleine "Aufmerksamkeit" als Entschädigung....


    Generell haben es "aktuelle" Käufer/Besteller nicht nur wegen der längeren Lieferzeiten, der ggf. verringerten Ausstattung und dem höheren Listenpreis schwieriger beim Autokauf (das gilt auch für viele andere Hersteller) sondern die Autobranche zeigt sich auch deutlich zugeknöpfter bei der Gewährung von Nachlässen. Die gibt es oft faktisch nicht mehr. Gerade kurzfristiger lieferbare Autos werden den Händlern aus der Hand gerissen, da sehen die sich nicht in der Notwendigkeit größerer Nachlässe zu geben. Auch hier hatte ich letztes Jahr noch Glück (und langjähriger guter/treuer Kunde bei einem Händler zu sein hat auch Vorteile :winking_face:)


    Bei einigen, besonders deutschen, Herstellern gibt es teilweise auch keine "Einstiegsfahrzeuge" (kleinere, preisgünstigere, Fahrzeuge in Basisausstattung, Einstiegsmotorisierung....) mehr zu kaufen, weil die kostbaren Chips lieber in den margenträchtigeren "großen" Baureihen verwendet werden....


    Vor diesen Hintergründen habe ich im Nachhinein betrachtet gerade noch zum richtigen Zeitpunkt den New gekauft. Ich habe auch bewußt erst gut 2 Jahre abgewartet, da ich bei ganz neuen Baureihen einmal mit "Kinderkrankheiten" Pech hatte und seitdem immer lieber etwas warte. Thema damals Höhensensor Luftfederung beim ersten RRS bzw. Disco3 aber das ist eine andere Geschichte....


    So bei uns ist Allerheiligen und ich fahre mit dem New und Frauchen gleich zum Mittagessen.... :winking_face: Heute mal nicht selbst kochen, einfach faul sein....


    Gruß

  • Also hier kostet ein 110'er standard zwei sitzer ( commercial nennt sich das ) glatte 100T€.

    Im vergleich ( nicht was die fahrzeugen selber angeht ! ) gibts dafur ein BMW X5 mit alle extras :astonished_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus,


    wobei die commercial-Variante, in Deutschland als „HardTop“ verkauft, gibt es meines Wissens nur als Diesel.


    Als wir gerade von unserem Restaurantbesuch zurück sind ist meine Frau gefahren, da ich mir doch ein paar Hopfenschorlen gönnen musste….😉 ich bin vor der Garage ausgestiegen und sie hat dann eingeparkt. Was soll ich sagen, der Sound der so kurz hinter dem Auto stehend erklang einfach geil…. Für mich nie wieder Diesel!


    Gruß

  • Also hier kostet ein 110'er standard zwei sitzer ( commercial nennt sich das ) glatte 100T€.

    Im vergleich ( nicht was die fahrzeugen selber angeht ! ) gibts dafur ein BMW X5 mit alle extras :astonished_face:

    Da habt ihr dann doch deutlich andere Preise

  • Servus,


    wobei die commercial-Variante, in Deutschland als „HardTop“ verkauft, gibt es meines Wissens nur als Diesel.

    hier auch, ein Benziner findest Du hier nicht :facepalm:

    Und ja der klang ist geiler :thumbs_up:

    Fur mich ganz einfach, ein Benziner V8 oder ein Diesel Td5. Da vor, hinter oder zwischen gibts es nichts fur mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, das Label "New Defender" ist jetzt im Defender-Forum verfügbar.


    Ansonsten, über das was jemand braucht oder will lässt sich doch nicht wirklich streiten, da jeder anders ist und andere Dinge braucht oder will. Jeder für sich bestimmt das selbst und muss sich da bei keinem anderen eine Absolution holen.


    Gruß

    AWio

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute mal ein Dame getroffen an die Tankstelle mit ein Neue 110 Defender. Hat Sie seit 3 Monaten und konnte nicht aufhoren Mir zu erzahlen wie klasse der ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat dass Bauernhof Ihres Vaters ubernohmen vor knapp ein Jahr aber wollte sein 4x4 nicht fahren.

    Also musste eine Neue her, und nach monaten schauen, testfahren war es denn Neue Defender.

    Sie will sich jetzt nochmal treffen die Wochen und anfangen leichtes Offroad zu fahren mit Ihre baby.

    Wird also hoffenlich fortgesetzt hier :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hat dass Bauernhof Ihres Vaters ubernohmen vor knapp ein Jahr aber wollte sein 4x4 nicht fahren.

    Also musste eine Neue her,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Grüß Euch,


    nachdem das Threadthema "New Defender" oder "Neuer Defender" hier auf 65 Seiten für offensichtlich reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat habe ich mich gefragt wie hat das hier eigentlich alles vor 10 Jahren angefangen und was hat sich davon tatsächlich "bewahrheitet"?


    Deshalb habe ich erstmals den ersten Beitrag gelesen, immerhin von vor über 10 Jahren! und mich dann gefragt wie ist es tatsächlich gekommen.....


    Ich habe deshalb hier den Ursprungsbeitrag in schwarz nochmal eingefügt und jeweils dahinter meine Anmerkungen in rot:



    "Anlässlich eines Offroad-Days beim Land Rover Händler hatte ich die Gelegenheit einen Mitarbeiter von Land Rover Experience zu fragen, was denn nun Sache mit dem neuen Defender sei.


    Er gab folgendes Statement ab:


    1) Die Tage des guten alten Defenders in Europa sind definitv vorbei.


    Ja, ist so eingetreten


    2) Sicherheitsaspekte, Umweltschutz, Break-Even-Analysen machen ihm den Garaus.


    Ja, da ist wohl was dran.


    3) Gebaut wird er dann nur noch u. a. in Indien für den asiatischen Raum.


    Komplett eingestellt


    4) Der neue wird ein High-Tec Fahrzeug sein.


    Irgendwie schon im Vergleich, würde es aber eher als sog. „aktueller Stand der Technik" titulieren


    5) Er soll u. a. mit einer Infrarotkamera ausgestattet sein, die automatisch die Wassertiefe beim Durchqueren eines Flusses analysiert und dem Fahrer mitteilt.


    Ist im Prinzip so gekommen: Wade Sensing™ informiert den Fahrer mithilfe von Sensoren in den Außenspiegeln und einer Anzeige auf dem Touchscreen über die Wassertiefe.


    6) Fakt ist und dessen ist sich LR auch bewusst, die Käuferschicht des alten Defenders wird den neuen ablehnen.


    Beim Lesen mußte ich gerade lachen und an dieses Forum bzw. die gut 65 Seiten in diesem Thread denken…. :winking_face: Fakt ist aber auch es läßt sich nicht verallgemeinern. Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute die, so wie ich, vom „alten“ Defender auf den New umgestiegen sind! Aber es ist natürlich was dran....


    7) LR will mit den Produkten eine ganz andere, neue Käuferschicht ansprechen.


    Das ist ganz offensichtlich und fast zwangsläufig aus dem Punkt zuvor ableitbar. „Nische in der Nische“ funktioniert wirtschaftlich nicht, breitere Käuferschicht war/ist dringend notwendig


    Das waren seine heiligen Worte, die ich mal so im Raum stehen lasse.".


    Fazit: Vieles war also schon vor 10 Jahren bekannt bzw. ist so eingetroffen.....


    P.S. habe gerade nochmal nachgesehen wann TATA ins Boot kam, war 2008


    Gruß

  • Die ersten fangen an den "Defender" Schriftzug abzukratzen

    und gegen "Land Rover" zu tauschen.

    Ja, habe Deinen Beitrag bei BL gelesen.... :winking_face: und den Originalbeitrag den ich für Unsinn halte.

  • Habe ich schon geschrieben, wie ich mich freue gleich in meinen New zu steigen? :winking_face:

    Er ist mir heute Mittag aus der Werkstatt wieder gebracht worden, nachdem die Scheibe mit dem großen Riss nun ersetzt ist. Und morgen bekommt er seine neuen Winterkompletträder.... bin schon gespannt.


    Irgendwie blöd, aber es war schon komisch ohne ihn, auch wenn es nicht mal 2 Tage waren.... Er verbreitet also doch Emotionen.


    Gruß