Scheinwerfer anschliessen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ha, Ute


    Dachträger ist an seinem Platz, vorher noch unterlegt damit er nicht alles verkratzt....und die Leiter habe ich auch montiert:


    Beim Probelaufen auf dem Dachträger ist mir aber auch gleich aufgefallen das der Defender auf der einen Seite stärker einfedert als auf der anderen. :pouting_face: ...hmmm...das wird doch net der Stossdämpfer sein..


    ha und ich habe festgestellt ich kann jetzt prima die Regenrinne der Scheune saubermachen, das wäre ah mal nötig :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

  • Hi Eva,


    Wie wär es mit einer Führung durch das Auto? :winking_face:
    Ich denke es wäre gut wenn du bescheid weisst über die globale Technik im Auto.
    Das Schrauben kannst du eventuell unter Anleitung machen,
    kenne da noch jemanden der das manchmal macht. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Herman

  • die Feder?? Hmmm...was soll denn an der sein??, wenn dann müsste sie gerissen sein und das müsste ich doch auch beim täglichen Fahren auf Feldwegen merken....



    Herman: Was meinst denn genau mit einer Führung durch das Auto?? :face_with_rolling_eyes: , fangen wir doch mal gleich mit ner Führung an?? Gibts noch einen anderen Sicherungskasten als vorne innen vor dem Schalthebel und unterm Beifahrersitz?? :confused_face: (damit ich net weiter im dunkeln hinterm Auto stehen muss...wegschmeissvorlachen)

  • Also im Handbuch/Sicherungskasten wäre bei mir nur Platz 37 frei...
    .kann ich das ganze nicht einfach an irgendwas anderes mit anschliessen im Sicherungskasten, zb. den Nebelscheinwerfer..? Oder geht das nicht?

  • die Feder?? Hmmm...was soll denn an der sein??, wenn dann müsste sie gerissen sein und das müsste ich doch auch beim täglichen Fahren auf Feldwegen merken....

    Ja, habe es noch mal gelesen, ja, ist wohl eher der Stoßdämpfer.


    Für welchen Anschluss fragst Du jetzt? Die Lampen sollten ja wie Jochen geschroben hat an die 30 Amp Sicherung im Beifahrerkasten. Für die Relaissteuerung hat er ja z.B. den Zigarettenanzünder angegeben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei mir ist unter dem Beifahrerkasten alles belegt, ich meinte den Kasten vor dem Schalthebel, da wäre Platz 37 frei... :confused_face:

  • Hallo,


    hier ist das ganze jetzt mal verbaut zu sehen, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Den Versorgungsstrom haben wir von der zweiten Batterie über den Sicherungskasten geholt. Du könntest also den Sicherungskasten verbauen, eine Leitung von der Starterbatterie da hin legen und damit Deine Lampen versorgen. Dann musst Du nicht an die bestehenden Sachen ran.


    In der Hoffnung auf Erleuchtung...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eben gesehen Awo...ähem ja den Sicherungskasten habe ich erkannt, immerhin weiss ich jetzt wo ich den hinbauen könnte....


    Diese sch..ss Elektrik :facepalm: - das ist einfach nicht mein Fachgebiet, ärgert mich...und so kann mir auch kein Licht aufgehen, aber Frau gibt ja net auf, ich guck mir das nochmal alles an.


    Danke Awo

  • Diese sch..ss Elektrik :facepalm: - das ist einfach nicht mein Fachgebiet, ärgert mich...und so kann mir auch kein Licht aufgehen, aber Frau gibt ja net auf, ich guck mir das nochmal alles an.


    Gaaaanz einfach, wenn es brrrrzzzzzzllltttttt ist Strom drin.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Diese sch..ss Elektrik :facepalm: - das ist einfach nicht mein Fachgebiet, ärgert mich...und so kann mir auch kein Licht aufgehen, aber Frau gibt ja net auf, ich guck mir das nochmal alles an.


    Erklärungsversuch:
    Der Sicherungskasten, wie Du schrobiert hast, ist ja klar. Oben links siehst Du ein Kabel durch die Gummitülle reinkommen, das geht von der Starterbatterie unterm Fahrersitz seitlich raus und kommt dort wieder rein. Damit hast Du eine Abnahmestelle für Spannung und das hinter Sicherungen. Das Verbindungkabel zwischen Batterie und Sicherungskasten muss einen ausreichenden Querschnitt haben und sollte robust sein, denn da ist keine Sicherung zwischen. Bei mir ist das dickes Lautsprecherkabel (weil vergoldet so toll leitet :facepalm: ). Ein gutes dieser Art ist sehr robust, auch was die Isolierung angeht.


    Vom Sicherungkasten kannst Du ja dann frei Schaltern und Waltern. Bei mir siehst Du oben rechts am Sicherungskasten zwei rote Kabel weggehen, diese gehen jeweils auf ein Relais (je 2 Lampen ein Relais), auf Klemme 30, Spannungsversorgung im Arbeitskreis. Von Klemme 87 geht dann ein Kabel zu dem jeweiligen Lampenpaar. Geführt werden diese Kabel zusammen mit dem orischinol Kabelbäumchen aus der Box raus, unter dem Fahrzeug entlang, durch die orischinol Öffnung für den orischinol Kabelbaum in den (ebenfalls orischinol) Motorraum zum rechten (orischinol) Kotflügel, durch ein Loch am Schnorchel hoch zur Hoschschwerstrahllaterneninstallation. Die Massekabel kommen auf gleichem Weg zurück (Sicherungskasten, schwarze Kabel links oben).
    Das dritte blaue Kabel (ganz rechts aussen oben) ist die Spannungsversorgung für den Schaltkreis beider Relais, der über den Spezialdreistellungskombinationsdauerraststellungsschalter dann die Relais ein und ausschalten kann. Es geht vom Sicherungskasten auf die Klemme 85 des Relais, dann von 86 ebenfalls mit dem Kabelbaum aus der Kiste raus, durch die orischinol Öffnung im Motorraum für die Kabel hinter dem Armaturenbrett wieder rein (aber eben hinter dem Armaturenbrett). Von dort an den Schalter und das ganze auf den gleichen Weg zurück an an eine weitere Masseklemme des Sicherungskastens.
    Es gibt da auch noch eine andere Kopplung bei mich, aber die ist für Deine Zwecke jetzt erschtmol uninteressant. Du müsstes quasi nur ein Kabel, welches bei mir durch den Beifahrersitzkasten nach vorne geht, innen nach hninten verlegen, wenn Du Deine Spezialarbeitsgelampenleuchtmittelgeräte hinten anschliessen möchtest.


    Stervanden?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gaaaanz einfach, wenn es brrrrzzzzzzllltttttt ist Strom drin.



    Danke - meine Löwenmähne langt mir - braucht net noch weiter abzustehen... :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    deine ausführliche Antwort habe ich jetzt mal ausgedruckt und werde sie heute abend noch mal durchlesen...

  • meine Löwenmähne langt mir


    Ach, denn bist Du das hinten drin im Auto....also fast, bis auf die Streifen....und die fehlende Mähne....und die Gattung....und so....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke Awo,


    ich versuche die Datei zu kopieren, um das dann komplett durchzugehen.


    Momentan steht als nächstes Projekt der Wechsel der cappings an, ich denke das ist jetzt am wichtigsten - wenn das erledigt ist - kommt endlich Projekt:" Frau dir geht ein Licht auf..." :-))

  • Aber ohne Licht siehst Du doch die Capping snicht, oder, gelle? :astonished_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin ganz froh wenn ich die cappings net sehe - da wird mir leicht schlecht.... :facepalm:


    Aber Awo - hey ich hab nen kleinen Schalter da drück ich drauf und dann wirds hell....nicht immer im Hirn...aber wenigstens in der Scheune.... :hey:

  • Ich hätt' da auch nochmal eine Frage...


    Warum wird die Masse bis in den Motorraum gelegt, könnte man nicht theoretisch auch einen Massepunkt hinten irgendwo machen?


    Bei mir hängt schon eine Lampe hinten dran, nur das Kabel hat der Vorbesitzer über den Dachträger nach vorne gelegt (und da ein Loch in's Dach gebohrt, Idiot ;-)). Ich würde jetzt hinten so eine Steckdose dran machen, wo dann erstmal nur die Lampe hinten dran hängt.


    Könnte man nicht an der Verschraubung von Dach und Seitenteilen die Masse verbinden, und dann nur geschaltetes Plus nach hinten legen?


    Danke und Gruss,


    Daniel