Alan 42 Multi im TD4

  • Da ich die Funke nicht permanent in Landy benötige, hier meine mobile Ausführung.



    12 V linke Seite und Antennenkabel



    3M™ Dual Lock™ Halteband für CB Funke



    3M™ Dual Lock™ auf Funke (Alan Multi 42)




    Funke im Cockpit "montiert"



    Funke aus Fahrersicht




    Blinkerhebel ist frei zugänglich



    Externes Micro baumelt erst einmal am Rückspiegel




    Das Antennenkabel der Magnetfußantenne wird dann bei Bedarf am oberen Rand der Beifahrertür durchgeführt und am Schnorchel runter zur Motorhaube. Kabel mit Kabelbinder am Schnorchel fixiert.


    Somit habe ich fast keine losen Kabel im Fahrzeug, an denen Mann hängen bleiben kann. Und da die Funke nur zu Touren benötigt wird, ist sie den Rest der Zeit gar nicht im Fahrzeug und auch nicht im Weg.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd, was hast du für Erfahrungen mit dieser Funke gemacht? Das sieht nach einer Lösung aus, die mir auch gefallen könnte! Ich möchte auch nicht das ganze Jahr eine Funke spazieren fahren, die ich nur in drei Wochen Urlaub und auf vier Treffen wirklich benutze.


    Und man kann sie eben auch außerhalb des Fahrzeuges benutzen, z. B. um einem anderen Fahrzeug im Gelände Hilfestellung zu geben, oder so ...


    Welche Antenne benutzt du und wo ist die befestigt?


    Grüße von Christian

  • Hallo Christian,


    ich benutze eine Hustler 1-C-100-B CB Magnetfußantenne, welche auf der Motorhaube direkt in der Nähe vom rechten Scharnier auf der ebenen Fläche montiert ist. Das Kabel geht durch die Türdichtung und ist so für mich eine Lösung, die genau für die wenigen Wochen im Jahr wie von Dir genannt eingesetzt wird.


    Für Kolonnenfahren einwandfrei und nach Aussagen der Landyfriends Eifeltour 2014 Teilnehmer war ich auch gut zu hören. Im Großstadtdschungel ist die Verständigung dann allerdings schnell weg. Vielleicht hilft hier noch eine entsprechende Stehwellenanpassung.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Stehwellenanpassung und Co. habe ich heute viel drüber gelesen ohne was zu verstehen :thumbs_up:


    Mir genügt sicherlich schon eine Lösung, wo zufriedenstellend in der Kolonne gequatscht werden kann. Urlaub, Off-Road-Park, Treffen ... mehr brauch ich nicht. Im Alltag mit Truckern quatschen – nö.


    Ich werde meine Antenne allerdings eher fest verbauen und dann abnehmbar machen. Mal schauen, was mir so einfällt. Das Alan 42 Multi ist jedenfalls so gut wie geschossen! :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    schöne Lösung, gefällt mir richtig gut :thumbs_up:


    Stimmt übrigens, Du warst auf der Eifeltour wirklich sehr gut zu verstehen, klare und deutliche Modulation.


    Die Sache mit der Stehwelleneinstellung ist nicht zu unterschätzen, erstens bringt das ´ne ganze Menge an Reichweite und zweitens ist es wichtig für das Funkgerät.
    Wenn die Stehwelle sehr schlecht eingestellt ist, wird die Leistung beim Funken zurück ins Funkgerät reflektiert und kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, das die Endstufe von der Funke durchbrennt.


    Ich bin kein Elektroniker, daher glänze ich hier mit fundiertem Halbwissen, aber so hat mir das mal jemand erklärt, der sich mit den Dingern echt gut auskennt. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • So, heute alles bestellt :facepalm: :


    1 x Alan Midland MA26L LautsprecherMikrofon Duo-Klinkenstecker MA 26
    1 x Alan 42 Multi
    1 x Midland S 9 Plus CB Funk Mobilantenne


    Jetzt muss nur noch die Verlegerei des Antennenkabels passen. Am 01.04. :loudly_crying_face: kommt der Landy aus der Scheune :thumbs_up: , dann wird eingebaut und ausprobiert.