Serie III als Expeditionsgefährt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Leude,


    ich bin ja noch relativ neu hier, wollte mich aber noch einmal gemeldet haben und einen Fred zu meiner anstehenden Reise aufmachen :winking_face:


    Ich fahre einen Serie III 109 Station mit 2.5D Motor. Das Gefährt soll mich und meine Freundin nun bald (Start Mitte Juli) nach Indien via den *Stans, China und Nepal bringen (alte Seidenroute). Das ganze soll so ca. 3 Monate dauern. Im Zuge der Vorbereitungen auf die Reise haben sich mir immer Fragen gestellt und ich dachte mir, vielleicht habt Ihr als erfahrene Landy Fahrer ein paar gute Ideen, damit die Expedition ein Erfolg wird.


    Ich schildere mal mein Setup, dann die geplanten Anpassungen, und zum Schluss meine Fragen:


    Setup:
    - Serie III mit Overdrive und dem 2.5D. Die ESP ist brandneu, Kompression auf allen 4 Pötten gut (>20bar). Wartung wird regelmäßig durchgeführt.
    - Die Hinterachse bekommt zur Vorbereitung eine TrueTrac limited Sperrdiff. Ich habe eine Salisbury Achse, 24 Spline, sollte also OK sein von den Steckachsen. Das ganze soll die Traktion verbessern.
    - Ich habe mich gegen Parabolics entschieden, da a) meine original Blattfedern noch gut sind und b) ich gerne die Sicherheit gegen Blattbruch bei größeren Zuladungen habe. Bei Paras weiss man immer nicht so genau, was da auf einen zukommt (Bruch, hängen zur Seite, etc.). Normale Blattfedern kann man auch gut unterwegs reparieren lassen.
    - Ich habe Defendersitze wegen der Kopfstützen nachgerüstet.
    - Dachgepäckträger kommt nicht mit, ist ein klassischer aus verzinktem Stahl und wiegt bestimmt 40kg. Das Gewicht auf dem Dach soll so gering wie möglich gehalten werden.
    - Ersatzrad auf der Motorhaube.
    - Ich habe die letzten 5 Jahre fast alle Teile überholt und / oder ersetzt. Von der Mechanik ist der Wagen ziehmlich gut in Schuss. Aber bei einem Landy weiss man ja nie ;). Der 2. Gang springt aber leider bei Bergabfahrt und ohne Last gerne mal raus.
    - Komplette Bremsanlage neu,


    Mods in Planung:
    - Kompressor-Kühlbox von Waeco oder Engel mit min. 30L
    - Son of Hibachi Grill für die lauschigen Adenden
    - Dachzelt von entweder Gordigear (53kg, 140cm breit, neu), Autocamp Trophy (36kg, 130er, gebraucht), Beduin Adventurer (45kg, 130er, gebraucht), oder Rooflodge 140 Basic plus (41kg, 140er, neu)
    - Airline-Zurrschienen im Innenraum zum Verzurren der Ladung. Die gesamte Ladung soll in Euro-Boxen (geschlossen) verstaut und dann verzurrt werden.
    - 2 Dieselkanister sollen an die Aussenwand mit den Woick-Kanisterhalterungen befestigt werden. 2 Weitere kommen dann in den Innenraum. Wasser auch drinnen, min 40l, inkl. 2x Solardusche.
    - 2x Sand Ladders sollen als Recovery eingesetzt werden, kein PSP (laut Tom Shepard ;). Highlift natürlich auch an Board, via Quickfist verzurrt. Bergegurt (dynamisch) sowie Schäkel sind auch dabei.
    - Ein Luft-Kompressor für die Reifen soll her.


    Fragen (über Fragen):
    - Sollte ich das Getriebe vor der Abfahrt anschauen lassen, wegen dem Rausspringen des 2. Gangs im Leerlauf?
    - Vielleicht Parabolics nur vorne installieren? Die Last ist ja hinten. Die Geländefähigkeit stelle ich hinten durch das LSD sicher, vorne könnte ich durch Parabolics die Achsverschränkung nachbessern. Was meint Ihr, hat das schon mal einer versucht? Wobei die Tour viel auf Asphalt erfolgen wird...
    - Soll ich meinen Ölbadfilter gegen einen modernen Lufi austauschen, damit ich in den Höhen vielleicht doch den einen oder anderen PS mehr abrufen kann?
    - Hat einer von euch ein Doppelbatteriesystem installiert? Wenn ja, wie habt ihr das angeschlossen, wo die 2. Batterie hingesteckt? Mit Trennrelais oder mit einer "teueren" Mosfet-Lösung das ganze verkabelt?
    - Welches der Dachzelte könnt ihr mir empfehlen? Auf Grund der Reiseroute muss das Zelt leider wirklich alles können, also kalt und warm, und sollte möglichst leicht sein. Unsere Dächer / Regenrinnen sind ja nicht für ihre Stabilität bekannt. Würde das Gordigear trotzdem funktionieren? Ich wollte es auf 2 oder 3 Thule-Träger stellen.
    - Wie und wo habt ihr bei euch Airline-Schienen installiert? Ich überlege mir, diese entweder neben den Radkästen längs zu machen, oder diese auf den Radkästen zu installieren. Dann kommt mir aber die Wölbung des Reifens in die Quere. Kann man Airline-Schienen biegen und somit der Kontour des Radkastens anpassen?
    - Wie habt ihr die Woick-Kanisterhalterungen bei euch installiert: an die Regenrinne oder ans Aussenblech?
    - Ich hab noch 2 Hella-Scheinwerfer, soll ich mir dafür eine Lightbar holen und oben installieren oder die beiden Scheinwerfer lieber zwischen die Kotflügel vorne installieren?
    - Welches Motoröl würdet ihr fahren? Tom Shepard (ja ich hab das ganze Buch von vorne bis hinten gelesen) schreibt was von Motorölen mit hohen TBN-Werten (wegen hohem Schwefelgehalt im Ausland). Habt Ihr da Erfahrungen, welche tatsächlich im Handel erhätlich sind, die die hohen TBN-Werte haben?
    - Meine Reifen (7.50 R16, Michelin XPC, Profil gut, aber DOT 2200, tubed) sind leider schon 12 Jahre alt. Es gibt keine Risse oder porösen Stellen. Jedoch: sollte ich mit 12 Jahre alten Schluffen losfahren oder mir lieber neue holen? Zur Auswahl stehen General Super All Grip Radial, oder....naja gibt sonst nicht viel. Der Michelin Cross Latitude oder XZL, dann noch Billigreifen, that is it. Was würdet ihr mir empfehlen? Hat der SAG eigentlich eine M+S Kennung? Wollte schon einen Ganzjahresreifen fahren. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifen sammeln können, die Erfahrungen im Inet sind immer sehr verschieden...
    - Die andere Alternative sind natürlich BF Goodrich ATs 235/85. Hier bekomme ich aber keine Eintragung vom TÜV auf meine 5,5''F*16 Felge, oder? Wollte mir wegen der klassischen Optik eigentlich keine 6,5'' Wolffelgen holen...kennt ihr vielleicht einen TÜVler im Raum Düsseldorf +100km Umgebung, der das machen würde? Soll ja möglich sein, der TÜV kann angeblich +/- 0,5'' Abweichung tolerieren und eintragen. 235/85er hab ich schon im Schein eingetragen, aber halt nicht auf der 5,5'' Felge. Fulda hat da mal eine 5,5'' Freigabe gemacht, hat die schon mal einer erfolgreich anwenden können?
    - Bergegurtaufnahme hinten: wie habt ihr das gelöst. Hab mir wegen dem hohen Gewicht extra keine Kupplung rangebaut.
    - Welchen Kompressor habt ihr im Einsatz, was könnt ihr mir bis 150 € empfehlen? Muss nur meine 4 Reifen vielleicht 1-2 mal am Tag von 1 auf 2 bar bringen können. Kann ruhig 15-20 min dauern, soll halt nicht kaputt gehen.
    - Habt ihr eine gute Quelle, wo ich meine noch benötigten Spielzeuge einkaufen könnte? Steini ist doch im Ausstattungsgeschäft, oder :winking_face:
    - Was ist mit Navi-Daten: unbedint ein Garmin oder PC mitnehmen? Oder garnicht bzw. GPS-Daten via Handyortung?
    Zuguter letzt:
    - Fällt euch aus eurer Erfahrung noch etwas ein, was ich noch anders machen sollte? Worauf ich aufpassen sollten, besonderes Augenmerk?
    - Habt ihr schon mal so einen Trip in der Serie gemacht? Bin ich total verrückt? Was glaubt ihr, sind die Erfolgsaussichten, dass wir heile und gut gelaunt ankommen? :winking_face_with_tongue:


    So, die Freundin teilte mir gerade mit, dass ich "ausarte", daher mach ich mal schluss für heute Abend :thumbs_up:


    Vielen, vielen Dank schon mal an Euch für die Mühe, dass hier alles zu lesen und mir vielleicht den einen oder andere Tipp geben zu können. Ich freue mich auf eine rege Diskussion und seid bitte nicht zu böse, dass das hier so ein lange Fred gewoden ist. Aber ich dachte mir, ist besser, als laute kleine Freds zu starten. Wenn das ein Problem sein sollte, kann ich gerne auch kleinere spezifische Themen aufmachen.


    Haut rein und happy rovering!
    Michael

  • Hallo,
    also ich habe deinen Beitrag sehr gern gelesen und freue mich auf deine Berichte.
    Ich bin wirklich kein Fachmann, aber mit 12 Jahre alten Reifen würde ich die Reise niemals starten. 12 Jahre sind ein hohes Alter für Gummi. Ich würde die neuen Reifen bald installieren lassen, um noch Unwuchten oder andere Dinge nachjustieren lassen zu können und dann mit neuen Reifen starten. Die Optik wäre mir egal; das Rad muss optimal funtionieren.
    Ich wünsche euch viel Freude bei dem Abenteuer.
    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Hallo Michael.


    Da hast du dir ja was netttes vorgenommen. :thumbs_up:
    also ich habe jetzt auch noch nicht so die Exoeditionserfahrungen, aber ich hoffe ich kann dir ein paar Anregungen geben.


    -Das Getriebe solltes du vielleicht doch nochmal durch gucken lassen, sicher ist sicher. Nicht das der Trip schon nach zwei Wochen rum ist nur weil der 2 Gang meint bergab pause zu haben.


    -Zum Tehma Dachzelt kann ich nur sagen: Der richtige Schlafsack macht denn Unterschied. Meiner Erfahrung(immer hin 15 Jahre bei denn Pfadfindern und heute immer noch Zelturlub) nach ist die Temperatur bei Zelten immer aussen gleich innen. Aber ein Innenzelt kann nicht schaden, von wegen Kondenswasser und so.


    -Die Airline-Schienen wirst du zwar anschmiegen können, aber es kann sein das du im Bereich der Biegungen dann keine Ösen mehr fest machen kannst da sich das Material unten Stauchen und oben dehnen wird.


    -Bei denn Reifen kann ich meinem Vorposter nur beipflichten. Deine sind auf, die Faustformel lautet ja maximal 10 Jahre alt. Welchen genau du nehmen solltes kann ich dir so auch nicht sagen, auf jeden Fall nicht die Billigreifen. Und zu deinem Felgenproblem: die Optik sollte bei so einer Reise echt nur sekundär wenn nicht sogar tretziär sein. Was bringt es wenn der Landy zwar gut aussieht man aber deswegen mitten in der Knüste liegen bleibt. Getreu dem Motto: Hauptsache die Haare liegen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Markus


    P.s. an deine Freundin, das ist ein Forum über,um und für Landys. Da gibts kein Aussarten. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Schau mal hier rein, kann ich nur empfehlen: http://landypedia.de/index.php…ependent_Expedition_Guide


    Wenn er gerade eine Auflage herausbring kosted das Buch ca. 48 €. Wenn sie vergiffen ist, geht der Preis auch schon mal über 300 €. Suchen lohnt sich. Bei ihm einfach per PayPal überweisen, 5-7 Tage später ist das Buch da. Unter dem Link oben findest Du den Link zu seinem Verlag, wo Du das Buch bestellen kannst.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    2 Mal editiert, zuletzt von AWo ()

  • Moin Leute,


    danke erst einmal für euren Input. Ich werde mir wohl 4 neue Reifen holen :winking_face: Die Karten für die Routenplanung sind heute angekommen! Überlegen muss ich mir noch, welche Schlappen ich mir hole...wie gesagt BFG ATs oder die General SAGs. Ihr habt aber wirklich keinen "zuverlässigen TÜVler im Raum Düsseldorf? Das würde die Entscheidung für BFG AT wesentlich vereinfachen. Die Extrakosten von 400€ für neue Felgen würde ich mir gerne sparen. Vielleicht hat noch einer von euch 4 Wolffelgen rumliegen, ohne Einsatz und für nen fairen Preis abzugeben?


    Getriebe ist immer so ne Sache...eine Überholung kommt zeitlich warhscheinlich nicht mehr in Frage. Ich vermute, die Syncroenheit hat nen Schlag weg, daher das Rausspringen. Naja, mal schaun.


    Kompressor hab ich schon gefunden: wird der T-Max 72l. Hat in der jetzigen 4x4 Offroad Zeitschrift gut abgeschnitten und kostet auf der Insel nur 60€!


    Airlineschienen werde ich wohl in der Loadbay installieren, nicht auf dem Radkasten, dein Hinweis zur Nichtnutzbarkeit in der Biegung ist vollkommen richtig!


    Also, ich halte euch auf dem Laufenden. Freu mich schon auf weiteren Input und bis bald!
    Michael


    PS Wollte am Freitag zum Stammtisch kommen. Ist noch einer von euch dabei?