Moin Leude,
ich bin ja noch relativ neu hier, wollte mich aber noch einmal gemeldet haben und einen Fred zu meiner anstehenden Reise aufmachen
Ich fahre einen Serie III 109 Station mit 2.5D Motor. Das Gefährt soll mich und meine Freundin nun bald (Start Mitte Juli) nach Indien via den *Stans, China und Nepal bringen (alte Seidenroute). Das ganze soll so ca. 3 Monate dauern. Im Zuge der Vorbereitungen auf die Reise haben sich mir immer Fragen gestellt und ich dachte mir, vielleicht habt Ihr als erfahrene Landy Fahrer ein paar gute Ideen, damit die Expedition ein Erfolg wird.
Ich schildere mal mein Setup, dann die geplanten Anpassungen, und zum Schluss meine Fragen:
Setup:
- Serie III mit Overdrive und dem 2.5D. Die ESP ist brandneu, Kompression auf allen 4 Pötten gut (>20bar). Wartung wird regelmäßig durchgeführt.
- Die Hinterachse bekommt zur Vorbereitung eine TrueTrac limited Sperrdiff. Ich habe eine Salisbury Achse, 24 Spline, sollte also OK sein von den Steckachsen. Das ganze soll die Traktion verbessern.
- Ich habe mich gegen Parabolics entschieden, da a) meine original Blattfedern noch gut sind und b) ich gerne die Sicherheit gegen Blattbruch bei größeren Zuladungen habe. Bei Paras weiss man immer nicht so genau, was da auf einen zukommt (Bruch, hängen zur Seite, etc.). Normale Blattfedern kann man auch gut unterwegs reparieren lassen.
- Ich habe Defendersitze wegen der Kopfstützen nachgerüstet.
- Dachgepäckträger kommt nicht mit, ist ein klassischer aus verzinktem Stahl und wiegt bestimmt 40kg. Das Gewicht auf dem Dach soll so gering wie möglich gehalten werden.
- Ersatzrad auf der Motorhaube.
- Ich habe die letzten 5 Jahre fast alle Teile überholt und / oder ersetzt. Von der Mechanik ist der Wagen ziehmlich gut in Schuss. Aber bei einem Landy weiss man ja nie ;). Der 2. Gang springt aber leider bei Bergabfahrt und ohne Last gerne mal raus.
- Komplette Bremsanlage neu,
Mods in Planung:
- Kompressor-Kühlbox von Waeco oder Engel mit min. 30L
- Son of Hibachi Grill für die lauschigen Adenden
- Dachzelt von entweder Gordigear (53kg, 140cm breit, neu), Autocamp Trophy (36kg, 130er, gebraucht), Beduin Adventurer (45kg, 130er, gebraucht), oder Rooflodge 140 Basic plus (41kg, 140er, neu)
- Airline-Zurrschienen im Innenraum zum Verzurren der Ladung. Die gesamte Ladung soll in Euro-Boxen (geschlossen) verstaut und dann verzurrt werden.
- 2 Dieselkanister sollen an die Aussenwand mit den Woick-Kanisterhalterungen befestigt werden. 2 Weitere kommen dann in den Innenraum. Wasser auch drinnen, min 40l, inkl. 2x Solardusche.
- 2x Sand Ladders sollen als Recovery eingesetzt werden, kein PSP (laut Tom Shepard ;). Highlift natürlich auch an Board, via Quickfist verzurrt. Bergegurt (dynamisch) sowie Schäkel sind auch dabei.
- Ein Luft-Kompressor für die Reifen soll her.
Fragen (über Fragen):
- Sollte ich das Getriebe vor der Abfahrt anschauen lassen, wegen dem Rausspringen des 2. Gangs im Leerlauf?
- Vielleicht Parabolics nur vorne installieren? Die Last ist ja hinten. Die Geländefähigkeit stelle ich hinten durch das LSD sicher, vorne könnte ich durch Parabolics die Achsverschränkung nachbessern. Was meint Ihr, hat das schon mal einer versucht? Wobei die Tour viel auf Asphalt erfolgen wird...
- Soll ich meinen Ölbadfilter gegen einen modernen Lufi austauschen, damit ich in den Höhen vielleicht doch den einen oder anderen PS mehr abrufen kann?
- Hat einer von euch ein Doppelbatteriesystem installiert? Wenn ja, wie habt ihr das angeschlossen, wo die 2. Batterie hingesteckt? Mit Trennrelais oder mit einer "teueren" Mosfet-Lösung das ganze verkabelt?
- Welches der Dachzelte könnt ihr mir empfehlen? Auf Grund der Reiseroute muss das Zelt leider wirklich alles können, also kalt und warm, und sollte möglichst leicht sein. Unsere Dächer / Regenrinnen sind ja nicht für ihre Stabilität bekannt. Würde das Gordigear trotzdem funktionieren? Ich wollte es auf 2 oder 3 Thule-Träger stellen.
- Wie und wo habt ihr bei euch Airline-Schienen installiert? Ich überlege mir, diese entweder neben den Radkästen längs zu machen, oder diese auf den Radkästen zu installieren. Dann kommt mir aber die Wölbung des Reifens in die Quere. Kann man Airline-Schienen biegen und somit der Kontour des Radkastens anpassen?
- Wie habt ihr die Woick-Kanisterhalterungen bei euch installiert: an die Regenrinne oder ans Aussenblech?
- Ich hab noch 2 Hella-Scheinwerfer, soll ich mir dafür eine Lightbar holen und oben installieren oder die beiden Scheinwerfer lieber zwischen die Kotflügel vorne installieren?
- Welches Motoröl würdet ihr fahren? Tom Shepard (ja ich hab das ganze Buch von vorne bis hinten gelesen) schreibt was von Motorölen mit hohen TBN-Werten (wegen hohem Schwefelgehalt im Ausland). Habt Ihr da Erfahrungen, welche tatsächlich im Handel erhätlich sind, die die hohen TBN-Werte haben?
- Meine Reifen (7.50 R16, Michelin XPC, Profil gut, aber DOT 2200, tubed) sind leider schon 12 Jahre alt. Es gibt keine Risse oder porösen Stellen. Jedoch: sollte ich mit 12 Jahre alten Schluffen losfahren oder mir lieber neue holen? Zur Auswahl stehen General Super All Grip Radial, oder....naja gibt sonst nicht viel. Der Michelin Cross Latitude oder XZL, dann noch Billigreifen, that is it. Was würdet ihr mir empfehlen? Hat der SAG eigentlich eine M+S Kennung? Wollte schon einen Ganzjahresreifen fahren. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifen sammeln können, die Erfahrungen im Inet sind immer sehr verschieden...
- Die andere Alternative sind natürlich BF Goodrich ATs 235/85. Hier bekomme ich aber keine Eintragung vom TÜV auf meine 5,5''F*16 Felge, oder? Wollte mir wegen der klassischen Optik eigentlich keine 6,5'' Wolffelgen holen...kennt ihr vielleicht einen TÜVler im Raum Düsseldorf +100km Umgebung, der das machen würde? Soll ja möglich sein, der TÜV kann angeblich +/- 0,5'' Abweichung tolerieren und eintragen. 235/85er hab ich schon im Schein eingetragen, aber halt nicht auf der 5,5'' Felge. Fulda hat da mal eine 5,5'' Freigabe gemacht, hat die schon mal einer erfolgreich anwenden können?
- Bergegurtaufnahme hinten: wie habt ihr das gelöst. Hab mir wegen dem hohen Gewicht extra keine Kupplung rangebaut.
- Welchen Kompressor habt ihr im Einsatz, was könnt ihr mir bis 150 € empfehlen? Muss nur meine 4 Reifen vielleicht 1-2 mal am Tag von 1 auf 2 bar bringen können. Kann ruhig 15-20 min dauern, soll halt nicht kaputt gehen.
- Habt ihr eine gute Quelle, wo ich meine noch benötigten Spielzeuge einkaufen könnte? Steini ist doch im Ausstattungsgeschäft, oder
- Was ist mit Navi-Daten: unbedint ein Garmin oder PC mitnehmen? Oder garnicht bzw. GPS-Daten via Handyortung?
Zuguter letzt:
- Fällt euch aus eurer Erfahrung noch etwas ein, was ich noch anders machen sollte? Worauf ich aufpassen sollten, besonderes Augenmerk?
- Habt ihr schon mal so einen Trip in der Serie gemacht? Bin ich total verrückt? Was glaubt ihr, sind die Erfolgsaussichten, dass wir heile und gut gelaunt ankommen?
So, die Freundin teilte mir gerade mit, dass ich "ausarte", daher mach ich mal schluss für heute Abend
Vielen, vielen Dank schon mal an Euch für die Mühe, dass hier alles zu lesen und mir vielleicht den einen oder andere Tipp geben zu können. Ich freue mich auf eine rege Diskussion und seid bitte nicht zu böse, dass das hier so ein lange Fred gewoden ist. Aber ich dachte mir, ist besser, als laute kleine Freds zu starten. Wenn das ein Problem sein sollte, kann ich gerne auch kleinere spezifische Themen aufmachen.
Haut rein und happy rovering!
Michael