Kupplungswechsel Erstemal ........

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Hätte da Gerne mal ein Problem ........ :o


    Habe da seit Heute Morgen ein Schaltproblem ....... ! Gänge gehen Schwer zu Schalten !
    Ist es das Getriebe und oder die Kupplung :question_mark: Meine schon seit Zwei Tagen das sich das Kupplungspedal anders Treten lässt als es der Fall war nach Erneuerung der Kupplungszylinder vor einiger Zeit :exclamation_mark:
    Irgendwie ohne Wiederstand so Richtig ...etwas Schlaff :neutral_face: ...weis net genau wie ich es Beschrieben soll ! 8-)
    Allerdings Gang drinn.......Beschleunigung Normal :mrgreen: ......Nicht so wie es mit Kupplung Kaputt sein müsste das er quasi Hochdreht und dann die Geschwindigkeit erst Nachkommt ...so in der Art ....Mmmmhhhhh :x
    Bin Etwas Ratlos ..daher die Frageen : :question_mark:


    Kann ich das irgendwie Überprüfen was es ist .....gibts da Tricks :question_mark:
    Und wenn es die Kupplung ist :exclamation_mark: .......haben Wir da irgendwo mal ne Beschreibung des Wechsels von jemandem der es schon Gemacht hat :question_mark: Und dies hier mal zum Besten geben kann ..... :question_mark:
    Worauf muss ich Achten beim Bestellen der E - Teile für die Kupplung dann :question_mark:


    Gruss Ralf :roll: :roll:

  • Haaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wat hammer jelachd :face_with_tongue:


    Danke für d. Hinweis ...... :face_with_tongue:



    Salü Ralf

  • Also ...


    Eine defekte Kupplung zeigt sich nicht nur durch verschlissene Beläge und mangelnder Kraftübertragung, also Schleifen. Auch der Schwingungsdämpfer in der Kupplung kann kuputt gehen. Das zeigt sich dan durch die von Dir beschriebenen Symptome: Kupplung trennt nicht richtig, rupft beim Anfahren, das Kupplungspedal kommt später als sonst und fühlt sich plötzlich anders an. Den Schwingungsdämpfer muß man sich als verdrehbares, durch Spiralferdern gedämpftes Innenteil der Kupplung vorstellen. Der Dämpfer ist vernietet und diese Nieten verabschieden sich gerne. Dann spreizt es alles auseinander, was zu den angegebenen Symptomen führt.


    Also raus damit.


    Sigi

  • moin,


    beide zylinder gemacht? sonst ist vielleicht einfach der ander jetzt hin.das kommt häufig vor das sichg kurz nachdem wechsel des einen der andere verabschiedet.


    ansonsten: prüfen im stand auf durchrutschen:bißchen fahren und dabei mehrere male kuppeln damit die warm wird.
    dann bei stehendem fahrzeug handbremse fest und den 5 gang rein


    nun ordentlich gas geben und rasch aber nicht schlagartig einkuppeln.wird der motor nicht abgewürgt dann ist die kupplung im eimer.



    ansonsten zum kupplungs ein und ausbau muß halte entweder getriebe oder motor raus.meist ist getriebe einfacher.
    dann alte kupplung raus und neue rein.
    ich würde immer die ganze kupplung tauschen also mit ausrücklager,automat und scheibe.
    und ganz WICHTIG wenn du schon alles auseinander hast dann brate auf die gabel gleich noch ein stück 5mm plättchen drauf denn der druckpunkt arbeitet sich gerne mal durch und das ist sch... ärgerlich wenn das kurz nach soner op passiert.
    die kupplung muß beim einabu gut zentriert werden damit es nachher gut reinflutscht dafür kann man ne alte abgeflexte hauptwelle vom nem alten getriebe nehmen oder ich glaube es passt auch exact ne 21er nuß auf der verlängerung.
    wieß aber nicht mehr 100%ig obs die 21 war aber das sieht man dann ja.
    gegebenfalls sollte auch gleich der simmering ausgang kw und der simmering eingang getrieben neu gemacht werden.wäre auch ärgerlich wenn der kurz nachher das siffen anfängt.


    gruß liphpip auf richtigkeit und fehler geb ich keine garantie :mrgreen:

  • Joo Männers ,


    Danke Danke .............werde das mal Probieren mit dem 5 ten ...äääähhhh 4 Gang/Handbremse anziehen und kommen lassen die Kupplung ...sehen ob er dann Abwürgt oder net !
    Werde dann Berichten .....was er macht die Kleine Dreck........ :smiling_face_with_horns:


    Was aber meinst Du im Detail Bitte damit : :question_mark: :question_mark: :question_mark:
    dann brate auf die gabel gleich noch ein stück 5mm plättchen drauf denn der druckpunkt arbeitet sich gerne mal durch und das ist sch... ärgerlich wenn das kurz nach soner op passiert. :question_mark: :question_mark: :question_mark:
    Wie muss ich das Verstehen .... :exclamation_mark: Versteh ich gerade gar Nicht was Du damit meinst :roll:


    Gruss Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    ......Was aber meinst Du im Detail Bitte damit : :question_mark: :question_mark: :question_mark:
    dann brate auf die gabel gleich noch ein stück 5mm plättchen drauf denn der druckpunkt arbeitet sich gerne mal durch......
    Wie muss ich das Verstehen .... :exclamation_mark: Versteh ich gerade gar Nicht was Du damit meinst :roll: Gruss Ralf


    Er meint damit, dass du auf die Ausrückgabel so 5mm Material draufschweißen solltest, da diese sich "relativ" schnell abnutzt und der Druckpunkt deiner Kupplung wird dadurch auch verbessert.


    Oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden... :? :roll: :roll:


    109S3

  • äh ja war wohl etwas mißverständlich...


    die gabel hat ja in der mitte die kleine wölbung hier ist ein bild <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.paddockspares.com/pp/DISCOVERY_1/Clutch/Clutch_Fork_-_TDI.html">http://www.paddockspares.com/pp/DISCOVE ... -_TDI.html</a><!-- m -->


    die wölbung in der mitte halt dort wo der nehmerzylinder den hebel reindrückt halt.dieser arbeitet sich gerne durch im laufe der zeit.auch neue gabeln sind davon betroffen das ist ärgerlich und deshalb empfhele ich jedem dort von hinten etwas material aufzuschweißen dann hälts ewig und die karre steht nicht im teifsten sand in der sahara ohne kupplung da.


    ausserdem ists schnell gemacht wenns eh grad offen ist.


    gruß und viel glück liphpip und tschüß ich bin dann jetzt ein paar wochen mit dem dicken unterwegs;-)))hoffentlich pannenfrei

  • Ahhhhhhhhh Jetzt Jaaaaaaaaa ............. :o


    Okay werde das Berücksichtigen wenn ich dann die Kupplung erneueren muss :exclamation_mark:
    Danke für den Tip :exclamation_mark:


    Dann Dir eine Stress und Pannenfreie Tour mit Deinem Dicken .............. :face_with_tongue:


    Gruss Ralf

  • Naaaaaaabend,


    Also Heuteabend mal ne Spritze mit Dot4 von Unten durch den Entlüftungsnippel gedrückt :exclamation_mark: Oben mit sonem Ölaufsaugtuch am Behälter das Überlaufende Dot Aufgefangen.
    Danach nochmal den Ölstand im Schaltgetriebe Kontrolliert :shock: Tztz war schon wieder Einiges was sich Verflüchtigt hat ..... mmmhhhh Wo das nur immer hin is :question_mark:


    Und ......Was soll ich Sagen :geek: Danach Schaltet sich das Misststück wieder wie als on NIchts gewesen wäre :smiling_face_with_horns:


    Habe Trotzdem Heute bei dem Verkäufer mal die Teile Reklamiert und Bekomme Ersatz Zugesendet :smiling_face:
    Und darüber Hinaus dann auch noch ein Neues Thermostat und ne Neue Kupplung mit Allem drum und drann.....auch die Simmerringe und Dichtungen für die Ausgänge am Getriebe und am Motor ..... wenn dann schon mal alles offen ist und man drann kommt sollte man die auch alle Erneuern ... als das es Nachher dann sift :neutral_face:


    Gruss Ralf