Wassereinbruch Längsfuge unter Schiebefenstern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leude,


    die Dichtung zwischen Seitenwänden und der unteren Fahrzeug Bordwand ist ja hinlänglich bekannt. Die wird genr undicht. Irgendwie hab ich aber keine Lust auf dichtschmieren mit Sikka. Gibt es Erfahrungen mit dem quasi-Abdichten mittels Fluidfilm? Ich habe hier und da gelesen, daß Leute die Dichtung mit Fluidfilm geimpft haben und daß dann dort kein Wasser mehr durchging.


    Die Idee ist, daß es sich bei dieser Fuge ja grundsätzlich eher um eine KapillarFuge handelt und daß diese eben dann dicht ist, wenn man sie mit etwas Wasseabweisendem "verstopft"....???


    Erfahrungen???


    Gruß
    Sascha

  • Moinsen,


    also werde ich jetzt da ich es ausprobiert habe selber meine Erfahrungen posten Haaaa:


    Ich habe mir denn also in der Apotheke eine Spritze mit stumpfer Kanüle(ohne Spitze) besorgt und hab dann Fluidfilm aufgezogen und besagte Kanüle draufgesteckt. Dann habe ich die Kanüle zwischen Blech und Dichtung eingeschoben und den Kolben der Spritze langsam zugedrückt. Dabei habe ich dann die Kanüle zwischen dem Blech und der Dichtung entlanggezogen. Daß ging mit etwas Kraftaufwand relativ gut. Ich habe das Prozedere einmal quasi auf der Oberkante und einmal an der Unterkante der Dichtung gemacht. Am nächsten Tag konnte ich auf der Innenseite der Dichtung(hatte die hintere Verkleidung um die kleinen Hinterfenster abgemacht) das durchgekrochene Fluidfilm sehen. Somit ist die Fuge also wirklich mit Fluidfilm gefüllt!!!


    Die Theorie sieht ja jetzt so aus, daß das Wasser dort nicht mehr hindurch geht, weil die Fuge auch wenn es ein Unding ist, daß sie überhaupt dort ist, jetzt zwar nach wie vor eine Kapillarfuge ist, diese aber mit einem Wasserabweisendem Zeug "verstopft" ist.


    Und in der Praxis?
    Antwort: Seither keinen nassen Teppich mehr gehabt.


    Ich könnte mir vorstellen, daß man das hin und wieder wiederholen sollte, so im Rahmen der Jahresinspektion einfach weil sicher, sicher ist.... Nach ein paar Tagen habe ich dann die Überschüsse in dem Bereich der Dichtung weggewischt und Ende der Story.



    Gruß
    Sascha

  • Ich staune. Aber Hauptsache, es funktioniert. Ich behandel meine Felgen, Stoßstange, Hecktraverse regelmäßig mit FluidFilm. Wenn ich sehe, wie schnell das Zeug wieder weg ist, hätte ich gedacht, dass einmal im Jahr bei Deiner Fuge nicht ausreicht. Im Grunde könnte ich meine FluidFilm Aktion einmal im Monat machen, beschränke das aber auf alle zwei bis drei Monate.


    Um in den Felgen auch die Ritzen besser zu erwischen, haben wir uns FluidFilm in Sprühdosen gekauft. Das wäre für Dich bestimmt auch einfacher


    Ich wünsche Dir weiterhin einen trockenen Teppich. Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen!


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich hab mir diese dünnflüssige Version in der Dose ohne Sprüh:) geholt. Für diese Stelle um die es mir geht wollt ich was haben was man wirklich punktuell und zielgenau aplizieren kann. An so offenliegenden und stark witterungstechnisch betroffenen Stellen wie Du da schreibst glaub ich auch, daß die Sprühdosengeschichte besser ist - flächiger Auftrag usw. Für das Einbringen in die Fuge zwischen Dichtung und Blech geht das nicht.


    Bei mir isses jetzt so, daß das FF die komplette Dichtungsauflage benetzt und das wollte ich erreichen. Äußerlich mag es sein, daß das FF irgendwie abgewittert wird. Aber im Dichtungsspalt selber kann ich mir das nicht vorstellen. Diese Dichtung wird ja nicht durch starke Drücke oder sonstwie mechanisch belastet. Bei Deinen Felgen usw. sieht das natürlich ganz andere aus. Es gibt ja ansonsten noch eine erwas dickflüssigere FF-Variante vieleicht ist das für Deine Zwecke besser??? Oder gleich Sandern oder Timex auf diese Stellen???



    Aber ich werde auf jeden Fall im Jahresverlauf Langzeiterfahrungen bringen?



    Gruß Sascha