gewindefrage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hey gemeinde,


    wer von euch weiß denn genau, um welches gewinde es sich bei der


    ölablassschraube des td5 ( 2000 ) handelt?


    ich will einen geber für ein vdo-öltermometer bestellen, habe aber weder die gewindestärke, -länge noch angaben zur art des geindes parat: metrisch oder zöllig?


    oder hat jemand von euch noch zufällig :winking_face: einen solchen geber über?


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • lieber doktor sommer,


    genau daran ist es bislang gescheitert :winking_face:


    habe die hoffnung, dass doch jemand weiß, um welches gewinde es sich handelt: es ist im übrigen die ölablassschraube der MOTORÖLWANNE :winking_face:


    sicher.


    und: mea culpa, thermometer schreibt man natürlich mit h !


    auch sicher.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Wieso Ölablassschraube? Normallerweise kommt ein T-Stück in das Loch, wo der Öldruckgeber drin steckt (irgendwo unter dem Turbo...).
    Das T-Stück gibt es so ab 10 EUR....da ist dann beides dran, Druck und Temperatur. Allerdings müsste man mal sehen, wie weit der Fühler mit dem Ölstrom in Kontakt kommt.


    Naja, ansonsten Ablassschraube durch einen Geber ersetzen. Aber, wie aussagekräftig ist die Temperatur in der Ölwanne? Dort wird es ja gekühlt und die Schraube sitzt am tiefsten Punkt. Ich denke da hast Du es schon immer ein paar Grad kühler.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bislang war ich der information erlegen, dass der geber für die temperatur halt anstelle der ölablassschraube eingedreht wird.
    habe allerdings auch von gebern gehört, die anstelle des ölpeilstabes benutzt werden:
    da bin ich mir aber nicht sicher, ob der ständig im öl "badet" ?


    wenn ich den geber für die temperatur so weit oben anbringe wie du vorschlägst: ist der dann noch in der lage, die tatsächliche temperatur des MOTORÖLS zu messen?
    dann bräuchte ich also neben dem t-stück auch noch 'nen passenden geber?


    fragen über fragen...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • genauso haben wir es auch verbaut (VDO): Ölablasschraube gegen ein schräubchen getauscht, was Temperatur erfühlen kann. ich meine, es gäbe zwei unterschiedliche ölablassschrauben beim td5, je nach baujahr. das sollte aber der verkäufer des instrumentes wissen, woll?! ich habe unseres bestellt und das baujahr genannt, schwups kam die richtige schraube mit ins haus geflogen eusa_angel


    ich meine, es gäbe sogar zwei unterschiedliche lange "Fühler", die in die ölwanne gestopft werden.


    beim tausch der ölablassschrauben solltest du dich beeilen....... motoröl läuft, wenn warm gefahren, doch recht fix big_aetsch


    Viel Spass beim Tausch, oder machen wir das hier in der Halle? eusa_pray


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo zusammen,


    hab ich auch noch nicht gehört, das man den Fühler für die Öltemp. an der Ölwanne anbringt! Ich lasse mich aber gerne
    eines besseren belehren! Auf meiner ToDo - Liste stehen auch Zusatzintrumente! Bin gespannt wie das hier weiter geht.
    Hab mal gegoo..! aber 30.-€ für einen Fühler eusa_think


    http://www.s333787166.online.d…sCsid=e832f041662fcc4f779
    8a4a5f1a38176


    @ Sorry, Sturmvogel, aber über das Gewinde kann ich leider auch nichts sagen!


    Gruß Armin

  • Zitat von "sturmvogel"

    bislang war ich der information erlegen, dass der geber für die temperatur halt anstelle der ölablassschraube eingedreht wird.
    habe allerdings auch von gebern gehört, die anstelle des ölpeilstabes benutzt werden:
    da bin ich mir aber nicht sicher, ob der ständig im öl "badet" ?


    wenn ich den geber für die temperatur so weit oben anbringe wie du vorschlägst: ist der dann noch in der lage, die tatsächliche temperatur des MOTORÖLS zu messen?
    dann bräuchte ich also neben dem t-stück auch noch 'nen passenden geber?


    fragen über fragen...


    Dann stellt sich ja grundsätzlich die Frage, an welcher Stelle des Motors ist denn DIE relevante Öltemperatur? Denn es hat je nach dem wo es ist verschiedene Temperaturen (im Bereich der Turboladerwelle sogar extrem hohe). Wo soll man messen vor oder hinter dem Ölkühler und von wo kommend (Turbo, Filter, Zylinderblock)?
    Ich persönlich würde eine Messung im Bereich des Ölstroms vom Zylinderblock kommend bevorzugen, wo die höchsten Temperaturen anliegen (mit Ausnahme des Turbos) und wo genug Öl fliesst. In der Wanne ganz unten wäre mir nicht genau genug. Daher der Tipp mit dem T-Stück, was anstatt des Drucksensors eingeschraubt wird. Ich weiss nur nicht, wie weit der Fühler da im Ölstrom steckt.
    Manche sagen in der Ölwanne ist es genau richtig, mag sein, jedoch würde ich dann einen Fühler in der Mitte bevorzugen und nicht, wie gesagt, an der tiefsten Stelle. Manche sagen das T-Stück am Drucksensor ist am besten, aber etwas träge.
    Fakt ist, der Drucksensor ist am Ölkühlergehäuse angebracht und da kommen alle Ölströme zusammen und werden von dort wieder verteilt.


    Das Öl wird von der Pumpe angesaugt, durch den Motorblock gepumpt (also ist es schon kühl genug um den Block zu kühlen) und kommt dann zum Ölkühler, der die aufgenommene Motorwärme teilweise wegnimmt. Vom Kühler, gehen ca. 90% zum Vollfilter. Dort sitzt ein Thermostat, welches bei einer Temperatur von unter 74 Grad das Öl durch den Zylinderblock zurücklaufen lässt und teilweise erneut gekühlt zum Turbolader gibt. Ab 74 Grad, geht es dann vom Vollfilter direkt zum Turbolader (die Fliessrichtung kehrt sich dort um) und von dort zum Kühler und dann zurück zum Zylinderblock bis zur Wanne.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmmm, ich habe immer gedacht, in der ölwanne zu messen sei sinnvoll, weil ich doch gerne wissen möchte, bei welcher Temperatur ich das Öl "losschicke" und was ich dann meinem Motor schon abverlangen kann. Messe ich an einer Stelle, wo nur eine geringere Menge durchfließt, die auch schon durch den ein oder anderen Arbeitsgang aufgewärmt wurde, habe ich letztlich die falsche Angabe für das, was ich wissen möchte; nämlich: wann kann ich meinem Auto etwas mehr Leistung abverlangen. Das geht doch nur, wenn ich die Temperatur der Gesamtmasse messe, oder bin ich auf'm falschen Trip?


    Lasse mich da gerne belehren! :smiling_face:


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Hmmmm, ich habe immer gedacht, in der ölwanne zu messen sei sinnvoll, weil ich doch gerne wissen möchte, bei welcher Temperatur ich das Öl "losschicke" und was ich dann meinem Motor schon abverlangen kann. Messe ich an einer Stelle, wo nur eine geringere Menge durchfließt, die auch schon durch den ein oder anderen Arbeitsgang aufgewärmt wurde, habe ich letztlich die falsche Angabe für das, was ich wissen möchte; nämlich: wann kann ich meinem Auto etwas mehr Leistung abverlangen. Das geht doch nur, wenn ich die Temperatur der Gesamtmasse messe, oder bin ich auf'm falschen Trip?


    Lasse mich da gerne belehren! :smiling_face:


    Lieben Gruss
    Kaddi



    Hi,


    Ich sehe das genauso und wohl auch einige Hersteller von Autos.
    VW nimmt zum Beispiel die Temperatur an einem Punkt wo der Ölfilter Sitz,also an einem Punkt wo das Öl zum Motor hin geht. Ausschlaggebend ist ja die Temp. vom gesamten Ölvorrat. Sollte die Temp. Im Ausgangsbereich schon zu hoch sein, kann sich auf den Folgewegen die Temp. ja nur noch weiter erhöhen und es wird kritisch.


    Aber ich bin kein Ingi für solche Sachen, daher mehr "Bauchgefühl" eusa_shifty

    Grüße aus Graubünden / Schweiz
    Medico



    [center]Und wenn mich das Leben in die Knie zwingt, dann tanze ich
    Limbo ! ! ![/center]

  • Moin Zusammen,


    Es gibt auch Ölpeil/Messstäbe die mit Temp. Fühler Fähigkeiten ausgestattet sind und an Stelle des alten dann Gesteckt werden. Sowas hier z.b. :


    Ralf

  • Zitat von "Medico"

    Hi,
    VW nimmt zum Beispiel die Temperatur an einem Punkt wo der Ölfilter Sitz,also an einem Punkt wo das Öl zum Motor hin geht. Ausschlaggebend ist ja die Temp. vom gesamten Ölvorrat. Sollte die Temp. Im Ausgangsbereich schon zu hoch sein, kann sich auf den Folgewegen die Temp. ja nur noch weiter erhöhen und es wird kritisch.


    Aber ich bin kein Ingi für solche Sachen, daher mehr "Bauchgefühl" eusa_shifty


    Das würde für die Messung in der Ölwanne sprechen. Denn von dort holt die Pumpe sich das Öl für die gesamte Schmierung/Motorkühlung. Opel nimmt die Temperatur wenn Diagnostiziert wird auch in der Wanne, aber bei stehendem Fahrzeug und 1 cm über dem Wannenboden.
    Das es auf den Folgewegen nur wärmer werden kann stimmt zumindest beim Td5 nicht, da es nach dem Zylinderblock noch durch den Kühler läuft. Es wird also zweimal gekühlt, in der Wann und im Kühler. Wo es mehr abgekühlt wird weiss ich nicht, sprich ist es kühler wenn es aus der Wanne kommt oder wenn es den Kühler verlässt (von wo kommend? Denn wenn es vom Turbo kommt ist es sicherlich deutlich wärmer als wenn es vom Zylinderblock kommt).


    Aber, grau ist alle Theorie, letztendlich sind ohne Löcher zu bohren (was manche ja auch machen) nur zwei Stellen zur Messung erreichbar, Wanne und Drucksensor am Ölkühler. Man muss sich dann eben entscheiden und den angezeigten Wert richtig interpretieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hach gottchen big_beten


    ich wollte doch nur die temperatur meines öls messen :winking_face:


    kaddi, komme gern auf deine gefühlvollen hände und deine halle zurück!
    oder muss ich dann etwa selbst hand anlegen? wo du doch schon erfahrung gesammelt hast mit dem timing ;-))



    ölige grüße,


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    hach gottchen big_beten
    ich wollte doch nur die temperatur meines öls messen :winking_face:
    der martin+


    big_grins


    Nein, das werden wir auf gar keinen Fall zulassen! Wir machen hier so lange weiter, bis Du aufgibst!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • das Kriegen wir doch hin, dass Du Dich dabei mehr einsaust als ich, nicht wahr!?


    Wenn Du in der Gegend bist, können wir das gerne bei uns in der Halle testen. Wenn Du gar nicht schmutzig werden möchtest, übernehme ich auch den öligen Part :winking_face:


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Habe die Anzeige und den Geber in der landy Scheune gekauft, als wir Klaus Auto vom Sandern abgeholt haben. Kriegst du aber überall!


    Freu mich schon auf die Aktion ;-)))))

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • hey gemeinde,


    wer von euch weiß denn genau, um welches gewinde es sich bei der


    ölablassschraube des td5 ( 2000 ) handelt?



    Hallo zusammen,


    es wurde jetzt viel geredet, aber die eigentliche Frage, die auch mich brennend innteresiert wurde nicht beantwortet!!
    Oder habe ich was überlesen? eusa_think
    Der nächste Ölwechsel ist bald fällig und bei der gelegenheit............


    Gruß
    Armin

  • wenn Du die Schraube gegen den Öltemperaturkram tauschen möchtest, dann bekommst Du automatisch die richtige Schraube bei der Bestellung, wenn Du den Fahrzeugtyp und Baujahr angibst. Was das für ein Gewinde ist, kann ich Dir nicht sagen, Du brauchst auf jeden Fall nen 17er Schlüssel/Nuss, um die originale Schraube lösen zu können.


    Wofür brauchst Du die Info über das gewinde?


    Lieben Gruss und viel Erfolg beim Tausch eusa_angel


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...