Achsentlüftung ....... ?

  • Salüüüüüüü


    Also ich abe da mal eine Frage ....habe meine Achsentlüftungsnippeldingergedönse Abgeschraubt um die zu Säubern und Gangbar zu machen .....und dabei habe ich dann aber Zwei Verschiedene in Händen gehalten .... :shock:


    Denke mal das das von Hinten Kaputt ist und da was Fehlt ...... oder :question_mark:


    Hier dat von Hinten :


    Und da dat Teil von Vorne :


    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,
    da gebe ich dir recht. Bei der hintere Entlüftung fehlt die Kappe.


    Das einfachste ist, du gehst her und bohrst von oben ein loch in den Anschluss, machst einen Schlauch drauf und legst beide bis zur Spritzwand hoch.



    Gruss



    Carsten

  • Naabend Lieber Carsten,


    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ....Du hast mir d. damals im Camp4Fun an Deiner Suse das Gezeigt mit den Schläuschen hoch bis .......gelle oder ?


    Loch brauch ich net mehr rein machen in die Hintere da es von oben so ausschaut :


    Dann mach ich bei der Vorderen auch die Kappe ab und ..... Schlauch drauf wa !



    Gruss und Dank Ralf

  • Noch besser ist es, wenn man die Schläuche der Achsentlüftung (und auch der Getriebe) an der Saugseite des Turbos zwischen Turbolader und Luftfilter anschliesst (zB da wo die Motorgehäuseentlüftung reinkommt). Hier liegt ständig ein leichter Unterdruck an, sobald der Motor läuft. Der Unterdruck verhindert zuverlässig, daß bei undichten Achssimmerringen die Suppe aus der Achse in die Bremse läuft bzw die Getriebe lecken.


    siehe auch Rainer 4x4 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/getriebehtm.htm">http://www.rainer4x4.de/getriebehtm.htm</a><!-- m -->


    Sigi

  • Moin Sigi,


    Das ist ne Prima Sache ...... :exclamation_mark:


    Wenn Du mir Verräts wo bei meiner Serie die Saugseite des Turbos zwischen Turbolader und Luftfilter ist ...dann mach ich das so ..... :mrgreen:



    Gruss Ralf

  • Ach schau an, hab ich mich hier ins Serie Forum verlaufen :oops:


    Na egal, irgendwo wird auch Dein Motor ansaugen :mrgreen:


    Zwischen dieser Stelle und dem Luftfilter funktionierts genauso :twisted:


    Sigi

  • Na Sigi dann ma weiter ........


    Mein Motor saugt ....ja is aber kein Saugdiesel....sondern ja ein 2,25 Liter Benziner Vierzylinder, Fünffach gelagert.
    Saugen ...sprich die Luftansaugung durch den Ölbadluftfilter zum Vergaser hin dort dazwischen am Schlauch anzapfen :question_mark: Unterdruck :question_mark:
    Oder an der Obenaufsitzenden Motorentlüftungsdose ...... :question_mark:



    Na wo ?



    Ralf

  • Wie gesagt, ich hab mich ja ins Serie Forum "verlaufen" von daher hab ich Deinen Motor rein bildlich nicht ganz so parat 8-)


    Aber grundsätzlich: An die Ansaugleitung zwischen Vergaser und Luftfilter kommt man ja häufig schlecht ran im Sinne von: "Wie krieg ich da ein dünnes Schläuchelchen hingepfriemelt?" Aber ich nehme an, daß auch bei Deinem Motor irgendwo die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten oder in den Ansaugschlauch mündet. Das passt vom Durchmesser her schon besser um einen dünneren Schlauch für die Achsentlüftung da auch noch mit unter zu bringen. Der Sinn des Anschlußes der Motorgehäusentlüftung am Luftfilterkasten ist ja, daß dort die Öldämpfe und BlowBy-Gase aus dem Motorgehäuse durch den Ansaugunterdruck dem Motor wieder zugeführt werden und dort verbrannt werden. Mit einem passenden Adapter kann man da also die Achsentlüftungen auch anschliessen. Auswirkungen auf die Abstimmung des Motors hat das keine, denn der Anschluß erfolgt ja vor dem Vergaser.


    Wenn Du Dir die Seite von Rainer anschaust, dann sieht man auf den Bildern "Unterdruckanschluß" und "Verteiler" wie das beim Tdi machbar ist.


    Eine andere Alternative wäre natürlich die Entlüftung gnadenlos an die Vakuumpumpe für den Bremsservo zu hängen. Aber da stellen sich zwei Fragen.


    1. Bin ich hier nicht im Serie Forum?? Hat die Serie überhaupt sowas?
    und 2.: Wenn der TÜV das sieht, dann holt der möglicherweise sofort die Handschellen aus der Aservatenkammer und setzt Dich an Ort und Stelle fest :mrgreen:


    Sigi